Wohin in der Eifel

  • Zwischen Prüm und Waxweiler - Teil 3



    Nach weiteren gut 9 Km hat man die Hälfte der Strecke bereits geschafft. Waxweiler kann ebenfalls einen kleinen Stellplatz vorweisen, der wenige Meter vor dem alten Bahnhofsgebäude liegt. Allerdings macht der Ort keinen wirklich einladenden Eindruck - dementsprechend stand dort auch niemand. Waxweiler und Umgebung hat allerdings auch mehrere grosse Campingplätze und ein Freibad.



    Nach einer kleinen Pause ging's dann zurück nach Prüm. Auf dem Hahnenplatz vor der Basilika, der gerade renoviert wird, buddeln die Archäologen die Reste des alten Zeughauses und der Abtei frei. Dort befinden sich auch einige gute Restaurants, u.a. das Bitburger Bierhaus, aber auch das Eiscafe Stella Doro, das mit einer sagenhaft riesigen Auswahl gefrorene Gaumenfreuden aufwarten kann. Sehr gut isst man zur alten Abtei; am besten bei schlechtem Wetter, denn die haben leider keinen Aussenbereich.





    Fazit: Wie schon auf meiner letztjährigen Eifeltour mit Fahrrad & Zelt festgestellt, ist der Prümtal-Radweg auf seinem Teilstück zwischen Prüm und Waxweiler einer der schönsten und bequemsten Radel-Etappen der Eifel. Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann die Bahntrasse zwischen Prüm und Gerolstein ebenfalls für die Radler ausgebaut wird, so dass man in Gerolstein den Anschluss an den Kyllufer-Radweg finden kann, über den man dann ganz easy bis nach Trier strampeln kann. Alle Infos über das Bahntrassenradeln in der Eifel gibt es hier.


    Fortsetzung folgt...


    Grüsse
    Rainer

  • Zwischen Gerolstein und Kronenburger See...


    (...ein wenig Eifel-Stellplatz-hopping :) )



    Auf meiner Heimfahrt heute habe ich mir kurz vier Stellplätze in der Eifel angesehen, die in relativ kurzer Entfernung beieinander liegen:


    1. Der Wohnmobilstellplatz Gerolstein liegt ruhig etwas oberhalb der Stadt mit recht schöner Aussicht. Grosses Gelände für ca. 25 Fahrzeuge. Einfache Entsorgungsstation. 10 Euro incl. Strom. Trinkwasser kostet 1 Euro, Brauchwasser ist frei. Gar nicht mal schlecht.



    2. Ganz anders präsentiert sich der Stellplatz in Hillesheim. Wenig Platz (6 Stellplätze) mit Parkplatz-Ambiente, dafür aber mit Toilette. 7 Euro/Nacht. Nur wenn es sein muss...



    3. Der Wohnmobilstellplatz Stadtkyll ist als solcher weder ausgeschildert noch erkennbar, liegt aber ruhig im Kurzentrum direkt an Kyll und Radweg. Einfach ein grosser Parkplatz, wo man wohl stehen darf - dafür für lau. Laut Info sollen 6 Stellplätze ausgewiesen sein, die ich allerdings nicht entdecken konnte. Ganz Ok.



    4. Dagegen kommt der Wohnmobilstellplatz Kronenburger See wieder schick und naturnah daher. Ca. 15 Stellplätze mit viel Gras. 10 Euro / Nacht incl. Strom. Entsorgungsstation in unmittelbarer Nähe. Von den vieren hier der attraktivste. Liegt direkt am Kyll-Ufer-Radweg.



    Grüsse
    Rainer



    PS. Alle Fotos sind aktuell vom heutigen Tage. Wie man sieht, bekommt man auch in der Hauptsaison immer noch ein nettes Plätzchen. Gut für "uns", schlecht für die "Touristikbranche" der Eifel.

  • Zwischen Daun und Manderscheid


    Liebe Eifelfreunde, das Wetter der letzten Tage hat mich nicht davon abgehalten, wieder ein paar nette Ecken der Eifel zu erkunden. Am Freitag ging es erst einmal nach Gillenfeld zum Wohnmobilhafen Pulvermaar. Man steht hier ganz oben mit einer fantastischen Fernsicht (wenn es das Wetter erlaubt) aus der Schiebe- bzw. Hecktüre. Die Nacht kostet 7 Euro + 50 Ct./kwh Strom. V/E-Anlage vorhanden. Toilette des CP kann kostenfrei mitbenutzt werden, die Duschen kosten allerdings 2 Euro. Brötchen und Brot-Service mit Riesenauswahl. Manko: Auf dem riesigen Stellplatz für gefühlt 50 Camper gibt's gerade mal zwei Stromsäulen mit je sechs Anschlüssen, wovon zwei defekt waren. Im Ort Gillenfeld befindet sich ein kleiner EDEKA-Markt mit Riesenparkplatz.




    Ob der Wettervorhersage hatte ich die Fahrräder zuhause gelassen und mit statt Radelns einen Wellnesstag in der Vulkaneifel-Therme in Bad Bertrich (ca. 14 km entfernt) gegönnt. Eigener Parkplatz für PKW und kurze WoMos - gefühlsmässig passt man mit sechs Meter noch drauf. Schöne Saunenanlage, nur leider war es an diesem Tag recht voll.


    Von dort aus ging's dann nach Manderscheid zum Naturcamping Vulkaneifel. Den Platz habe ich als Zelter schon gerne besucht... schöne terrassierte Plätze und ruhig. Mit dem Camper kann man den separaten Wohnmobilstellplatz nutzen und sich die Stellplatzgebühr sparen. Man zahlt dann pro Person 6,50 Euro, und auf Wunsch die Strompauschale zu 2,50 Euro. Insgesamt acht Stromanschlüsse. V/E-Anlage vorhanden; für's Grauwasser braucht man einen Verlängerungsschlauch. Toiletten und Duschen sind inclusive. Achtung: Nach längeren Regenfällen ist der gesamte Platz ziemlich schlammig. Ebenfalls Brötchenservice, von dem ich allerdings abrate, da die Semmeln einfach zum Ko.... schmecken. Im Ort (ca. 1 km) gutes, ur-eifeler Restaurant mit Steinpilz- Pfifferlings- und Wildgerichten: Gasthaus Brand. Idealer Ausgangspunkt zum Wandern auf dem Lieserpfad.




    Grüsse
    Rainer

  • Dann war ich heute bei der Rückfahrt wieder fleissig und habe noch zwei Stellplätze angesteuert :)



    Deudesfeld. Ein klitzekleiner Ort im Herzen der Vulkaneifel. Vorbildlicher Stellplatz, mit Liebe angelegt und gepflegt (man beachte die Bepflanzung rund um die V/E-Station), scheint relativ neu zu sein. Übernachtung kostenlos. 6 Stromanschlüsse, Strom 1 Euro / 2 kwh (Achtung: Nimmt nur 1-Euro-Stücke). Im Ort ist übrigens der angeblich beste Metzger der Eifel zuhause.





    Dockweiler Mühle
    . Kleiner Stellplatz direkt vor dem grossen CP mit ca. 6 Stellplätzen, davon 2 direkt an einem kleinen Weiher. Ü/2 Pers. 10 Euro. 6 Stromanschlüsse (z.Zt. 1 defekt), V/E-Anlage, Sanitäranlagen des CP kostenlos nutzbar.




    Das war's dann erst mal wieder... :)


    Grüsse
    Rainer

  • nur den MSV Hürtgenwald bei mir um die Ecke, die haben eine eigene Wiese.


    Hach, da oben hab ich einen Großteil meiner Jugend bei meinen Großeltern verbracht... schöne Gegend... besonders die Aussicht vom Krawutschketurm in Bielstein... man kann bis Bonn gucken (bei guten Wetter sieht man den Post Tower)

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Moin Rainer Cachaito, du kennst dich in der Eifel sehr gut aus,Danke für deine Berichte.
    Nun habe ich noch mal ne Frage: Weist du wo ich Modellflug (Hang mit Wiese) betreiben kann ?


    Gruß Reinhold


    In der Nähe von Bad Münstereifel am Michelsberg gibt es sowas. Da sieht man im Sommer öfter schonmal Segelflugmodelle. Im Winter ist es ein beliebter Rodelhang.


    Der Stellplatz am Schwimmbad ist sehr beliebt und liegt am Ortsrand.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Alaaf zusamme :)


    Ein wenig Eifelwinter gefällig? Zum wiederholten Mal war ich für 'ne Nacht auf dem Stellplatz in Pronsfeld - in der Nacht von Frei- auf Samstag als einziger. Man steht dort ja auf dem alten Bahnhofsgelände. In unmittelbarer Nähe ist ein kleines Eisenbahn-Freilichtmuseum eingerichtet - die "Donnerbüchse" dort wird aktuell zum Bistro umgebaut, so dass man im Sommer dort auch verpflegt wird.




    Samstag ging's dann nach Prüm inne Sauna. Eine gute Nachricht für die Eifelcamper: Ein nagelneuer Stellplatz ist fast fertig. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe von Rewe und Bäckerei "Die Lohners" (die auch Sonntag frische Brötchen backen) am anderen Prüm-Ufer. Platz für mind. 40 Mobile. Vier oder fünf Stromsäulen (a 6 Anschlüsse) sind bereits aufgestellt, aber noch nicht angeschlossen; der Platz selbst ist noch von einem Bauzaun umgeben. Die weitere Besonderheit: Auf dem Gelände sind auch Caravans gestattet - ausgeschildert ist auch schon. Ich hatte leider die Kamera nicht dabei, aber hier kann man zumindest die Lage bei Google ausmachen. Ich werde die Tage mal bei der Gemeindeverwaltung nachhorchen, wann der Platz becampt werden kann.. :)


    Sonntag und Montag dann nach Müllenborn nahe Gerolstein auf den Camping Oosbachtal, der ja bekanntlich mein Stammplatz ist. Heute morgen dann bei gut 15 cm Neuschnee mit ein wenig Sonne...



    Schön war's...


    Grüsse
    Rainer

  • "Wohin in der Eifel?"
    Nicht nur in der Serengeti, auch in der Eifel kann man rießengroße Tierherden beobachten. Besonders empfehlenswert im September/Oktober zur Brunftzeit. Vor der Wildbeobachtungstelle Dreiborner Höhe zwischen Gmünd und Vogelsang gibt es einen Parkplatz, auf dem man ohne Probleme übernachten kann. Muss man mehr oder weniger auch, da man mindestens 1 Stunde vor Sonnenaufgang dort sein sollte.

  • Ein wenig am Rande der Eifel findet sich das schöne Ahrtal, das in vielerlei Hinsicht für einen oder besser gleich mehrere Besuche lohnt.


    Neben der Winzergenossenschaft Mayschoss mit meinem "Geheimtipp" Frühburgunder jibbet im gleichnamigen Ort einen schicken, grossen Wohnmobilstellplatz direkt am Bahnhof, der allerdings auch ziemlich beliebt ist. Jedenfalls bei meiner Fotosession an einem langen Oktoberwochenende mit Brückentagen war's fett voll, und leider gibt's nur wenige Stromzapfsäulen. Im Dezember war ich noch mal dort zum Weihnachtsmarkt im Nachbarort Altenahr, da waren wir mit fünf Mobilen. Zum guten Schluss (und noch besseren Braten) hat Mayschoss einen passionierten Jäger mit eigener Metzgerei, wo man sich mit Wildfleisch aus der Umgebung eindecken kann.



    Da hatten die Ahrtaler aber auch echt Glück, dass die Bahnstrecke zweigleisig ausgebaut war. Aus dem zweiten Gleis entstand der Ahrtal-Radweg, auf dem man zwischen Ahrbrück und Remagen bequem radeln und jederzeit mit dem Zug zurückfahren kann.




    Grüsse
    Rainer

  • Das Ahrtal ist auch für Eisenbahnfreunde interessant, und ich meine nicht die berühmt-berüchtigten Säuferzüge.


    Neben den alten Formsignalen, die man nur noch höchst selten antrifft...



    ...finden Abenteuerlustige zwischen Ahrbrück und Altenahr das alte Bahnbetriebswerk Kreuzberg - übrigens das kleinste der Eifelstrecken; oder besser das, was noch von ihm übrig ist. Natürlich ist das Betreten verboten, aber das betreffende Verbotsschild steht halt nicht dort, wo das Loch im Zaun ist. Man sollte allerdings wirklich nicht den alten Lokschuppen betreten, aber auch von aussen hat die verfallene Bahnbetriebsanlage mit ihren Resten der Drehscheibe und anderen Details noch eine ganz besondere Atmosphäre.







    Grüsse
    Rainer

  • Eifelwinter der Zweite :)


    Sodele, da habe ich es Freitag hoch auf den Weissen Stein geschafft. Eine herrliche Schneelandschaft auf fast 700 Meter Höhe und ein schicker Stellplatz - was braucht man mehr? Der Europa-Wohnmobilhafen genehmigt sich somit 15 Euro pro Nacht. Strom mit nur 4 Ampere ist inbegriffen, und das reichte gerade mal so für die kleinste Stufe meines Fritz-B-Heizwürfels, der allerdings den Wagen die Nacht lang auf erträglichen zehn Grad hielt. Der Platzwart macht seinen Job gut, allerdings waren die Wasserleitungen eingefroren, so dass er diesmal keine Toilette und Dusche bieten konnte. Immerhin standen wir mit vier Mobilen dort.






    Das beste am Wintercamping ist allerdings, wenn dann endlich der selbst gemachte Glühwein auf dem Herd dampft... :D




    Am Samstag war ich nochmals in Prüm und habe ein paar Bildchen vom neuen Stellplatz geschossen. Insgesamt aber nur drei Stromzapfsäulen mit je vier Anschlüssen. Entsorgungsstation vorhanden. MIt einer äusserst symphatischen Stadtbürgermeisterin hatte ich schon letzte Woche einen ergiebigen Plausch. Im Frühjahr wird eröffnet. Ein Kassenautomat folgt allerdings noch.





    Grüsse
    Rainer

  • Über den Stellplatz Kronenburger See hatte ich quasi im Vorbeifahren schon im Sommer berichtet.


    Letzte Nacht hatte ich ihn ganz für mich allein. Hatte was... es war ja noch genug Glühwein da :cool::p:D
    Man muss zehn Euro an Münzen für den Automaten bereithalten, und dafür gibt es Strom in ausreichener Stärke. Was auch nötig war, denn heute morgen zeigte das Thermometer erfrischende
    -8.5 Grad an, worauf ich auch noch mal knapp -2 Grad addieren muss, da der Fühler auf dem Dach ein wenig Wärme von unten abbekommt. Immerhin hat man vier Plätze vom Schnee geräumt; der Rest war ein Mengsel von Hart-Gefrorenem. Auch in den Wasserleitungen, und die Frischwasserversorgung war verständlicherweise abgestellt.






    Wie schrieb der Heimatdichter Heinrich Ruland so passend: Schönes, stilles Eifelland :)


    Grüsse
    Rainer

  • Danke für deine intensive Feldforschung in meiner näheren nördlichen Umgebung.
    Wenn unser Celebration dann hoffentlich in Kürze bei uns eintrifft, werden uns einige Erprobungsfahrten vor der ersten großen Tour sicher in die Eifel führen. Und wer weiß, vielleicht hast du im nächsten Winter diese Stellplätze nicht mehr für dich alleine.

  • Hallo Peter,


    och, das sehe ich locker. Wenn ich allein unterwegs bin, ist ganz allein stehen auch doof. :(
    Die Eifel bietet nicht genug an Attraktionen, so dass ich mir zumindest abseits der Saison über überfüllte Stellplätze keine Sorgen mache, obwohl jeglicher Tourismus der Region gut tut. Es gibt immer genug Ausweichmöglichkeiten.


    Siehe auch mein posting #42 ... und da war Hauptsaison!


    Ausserdem ist geteilte Freude doppelte Freude. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Dann mal weiter mit dem CP- und Stellplatz-hopping :)


    Am Freitag habe ich den Waldferienpark Gerolstein in Hinterhausen angesteuert. Freunde - die ehemaligen Pächter des CP in Kyllburg, haben ihn vor einem Monat gekauft, und seit einer guten Woche geöffnet. Für diese kurze Zeitspanne sind sie schon recht gut organisiert, und im Laufe der nächsten Zeit wird noch einiges verändert werden. Zum Areal gehören neben 65 Stellplätzen 5 Holz-, 10 Stein-Bungalows und 3 Wanderhütten. In weiser Voraussicht bin ich Freitagmittag abgefahren; kurz vor Gerolstein kam dann der grosse Schnee. Anstelle der angekündigten 2 cm hat es fast 10 cm Neuschnee bis in die Nacht gegeben.




    Der Platz liegt recht hoch auf einem sonnigen Plateau mit sehr schöner Aussicht u.a. auf die Stadt Gerolstein. Während viele CP- und Stellplätze im Winter im Schatten liegt, gibt's hier Sonne. Im Angebot gehören neben einer guten Gastronomie auch ein kleines Schwimmbad und eine ebenso kleine Sauna; die Wellness-Oase soll dieses Jahr renoviert werden.





    Die endgültigen Preise werden nächste Woche ausgelotet. Gezahlt habe ich 17 Euro incl. Strom/Wasser + 2 Euro Kurtaxe / 2 Personen für eine Nacht. Ich meine, der Preis ist fair.


    Ich wünsche Roger & Esther alles Beste für die Zukunft :)


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!