1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wohin in der Eifel

Dieses Thema im Forum "Rund ums Reisen in Deutschland" wurde erstellt von Floralys, 02.02.2013.

1. Firehorse

Firehorse

Wenns nur darum geht - Hellenthal-Udenbreth ist dann im Moment zu empfehlen - Stellplatz in der Nähe des Skiliftes. Schnee hammer auch ;-)

2. Floralys

Floralys

Wir stehen derzeit oberhalb von Monschau auf dem c p in imgenbroich .5_10 cm Neuschnee. Top. Uns gefällt es

3. Floralys

Floralys

So, ich muss hier einen Fehler von mir korrigieren! Der CP 'ZumJone Bur' liegt "nur" in Imgenbroich, und nicht wie von mir behauptet in Konzen/Imgenbroich. Der Ortsteil Konzen hörte lange vorher auf. Wir hatten hier jedenfalls 2,5schöne Tage. Viiiiiiel Schnee und schöne Wanderungen durch die verschneite Eifel bis nach Monschau hinunter. Letzte Nacht waren es -10grad. Unser Kasten das gut gemeistert. Wir haben ca.5kg Gas verbraten, von Samstag ca.16h bis Sonntag 12,30h. Heizung auf ca.3. in Anbetracht der herrschenden Temperaturen fand ich das akzeptabel.
    Gruß

4. bilki

bilki

Alben:
    2
    Wird es geduldet das man im Brünnchen stehen bleiben kann? Ist ja kein offizieller Stellplatz, wenn nicht gerade Rennen sind...

5. Rick

Rick

Alben:
    5
    Am Brünnchen ist eigentlich immer was los und viele Zuschauer vor Ort. Man weiß aber nie, was sich die Herren am Ring wieder ausdenken. Ich stand da auch schon die Nacht vor oder nach Trackdays.

6. Nichtsnutz

Nichtsnutz

In Gillenfeld gibt es oberhalb des Pulvermaars einen Stellplatz mit schönem Blick ins weite Land....

Gruß
    Thomas

7. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer
    Auch wenn dieser fred schon etwas älter ist... eine sehr gute Idee und ich bekenne mich dann mal als "richtiger" Eifellaner. Zwar wohne ich in der Voreifel in Düren, bin aber seit Kindesbeinen in der gesamten Eifel unterwegs. Früher meistens wandernd, und seit einiger Zeit auch auf dem Bike. Dank der vielen stillgelegten Bahnstrecken kann man viele Teile der Eifel ganz bequem (und nahezu flach) auf dem Rad erkunden. Eine gute Übersicht findet sich auf der Webseite "Bahntrassenradeln".

Da ich in den letzten Jahren ein wenig "Campinghopping" unternommen und kann so über viele Campingplätze in der Eifel berichten - meist nur Gutes. In den letzten Jahren sind die Besucherzahlen in der Eifel zurückgegangen, was teilweise für die Gastronomie und Beherbergungsbetriebe katastrophale Auswirkungen bedeutete. Hätten wir unsere Nachbarn aus Benelux nicht, sähe es bedeutend schlimmer aus. Einer der wenigen positiven Aspekte: Selbst in der Hauptsaison ist fast immer und überall noch ein Stellplatz zu ergattern.

Sollte also jemand nähere Infos zu Campingplätzen in der Eifel benötigen, helfe ich gerne weiter.

Insbesondere für Radler, Camper und Wohnmobilisten interessant sind die Prospekte der Eifel Touristik, die man hier kostenlos und einfach bestellen kann.

Grüsse
    Rainer

8. Helvi

Helvi

Name:
    Helmut + Elvi
    Moin
    .....waren Ende Okt in der "Burg Vogelsang" ein mehr als weitläufiges Gelände. Praktisch eine ganze Bergkuppe. Leider für eingeschränkt gehfähige bzw. Rollator usw. nicht zu empfehlen. Tagesparkgebühr (Schranke bei Ein- und Ausfahrt) 4,00 €. Übernachtung wegen --Orginalzitat: "prekären Vergangenheit" nicht erlaubt - Schade. Sind dann letztlich in Bad Münstereifel gelandet. SP Therme
    Gud gohn Helvi

9. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer
    @Helvi: Danke für dein posting. Ich darf das eben ergänzen:

Die Burg Vogelsang hat tatsächlich eine etwas düstere Vergangenheit. Sie ist in den relativ frisch erschlossenen Nationalpark Eifel integriert und liegt quasi vor meiner Haustüre. Besonders erwähnenswert ist die vorbildliche Barrierefreiheit für Menschen mit Handicap; diese ist übrigens vor kurzem ausgezeichnet worden.

Es gibt in der Nähe einige Möglichkeiten, mit dem Camper zu nächtigen; ich empfehle hier das "Camp Hammer" direkt an der Rur. Schön gelegen, ruhig und ausgezeichnete sanitäre Einrichtungen.

Weitere Campingplätze in und um Monschau herum.

Grüsse
    Rainer

Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
  10. Firehorse

Firehorse

Wenn man in der Nähe von Vogelsang was sucht, sollte man nach Gemünd fahren. Der Stellplatz ist ruhig und neuerdings auch (gegen extra Gebühr) mit Dusche und Toilette ausgestattet.
    Ohne Ausstattung gibt es noch näher einen Stellplatz bei dem Campingservice Esch in Herhahn.

11. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer
    (Noch) mangels KaWa "musste" ich dieses Wochenende im Hotel verbringen, aber die Eifel mutiert gerade zu einem Wintermärchen. Ein paar kleine Impressionen aus dem Herzen der Vulkaneifel (Gegend um Salm, Weidenbach, Neroth und Oberstadtfeld).

Grüsse
    Rainer

P1130975.jpg P1130936.jpg P1130940.jpg P1130949.jpg P1130959.jpg P1130963.jpg

leichtmatrose gefällt das.
  12. Ruhrpottler

Ruhrpottler

wir sind mal durch Zufall über den Stellplatz Eifelland Jünkerath gestolpert:
    Wer Krimis mag, sollte da in der Nähe mal in Hillesheim vorbeischaun.

Mel, markuso, leichtmatrose und 2 anderen gefällt das.
  13. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer
    @Ruhrpottler : Obwohl ich schon unzählige Male am Krimihaus in Hillesheim vorbeigekommen bin, habe ich noch nicht nach "inside" geschafft. Aber deine Fotos machen Lust darauf.

Ok, ich habe einen kleinen blog über die winterliche Eifel erstellt... Im Laufe des Jahres wird das alles dann natürlich noch "kastenwagenfreundlich" überarbeitet. Der nächste blog wird auch über einige Campings in der Eifel berichten. Bis ich meinen KaWa habe, kann ich nur aus der Sicht des Zelters schreiben, aber das verzeiht ihr mir ja bis dahin... :)

Eifelgrüsse
    Rainer

14. SwissFrosch

SwissFrosch

Name:
    Fridolin
    @Cachaito
    Guten Abend Rainer

Schöne Photos, machen Lust auf mehr Eifel. Nur komisch, dass auf dem PP kein Fiat 500 stand! Geht der Trend zum Zweitauto?

Liebe Grüsse
    Fridolin

15. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer
    Hallo Fridolin,

der Kurze musste diesmal im Stall bleiben, und ich hab' den Diesel meiner Mum genommen, um mich schon mal an die Geräuschkulisse zu gewöhnen. Das hätte ich fast noch bereut: Gestern morgen nach einer Nacht bei - 19 Grad habe ich geschlagene 20 Minuten georgelt. Erst als ich der Kiste mit dem ADAC gedroht hatte, sprang er an. Tja, du siehst, nicht nur in den Alpen trifft man auf kühlere Luftschichten. Wir Eifler scherzen gern ein wenig, also wenn die Menschen im Ruhrpott kurz davor sind, unter Tage zu ziehen, knöpfen wir hier den oberen Hemdknopf zu... :p

Das eingefrorene Wasserleitungen nicht nur die Kästler betrifft, habe ich auch erleben müssen: Eigentlich hatte ich mein Stammhotel gebucht. Bei der Ankunft fand ich eine den Tränen nahe Chefin vor. Sie musste das Wasser abstellen, und im Hotel war's kalt wie in der Birresborner Eishöhle. Natürlich hat sie uns anderweitig untergebracht, nur für Sie tat's mir echt leid. Sie kämpfen in den Wintermonaten eh schon um jeden Gast.

Und ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr off-topic geraten...

Grüsse
    Rainer

PS. Wenn Zweitauto, dann ganz sicher den neuen Fiat Spider :cool:

16. SwissFrosch

SwissFrosch

Name:
    Fridolin
    @Cachaito
    Hallo Rainer

Super! Würde ich auch nehmen. Wollte ihn mir auch mal genauer ansehen. Damit es nicht zu sehr OT geht: bei einem Fiat Händler in der Eifel selbstverständlich.

Gruss
    Fridolin

17. EifelKasten

EifelKasten

Name:
    Jörg
    ...oder nen 500er Abarth (595 Tourismo), das perfekte "Zweitauto" neben dem Kasten. Macht auch Spaß ohne Klo, Bett & Dusche mal unterwegs zu sein ;)

18. Cachaito

Cachaito

Name:
    Rainer