Wo liegt diese blöde "Kameravorbereitung"

  • Und wenn der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist (was ich schon mehrfach erlebt habe), muss es doch der Hersteller sein ... Der Händler konnte oder wollte mir das nicht sagen.


    Der Händler (Verkäufer) ist der Geschäftspartner des Besitzers (Käufer) und deswegen sollte bzw muss der Händler liefern.


    Ich glaube kaum dass der Hersteller dem Händler solche Informationen vorenthalten würde.
    Allerdings müsste sich der Händler um die Sache bzw den Mangel kümmern ...

  • Für den Fall, das das Thema technisch noch aktuell ist (oder für alle, die irgendwann mal darüber stolpern). Bei unserem Vantourer war auch eine Rückfahrkameravorbereitung dabei, diese sieht dann wie folgt aus:


    Gelber / Roter / Weisser Chinchstecker im Radioschacht, das Kabel geführt bis hinter die 3. Bremsleuchte und dort auch wieder Gelber / Roter / Weisser Chinchstecker. Keine Stromversorgung. Als Rückfahrkamera habe ich eine Zenec ZE-RCE3701. Das Gehäuse verfügt bereits über eine Gummidichtung und muss nicht (wie z.B. die Waeco CAM 29) extra abgedichtet werden. Bremslicht raus, Gehäuse dazwischen, Bremslicht wieder drauf. Die Zenec hat einen Chinch-Stecker für das Video Signal und ein rotes sowie ein schwarzes Stromkabel für + und -. Das Videokabel habe ich mit einem Buchse auf Buchse Adapter angeschlossen. Die Stromkabel habe ich je mit einer Chinchbuchse versehen und das rote / weisse Kabel der Vorbereitung benutzt um darüber den Strom zu führen. Entsprechend habe ich auch im Autoradio Einbauschacht Zündungsplus (damit die Kamera ohne Zündung keinen Strom zieht) über das rote Chinchkabel eingespeist, - über das weisse. Der gelbe Videoanschluss geht ans Sony Doppeldin. Theoretisch könnte man - auch direkt irgendwo am Bremslicht auf die Karosserie legen, müsste auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!