Wo befestigt ihr die Leinen mit euren Hunden beim Parken?

  • Hallo!
    Ich suche nach einem Platz, an dem ich die Schleppleinen meiner Hunde z.B. beim Stehen auf einem CP an meinem Ducato 250 festmachen kann.
    Bei meiner Weissware hatte ich die Möglichkeit die Leinen um die Längssträger zu wickeln, aber da kommt man jetzt so gut wie gar nicht mehr ran.
    Und der motorisierten Trittstufe möchte ich das nicht wirklich zumuten...
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Danke für eure Hinweise...


    LG, Günther


    P.S. Ich habe einen 38-kg-Labrador und eine 27-kg-Goldie-Dame. Da kann schnell etwas mehr Zug drauf kommen...

  • Ich habe zwar keinen Hund, aber: unseren Fahrradkupplungsträger stelle ich auf dem Platz so neben das Hinterrad, dass ich ein Fahrradkabelschloß durch die Felgenlöcher stecke (in eines rein, zwei oder drei Löcher weiter wieder raus) und den Träger damit anschliesse. Könnte man an so einem Schloß nicht die Schleppleinen befestigen?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Günter,


    machen wir auch so mit unserer alten Golden-Dame, die hat 31 kg drauf. Wahlweise Vorder- oder Hinterrad, ja nach Schattenwurf oder andern Gegebenheiten. Der Nachteil ist leider, dass die Hände vom Bremsstaub etwas schmutzig werden. Darfst einfach die Leide (und den Hund) beim Wegfahren nicht vergessen :s7

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Wahlweise Vorder- oder Hinterrad, ja nach Schattenwurf oder andern Gegebenheiten. Der Nachteil ist leider, dass die Hände vom Bremsstaub etwas schmutzig werden. Darfst einfach die Leide (und den Hund) beim Wegfahren nicht vergessen :s7


    Ja, so machen wir das auch. Da ich die 5 m Leinen irgendwie immer verknote ist das mit den schmutzigen Fingern auch ein Thema
    für mich :s7 . Ich hatte im Fressnapf solche in den Boden verschraubbaren Haken gekauft, aber die sind wohl nur was für sehr kleine Hunde
    und abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Die sind also wieder rausgeflogen aus dem Kasten.
    Wenn es irgendwie geht nehme ich den Fahrradständer zum Befestigen der Leine. Dann gibt es keine dreckigen Finger.

  • Mal 'ne Frage von einem Nichthundebesitzer. Habt ihr hinten rechts keine Abschleppöse? 'N dicken Edelstahlkarabiner dran und daran die Leine einhängen. Sollte den stärksten Hund halten. Oder geht das nicht?


    Ständig durch die dreckigen Felgen grabbeln wäre für mich keine Option.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Mal 'ne Frage von einem Nichthundebesitzer. Habt ihr hinten rechts keine Abschleppöse? 'N dicken Edelstahlkarabiner dran und daran die Leine einhängen. Sollte den stärksten Hund halten. Oder geht das nicht?


    Ständig durch die dreckigen Felgen grabbeln wäre für mich keine Option.


    Beim losfahren nicht vergessen - spätestens auf der Autobahn hat er sonst die Schnauze voll!

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Moin!


    Auf großflächigen Stellplätzen mit ausreichendem Platz befestigen wir unsere superlange Leine ganz einfach am Haken der Anhängerkupplung. Wenn zu lang, einfach einige Schlaufen herum wickeln.
    Bei kurzen Stopps und wenig Platz wird die normale lange Ausziehleine eben lang ausgezogen, der Griff neben den Beifahrersitz gelegt und dann die Tür geschlossen.

  • Ich habe bei meinem KaWa eine gute Lösung gefunden, wie ich Nellys Leine draußen befestigen kann und sie trotzdem die Möglichkeit hat, nach Belieben rein und raus zu gehen.
    :s10


    An der Befestigung der Trittstufe sind unten im Rahmen 2 Löcher, die schon vorhanden waren. An der Leine habe ich einen größeren Karabinerhaken befestigt, den ich einfach in das vordere der beiden Löcher hänge. Die Leine selbst besteht aus 3 Teilen. Je nach Bedarf kann ich die Leine kürzer oder länger machen. Das klappt prima.
    :s11


    Helga


  • A Wahnsinn, dein Hund kann lesen!:s10
    Meine können zwar auch brav Platz machen, aber wenn eine Katze oder eine wohlriechende, liebesbereite Hundedame vorbeikommt, dann wackelt schon mal der Kasten....
    ...und dabei ging auch schon mal die eine oder andere Leine drauf!


    Wir sollten wirklich mal einen Inn-Salzach-Stammtisch (mit Hunden) machen!


    LG, Günther

  • Hallo


    Nachdem unser Hündchen auch die stärksten Alu-Wurmis aus dem Boden gerissen hat, musste eine neue Lösung her.
    Ich bin überzeugt, dass die Tittstufe absolut kein geeignete Befestigungspunkte für einen grösseren Hund bietet, wenn Mieze ihn ärgert.


    Die einfachste, sicherste und sauberste Lösung ist diese: einfach eine Rundschlinge über eines der Räder legen und die Hundeleine daran mit einem Karabiner befestigen. Diese Transportschlingen gibt es im z.B. im Bauhaus für ein paar Euros.
    Durch die textile Ummantelung verfangen sich die Leinen auch nicht an der Achse oder am Bremssattel.


    http://www.rosinski-hebezeuge.…/Textil/Rundschlingen.php


    Die Lösung hat sich seit vielen Monaten bewährt.


    Gruss
    Peter

  • ...unser GSS hat 72kg, trägt ein Geschirr an einer 5m Leine. Habe mir deshalb, schon vor Jahren, einen eindrehbaren Stahlspieß von ca. 60cm länge, mit einem stabilen Haken daran, gekauft. Der hat noch immer gehalten. Stehen wir auf Asphalt, muß der Abschlepphaken herhalten. ;)


    Gruß Wolfram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!