wo die Ösen für die Heckscharniere bestellen ?

  • Hallo zusammen, jetzt bitte nicht gleich am Dorfplatz steinigen,
    aber warum zieht ihr den Gurt nicht einfach um das Schnier rum. Hab ich so gemacht, hielt eigentlich ganz gut, natürlich muss die AHK die Hauptlast tragen (also nicht zu sehr anziehen). Einzig um den Lack hab ich mir ein bischen sorgen gemacht, nächstes mal mit Schutz.
    Was gibts dagegen einzuwenden?

  • Wie siehts mit sowas aus ?


    https://www.ebay.de/i/281168955178


    Die Schraube evtl. Durch längere 10.9er ersetzen.


    Ösen/Augenschrauben sollten nur bis 45° belastet werden. Bei Andreas Bild ist das deutlich mehr und somit die geringste Tragfähigkeit. Wenn die Öse waagerecht steht darf sie überhaupt nicht belastet werden. Der Lastbock hat die volle tragfähig bis 90°.


    Abgesehen davon, wäre es nicht sinnvoller den Träger am Ende abzufangen (hebelgesetz)? Bei Andreas Enden die Gurte ja fast an der Kupplung.


    Gruß Tim

  • Hier geht es doch um eine Verspannung mit einem Zurrgurt. Der federt mit Sicherheit in sich so viel nach, dass er nie die maximalen Bruchkräfte auf die Schraube oder Öse draufbringt. M8 hat in 8.8 eine Mindestbruchkraft von 29.000 N (2,9t). Da reisst vermutlich sowieso vorher der Gurt.
    Und ob eine Hecktür 10.9 braucht, wage ich auch zu bezweifeln. Da bricht vermutlich vorher das Scharnier durch, weil das so toller Schwedenstahl ist.
    Aber wenn man eh neue Schrauben kauft, kann man sich die 10.9 sicher leisten. Beruhigt bestimmt;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!