Wohin Thermometerfühler

  • Hallo zusammen,


    hier geht es um die Frage, wo am besten ein Thermometerfühler an-/untergebracht werden kann.


    Einige Vorschläge habe ich hier schon gelesen, https://www.kastenwagenforum.d…hreads/thermometer.18292/ , aber das ideale war m.E. noch nicht dabei.
    Am liebsten wäre mir natürlich per Kabel, und kurze/einfache Verlegung. Ablesen irgendwo im Cockpit oder bei der Dinette, jedenfalls nicht im Bett.


    - Hinter der WC-Kasettentür (per Funk?)
    - Durchs Fenster bei der Dinette (per Kabel)
    - Unter dem Fahrzeug (wo genau?!?)
    - Habt ihr weitere Vorschläge???


    Viele Grüße
    Kai

  • Bei vielen Autos sitzen die Temperaturfühler meist im Windschatten des Prellbocks hinter der Frontstoßstange. War zumindest bei meinen bisher oft so.

  • Ich suche auch noch den idealen Platz. Hinter der Toilettenklappe dürfte eher nicht die Außentemperatur herrschen.
    Ich habe einen Funksensor mit Kabel, der im Batteriekasten liegt. Der Sensor ist hinter dem Batteriekasten nach draußen geführt - aber dort zeigt er viel zu hohe Temperatur an, sobald der Motor läuft. Kommt wohl zu viel Abwärme an. :mad:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Mein Funksensor für die Aussentemperatur liegt (in einem Plastikkästchen mit Luftlöchern und mit Kabelbinder fixiert) aussen in der Mulde des Reserverads. Funktioniert dort ausreichend genau.


    Gruß Manfred

  • o_O?


    Hört sich in der Tat genauso blöd an wie das berühmte "Wireless LAN cable", gibt's aber, insbesondere bei Multi-Sensor-Stationen. An die kannste eben nicht nur "normale" Funksensoren ankoppeln, sondern auch solche, die den Thermofühler nicht ins Gehäuse integriert haben, sondern am Kabel.
    Macht dort Sinn, wo's nass werden kann.
    Damit kannste Dir eine Mess-Matrix aufbauen, in der neben Außen- Innen- und Sonstwo-Temperatur auch die Temperatur Deines Biers auf'm Campingtisch zuverlässig an die Zentrale gefunkt wird. ;)

  • Ich habe den Temperatursensor auf den Abwassertank unterm Fahrzeug gelegt, da war eine passende Kuhle. Ein Band verhindert das versehentliche Herausspringen bei Bodenwellen u.Ä.


    Liegt dort seit über einem Jahr prima, nur ist die Temperatur nicht immer Richtig. Auf jedem Fall nach dem Duschen zu hoch :), aber manchmal eben auch so höher als das Thermometer um die Ecke.


    Gruß WInfried


    P.S. Das Funkthermometer mit Kabel habe ich für den Kühlschrank. Das "Funkt" super.

  • Ich habe eine Funk-Basis-Station und insgesamt 4 Sender, einer davon mit Kabelsensor.
    Aber ich habe für die Aussentemperatur wieder einen einfach Funksender in Gefrierbeutel unter die hintere Stossstange rechts gehängt, befestigt mit zwei Kabelbindern. funktioniert seit fast 3 Jahren problemlos. Temperatur passt relativ gut....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Kai,
    wir haben uns schon vor Jahren diese Wetterstation angeschafft. Sie hängt am Kasten über der Schiebetür und misst vier Temperaturen.


    1. mit dem eingebauten Sensor die Innentemperatur über der Schiebetür damit man weiß, warum man gerade so schwitzt


    2. mit einem solchen Funksensor im Kühlschrank dessen Innentemperatur, was eine Menge Strom spart, da man ihn nicht öffnen muss, um zu ergründen ob er noch genug kühlt.


    3. Mit einem weiteren Funksensor gleicher Bauart in einer fest verknoteten Folietüte die innen in der Felge vom Reserverad liegt (mit Kabelbinder gesichert) die Außentemperatur unter dem Kasten. Damit bekommt man nebenbei noch die beruhigende Rückmeldung, dass das Reserverad wahrscheinlich noch da ist. (Kein Wert in der Anzeige könnte bedeuten, dass es geklaut wurde.)


    4. Mit einem dritten Funksensor neben dem Frostschutzventil die Innentemperatur im "Heizungskeller" . Dieser Wert ist interessant, wenn es dort unter 4 Grad kalt wird und man befürchten muss, dass sich das Wasser ungewollt davon macht. Falls es bereits ausgelaufen ist, kann man damit feststellen, ob man schon über 7 Grad aufgeheizt hat, um es wieder zu schließen und neues Wasser einzufüllen.


    Die Wetterstation gibt nebenbei auch einen echten regionalen Wetterbericht heraus, so lange man im Empfangsbereich des Zeitzeichensenders ist. (Nördlich von Bergen war allerdings sense.)
    Alles Gute ist leider nie beieinander. Der externe Sensor, der ursprünglich mitgeliefert wurde, hat inzwischen den Dienst quittiert. Die nachgekauften scheinen besser zu halten.


    Grüße aus dem Werratal
    (im Moment 28°C)
    von Jutta+Jürgen


  • Genau die 4 Punkte messe ich auch und aus den gleichen Gründen, bis auf die kleine Abweichung, dass ich das hintere unten an der Stoss-Stange habe und nicht im Reserverad.
    Erstes habe ich das ausgebaut, und zweitens kommt man meiner Meinung nach besser an die Stoss-Stange, z.B zum Batterie wechseln

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • "Der externe Sensor, der ursprünglich mitgeliefert wurde, hat inzwischen den Dienst quittiert. Die nachgekauften scheinen besser zu halten."

    Das Problem hab ich auch. Hast du Tipps wie man kompatible neue findet? Gruß Thomas


    Hallo Thomas, na klar.
    deshalb hatte ich oben vorsorglich in dem Wort Funksensor einen Link versteckt.
    Da werden sie geholfen. Noch 12 Stück auf Lager. Passt genau zu dieser Wetterstation.
    (Bin mit dem Anbieter weder verschwippt noch verschwägert und auch nicht verschworen.)


    Genau die 4 Punkte messe ich auch und aus den gleichen Gründen, bis auf die kleine Abweichung, dass ich das hintere unten an der Stoss-Stange habe und nicht im Reserverad.
    Erstes habe ich das ausgebaut, und zweitens kommt man meiner Meinung nach besser an die Stoss-Stange, z.B zum Batterie wechseln


    Ich vergaß zu erwähnen: der Außensensor im Reserverad hat auch noch den Vorteil, dass man zum Batteriewechsel alle paar Jahre die Seilwinde ausprobieren muss. Dann weiß man wenigstens, wie die Absenkung im Ernstfall funktioniert und dass sie immer noch funktioniert. (Sollen schon Winden wegen langjährigem Nichtstun festgegammelt sein.) Also eigentlich der ideale Platz für den Außensensor.
    Wo allerdings kein Reserverad mehr ist ... ;(


    Grüße von J+J

  • Wo allerdings kein Reserverad mehr ist ... ;(


    Genau das ist mein Problem. Kein Reserverad und der Gaskasten unten mit durchgängiger Fliegengaze dicht gemacht. Kein Durchkommen für den Thermofühler.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Okay, vielen Dank für die vielen Antworten ! Das sind doch schonmal reichlich Ideen ! ! :)


    Zusammengefasst (für Außentemperatur):


    - Kabel des Temperaturfühlers durch das Lochblech im Gaskasten nach aussen und dort mit einem Kabelbinder fixiert
    Der Fühler sendet über Funk zur Station


    - im Windschatten des Prellbocks hinter der Frontstoßstange


    - Funksensor für die Außentemperatur(in einem Plastikkästchen mit Luftlöchern und mit Kabelbinder fixiert) außen in der Mulde des Reserverads


    - Sensor mit Kabel in den Außenspiegel (Eine schnelle und einfache Verlegung wäre aber sicher was anderes..)


    - Temperatursensor auf den Abwassertank unterm Fahrzeug in eine passende Kuhle. Ein Band verhindert das versehentliche Herausspringen bei Bodenwellen u.Ä. (Temperatur ist nicht immer richtig. Auf jedem Fall nach dem Duschen zu hoch)


    - Funksender in Gefrierbeutel unter die hintere Stoßstange rechts, befestigt mit zwei Kabelbindern


    - Funksensor in einer fest verknoteten Folientüte die innen in der Felge vom Reserverad liegt (mit Kabelbinder gesichert)


    - Funksender mit Kabelbinder an die elektrische Trittstufe


    - Funksender in Gefrierbeutel unter die hintere Stoßstange rechts, befestigt mit zwei Kabelbindern (besserer Zugang für Batteriewechsel als an manch andere Stelle)


    .


    Und natürlich der umfangreiche Bericht von Jutta+Jürgen auch für andere Messorte: J


    Hallo Kai,
    wir haben uns schon vor Jahren diese Wetterstation angeschafft. Sie hängt am Kasten über der Schiebetür und misst vier Temperaturen.


    1. mit dem eingebauten Sensor die Innentemperatur über der Schiebetür damit man weiß, warum man gerade so schwitzt


    2. mit einem solchen Funksensor im Kühlschrank dessen Innentemperatur, was eine Menge Strom spart, da man ihn nicht öffnen muss, um zu ergründen ob er noch genug kühlt.


    3. Mit einem weiteren Funksensor gleicher Bauart in einer fest verknoteten Folietüte die innen in der Felge vom Reserverad liegt (mit Kabelbinder gesichert) die Außentemperatur unter dem Kasten. Damit bekommt man nebenbei noch die beruhigende Rückmeldung, dass das Reserverad wahrscheinlich noch da ist. (Kein Wert in der Anzeige könnte bedeuten, dass es geklaut wurde.)


    4. Mit einem dritten Funksensor neben dem Frostschutzventil die Innentemperatur im "Heizungskeller" . Dieser Wert ist interessant, wenn es dort unter 4 Grad kalt wird und man befürchten muss, dass sich das Wasser ungewollt davon macht. Falls es bereits ausgelaufen ist, kann man damit feststellen, ob man schon über 7 Grad aufgeheizt hat, um es wieder zu schließen und neues Wasser einzufüllen.


    Die Wetterstation gibt nebenbei auch einen echten regionalen Wetterbericht heraus, so lange man im Empfangsbereich des Zeitzeichensenders ist. (Nördlich von Bergen war allerdings sense.)
    Alles Gute ist leider nie beieinander. Der externe Sensor, der ursprünglich mitgeliefert wurde, hat inzwischen den Dienst quittiert. Die nachgekauften scheinen besser zu halten.


    Grüße aus dem Werratal
    (im Moment 28°C)
    von Jutta+Jürgen




    Besten Dank an alle ! :)

  • Hallo Kai,
    man kann schon nette Spielereien in so ein Fahrzeug einbauen. Im Winter hatte ich zeitweise die Wetterstation in der Wohnung. (Die Funkreichweite ist größer als vom Hersteller angegeben.) Da der Kasten nahe genug neben dem Haus steht, konnte man schön fernüberwachen, wie kalt es gerade darin ist.


    Einen Messpunkt hatte ich noch nicht erwähnt. Wenn die Heizung läuft, ist der wärmste Raum das Bad. Dort hängt mit einem Klettstreifen aus sentimentalen Gründen ein Relikt aus früheren Campingzeiten an der Wand. Ein altes Bimetall-Thermometer. Geht ohne Batterien. Fast unkaputtbar. Messbereich von Weltraumkälte bis Supernova. Das hatten wir schon im Trabbi mit Klappzeltanhänger dabei. Der ganze Elektronikkram kann versagen. Das Teil hat uns nie im Stich gelassen. Gutes Backupsystem.


    Grüße aus dem Werratal
    (immer noch 18°C)
    von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!