Wo befestigt ihr die Leinen mit euren Hunden beim Parken?

  • unser Mercedes Vario Kastenwagen hat beidseitig einen stabilen Seitenunterfahrschutz. In diesen hab ich Löcher gebohrt und auf jeder Seite eine Ringöse eingeschraubt. Hinten eine große Kotflügelscheibe drunter zur Lastverteilung und gut ist. Schwarz wie der Träger lackiert fallen die gar nicht auf. Unsere weiße Schäferhündin hats bisher immer gehalten

  • unser Mercedes Vario Kastenwagen hat beidseitig einen stabilen Seitenunterfahrschutz. In diesen hab ich Löcher gebohrt und auf jeder Seite eine Ringöse eingeschraubt. Hinten eine große Kotflügelscheibe drunter zur Lastverteilung und gut ist. Schwarz wie der Träger lackiert fallen die gar nicht auf. Unsere weiße Schäferhündin hats bisher immer gehalten



    Ernsthaft?
    Du hast RINGÖSEN an die Abweisflächen eines Unterfahrschutzes gebaut?
    Was sagt der TÜV dazu`? Wegen gefährlicher Fahrzeugkanten/Teile aussen?


    Chrischan

  • Servus Günther


    Ich habe unten am Kasten etwas hinter der Trittstufe am Fahrzeugrahmen ein Blech gefunden, das eine Bohrung hat, die von der Größe her ausreicht, um eine Bandschlinge durchzuziehen. Daran hängt ein Karabiner aus Alu. Hat den Vorteil, dass der wegen dem geringen Gewicht beim Fahren nicht so rumbaumelt und sich aufschaukelt und evt. gegen den Fahrzeugboden schlägt. Das Zeug ist keine Baumarkt-Qualität, sondern aus dem Bergsport-Zubehör, daher hält das wohl ewig und auch den größten Hund. Schlinge und Karabiner bleiben immer da hängen.


    Am Karabiner hake ich eine ca. 3 Meter Leine ein. Hat den Vorteil, dass der Hund den "Outdoor-Wohnbereich" vor der Schiebetür gut nutzen kann, da er ziemlich in der Mitte vom Kasten hängt. Vorne und hinten kann er gerade noch so ums Eck schauen, aber nicht weiter abhauen. Somit also gut auf "sein Territorium" eingeschränkt. Auch unter den Kasten legen kann er sich so perfekt. Bei mir funktioniert diese Art der Befestigung jetzt seit Jahren problemlos.


    Die Varianten mit AHK oder Räder/Felgen gefallen mir nicht so gut, da der der Hund dann immer irgendwie "aussermittig" zum Kasten bzw. zur Parzelle hängt. Und auf die Bandschlinge/Karabiner-Lösung bin ich gekommen, weil ich nicht jedesmal halb unter den Kasten kriechen wollte, um die Leine durch das Blech zu fädeln.


    A boar Buidln hob i aa gmachd ...



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15616594ur.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15616595tc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15616596hd.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15616597wc.jpg]

  • Gute Idee! Da werde ich mal schauen, ob bei meinem Pössl auch so ein Blech vorhanden ist.
    Ich habe die Hundeleine bisher immer am hinteren Rohr vom Beifahrersitz befestigt, was aber zur Folge hatte, dass, durch die Reibung von der Leine, der Lack am Rahmen der Schiebetür sehr gelitten hat.

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15616594ur.jpg]


    Hallo Bernd!


    Das wäre natürlich klasse, aber, in diesem Fall leider, ist dieser Bügel von meiner Treppe verdeckt. Bei mir ist die breite Treppe montiert. Ich nehme an, dass dies die Treppenhalterung ist.


    Der Gute sieht ja wieder recht fit und gemütlich aus...


    Servus, Günther

  • Super Lösung mit "Platz" und gut ist - so soll es sein. In Deutschland gibt es das wohl nicht aufgrund der großen Zahl unerzogener Hunde, da hätten die Leute nur Anträge zu bearbeiten, die abgelehnt werden ;D
    Ansonsten, der Schnappkarabiner in allen Ehren, aber der kann sich im ungünstigen Fall selber lösen - also wenn der/die Gute mal abgeht und sich drum wickelt und eins und eins zusammenkommen.. da würde ich ja eher einen Schrauber einsetzen... andererseits entspricht man damit evtl. irgendwelchen Pflichten, und gut ist.


    Ach so: Ist es eigentlich Teil der Leinenpflicht, dass das andere Ende der Leine von einem Menschen festgehalten wird? Unser Wuffel läuft nämlich auch nicht weg, wenn man ihn nicht wegschickt... aber Leinenzwang gibt's ja trotzdem hier und da..


    ;D

  • Hallo,


    ich halte es für gefährlich, den Hund am KAWA zu befestigen! Es mag mal die Situation geben, wo man das mal vergisst (Diebstahl des KAWAs, Notfall, Handbremse vergessen, du hast einen Herzinfarkt und dein Schwager fährt den KAWA weg, eigene Demenz und weiß der Teufel was).


    Wir haben ein Seil mit Karbiner (Befestigung Hundehalsband) und Schlaufe am anderen Ende. Das Seil ziehe ich um den Reifen hinten herum und verbinde es vorne mit der Schlaufe. Sollte aus welchem Grund auch immer der KAWA bewegt werden, fährt der Reifen einfach über das Seil und der Hund ist frei. Und am Reifen scheuert auch nichts:s12


    Eigentlich brauchen wir das aber gar nicht mehr. Ronja bleibt auf dem Befehl "Decke" auf der Hundedecke liegen. Ganz alleine lassen wir sie eh' nicht.


    [attach]48757.vB[/ATTACH]


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ^^ Super Lösung, im Zweifelsfall kann man sich für sowas eine eigene, schlauchummantelte "Schlinge" (Seilstück mit zwei Schlaufen) knoten, die bleibt krumm wenn man sie eingerollt aufbewahrt und ist einfach drunterzuschieben ohne Gefummel. Festbinden ist wirklich keine soo gute Idee, wenn man nicht gerade seinen Zündverteiler am Hundehalsband befestigt..

  • So , habe mir auch so einen Unterboden-Hundehalter gemacht und ihn dann auch gleich angeschraubt. Wie oben empfohlen habe ich die noch verfügbare Halterung der breiten Trittstufe dafür benutzt. Ist ja ideal, man könnte fast meinen das es speziell für die Hundehalterung gemacht ist.


    Ausgemessen, eine 5mm Edelstahlplatte gebohrt, ne 10er Ringöse mittig geschraubt und das Ganze mit 4 M8er Edelstahlschrauben ( Das hält sogar Dumbo fest )an der Halterung festgezogen, passt. Dabei habe ich auch noch festgestellt, das der Unterbodenschutz von vor 2 Jahren noch schön klebrig ist !


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150520/temp/je2odyov.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150520/temp/7phn5mmu.jpg]


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    hier nochmal ein Bild, von meiner "Einfachlösung":


    [attach]51738.vB[/ATTACH]


    Zwei Vorteile:


    -> das Hinterrad oder auch das Vorderrad kann je nach Situation (z. B. Campingplatznachbar, der keine Hunde mag) genutzt werden - eben wie man steht!
    -> keine Bohrungen oder zusätzliches Material zur Befestigung!
    -> wie gesagt, wegfahrsicher!
    -> leicht, einfach, unkompliziert zu handhaben, reinigungsfreundlich ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    Noch ein Tipp: Wenn euer Hund anfängt, die Leine durchzubeißen, einfach ein wenig von diesem Fingernagelantiknapperlack auf die Leine streichen - die Hunde mögen das auch nicht:s12

  • Eigentlich wollte ich mir eine Stahlplatte zurechtschneiden und eine Öse anschweißen an die ich dann die Leinen mache. Um dann mit einem Rad drauf zu fahren. Deine Lösung erspart mir das.

  • Mir leuchtet das total ein. "Geschliffene Hunde" brauch ich nicht. Wie heissts so schön: der Teufel ist ein Eichhörnchen :)
    Und ist so einfach. Danke für s Vordenken. Sonst wär ich wahrscheinlich auch mit ner komplizierten Idee gekommen. :)
    Lg Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!