wo die Ösen für die Heckscharniere bestellen ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in mehreren Beitragen die Lösung gesehen, wie man durch das Ersetzten einer Schrauböse am Scharnier der Hecktüre, den Fahrradträger mit einem Spanngurt
    stabilisieren kann.


    Ich habe einen neuen Citroen Jumper 2016
    Ich suche nun solche Edelstahl Schraubösen und kann nichts finden.
    Hat jemand einen Tipp


    vielen Dank
    gruss
    KLAUS

  • die gibt es nicht fertig zu kaufen weil als DIN zu kurz im Gewinde und zusätzlich ist die Fessigkeit zu gering....muss man schon selber was herstellen, WIG Schweißen ist auch hilfreich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • danke Bernd, wobei die Festigkeit orriginool mehr aufweisen dürfte. Das Problem ist die Zugfestigkeit der Schraube, die es als VA so nicht gibt. Ohne jetzt nachsehen zu wollen, meine ich original 10.9er vorzufinden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo, bei den Edelstahl Ringschrauben aus dem Baumarkt hätte ich meine Bedenken. Die originalen Befestigungsschrauben für das Türscharnier haben eine Festigkeit von 10.9


    Ich werde folgende Lösung realisieren:
    Stehbolzen M8x50, hochfest, 10.9 (z.B. http://www.ebay.de/itm/152030992890)
    Mutter M8, hoch, mit Bund, hochfest, 10.9 (z.B. http://www.ebay.de/itm/152038993637)
    Ringmutter DIN 582, M8, Edelstahl (z.B. http://www.ebay.de/itm/Ringmutter-DIN-582-A2-Edelstahl-V2A-Ring-Ose-Mutter-M6-M8-M10-M12-/161858041617?var=&hash=item25af7db711:m:mih9PZtoNh1nyraJS_vZ6xA)


    Diese Lösung ändert nichts an der Festigkeit der Scharnierschraube, es muss nicht geschweißt werden - das Restrisiko bleibt allein bei der Ringmutter.


    Was haltet ihr davon?

  • Tach Carsten,


    wie ich das so lese und den Links folge, ist deine Lösung wohl die Gescheiteste:
    - Die Festigkeit der Türscharnieranbindung bleibt, entsprechend der Originalverschraubung, erhalten
    - die aufgedrehte Ringmutter entlastet den Fahrrad-Heckträger "am Band" (und damit speziell das obere Scharnier der rechten Hecktür)


    *TOP*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Nichts! Die Schraube hat zwar die gleiche Festigkeit allerdings wird die Ringöse, weil das Loch im Schanier zu klein ist, nur sehr weit draußen angeschraubt werden können. Der Stehbolzen wird dann aber schräg belastet und wird zwangsläufig bei Belastung abgeknickt.
    Das ganze Macht nur Sinn wenn eine entsprechende Hülse oder ein Stapel U-Scheiben benutzt wird und das ganze nur mit der Ringöse verschraubt wird. Problem dann aber.....in welcher Position bleibt die Ringöse stehen. Steht sie ungünstig besteht die Gefahr das durch den Zug auf die Öse sich die Verschraubung wieder los dreht.
    Diese Variante hab ich schon durch und deswegen als nicht brauchbar abgehakt.



    Ich hab es so gemacht. Bauhaus Schraubensortiment. Hält......nicht nur theoretisch sondern in der Praxis.


    Außerdem immer schön die unterste Schraube austauschen......die wird am wenigsten belastet.

  • Andreas


    ...du hast da zur Stabilität der Öse Lochscheiben untergelegt, um so dem langen Hebel auf den Gewindestift entgegenwirken zu können...?
    Ist das bei der zuvor durch Carsten angeführten Lösung nicht das Gleiche? Auch dort lassen sich doch Unterlegscheiben zwischenlegen, damit die Öse frei herausstehen kann. Oder eben nicht, wenn die Öse auf Grund ihres Durchmessers tiefer aufgedreht werden kann..
    *mach mich schlau - das interessiert mich für die eigene Lösung*


    Letztendlich sehe ich bei deiner Lösung doch ebenfalls
    - Gewinde - Mutter - Ösenauge (nur mit Unterlegscheiben nach außen hin verlängert und als Öse-mit-Gewindestift aus einem Guss statt als Aufschrauböse-auf-Gewindeteil *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • ...wir diskutieren und suchen die beste Lösung...


    ebend! :)


    ...und ich suche die beste Lösung für unser Heckträgergewicht. So interessieren mich die Argumente derjenigen, die bereits mit IHRER Lösung Erfahrungen sammeln konnten besonders ;)


    Deine Lösung erSCHEINT mir auf den ersten Blick perfekt zu sein.
    Andreas führt dagegen Bedenken ins Spiel, doch von seinen Bildern her kann ich NOCH keinen WESENTLICHEN Unterschied zu deiner Lösung erkennen.
    *und ich habe lebenslang noch nie gerne etwas zweimal gemacht*


    [COLOR="#FF0000"]> hat sich durch die fast zeitgleich erfolgte inhaltliche Beitragsergänzung von Andreas in seinem vorigen Beitrag erledigt[/COLOR]

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Ralph
    Der Schraubenkram in der benannten Konstellation mit Ringöse liegt noch irgendwo bei mir in der Kramkiste......einfach mal selber probieren und nicht nur auf fertige Lösungen mit Bestellnummer etc.pp. warten und Lösungen die in der Praxis bestanden haben (denn meine Türen sind noch dran und haben sich nicht gesetzt) in der Theorie zerreden.


    Nimm die Ratsche in die Hand....dreh eine Schraube raus....den hochfesten Schraubenkram rein fahr 20.000km und dann reden/diskutieren wir. Diese theoretische "ja aber Gequatsche"...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: sorry

  • Noch eine kleine Anmerkung zu meiner Lösung.


    Man kann auch weniger U-Scheiben wie auf dem Bild nehmen aber dann benötigt man zum Anziehen der Mutter einen offenen gekröpften 13er Ringschlüssel der in das Loch vom Schanier passt. So wie es jetzt ist kann man die Mutter mit einem einfachen 13er Maulschlüssel anziehen. Bei Gelegenheit säge ich mir mal einen alten gekröpften Ringschlüssel passend. Die Mutter sollte übrigens selbstsichernd sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!