Wohnmobilreiseführer England/Schottland

  • Hallo,


    dieses Jahr soll es "über`s Wasser" gehen. England ist angesagt.


    Suche einen guten Wohnmobilreiseführer. Hat jemand da einen Tipp welcher Reiseführer sein Geld wert ist oder gar einen zu verkaufen?


    Würde mich freuen.

  • Hallo Markus,


    wenn Du etwas Konstruktives zu meiner Frage beizutragen hast, immer gerne. Wenn nicht, möchte ich Dich bitten, das Posten in meinem Thema zu unterlassen.


    Ich danke Dir und wünsche Dir ein schönes WE.

  • Nana,
    ich glaube nicht, dass Scabra dir mit seiner Antwort nur wenig konstruktiv "dein" Thema zumüllen wollte ;)


    Das mit den Tips in solch einem Fall endet - ohne nähere Hinweise auf das was du spezieller möchtest - eben zumeist nur in einer Auflistung all der Reiseführer, die hier irgendwann mal in Gebrauch genommen worden ist. Im Grunde auch klar, dass jeder nur zu "seinem" Reiseführer etwas sagen kann. Andere hatte er ja nicht im Vergleich.


    Ich stell' das mal als virtuelles Kurzgespräch in einer Buchhandlung kurz vor:
    - "Wir wollen mit dem Wohnmobil nach England. Welchen Reiseführer können Sie uns dafür empfehlen?"
    - "Dachten Sie da eher an einen Stellplatz-, einen Camping- oder an einen Reiseführer von England?"
    - "Reiseführer"
    - "Und welche Gegenden würden Sie da bevorzugt bereisen wollen? England ist da nämlich recht groß und vielfältig"
    - "Ähmm, ja da habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Eben irgendein Reiseführer"
    - "Da kann ich Ihnen den von Michelin sehr empfehlen: Besonders Kulturschönheiten wie irgendwo versteckte, alte Kirchenfenster und Grabkreuze sind darin vielfältig beschrieben. Auch eine Reihe von Museen sind darin erwähnt, da werden Sie viel Freude haben!"


    ....und ich habe da den von DuMont im Handschuhfach gehabt, mein Nachbar ist mit dem Rother durch England gezogen, ...
    und vielleicht hast du ja bereits einfach auch schon speziellere Vorstellungen, auf die man hier dann auch spezieller eingehen kann. England heißt damit ja zumindest schonmal "nichts über Wales, Schottland oder Nordirland".
    Was meinst du? ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    ich habe explizit nach einem Reiseführer gefragt. Nicht nach Caming, nicht nach Stellplatz oder sonstige Sachen. Ein REISEFÜHRER. Hätte ich mehr wollen, hätte ich das auch geschrieben.
    Bitte nimm doch meine Frage einfach als solche und spar Dir die Belehrung nach dem Motto: So wird das nix.


    Wie Du an Pauls Antwort siehst, gibt es Leute die wissen was ich meine, denn genau so eine Antworten habe ich mir erhofft..
    Deine und auch Markus Antworten sind für mich überflüssig. Erst recht wenn die Umgangsformen arg zu wünschen lassen. Nicht mal ein Hallo. Zumindest von einem Moderator hätte ich mir soviel Höflichkeit gewünscht.


    Nichts für Ungut, aber es nervt einfach nur, auf eine eindeutig gestellte Frage solchen "Quelltext" lesen zu müssen.



    P.S.:


    Da Du nicht weist was Markus mit seiner Antwort meint, halte Dich doch bitte mit einer Aussage diesbezüglich zurück.
    Wenn Du schon ein belehrendes "nana" aussprechen willst, informiere Dich doch bitte vorher um was es geht.

  • Hallo Peter,
    da kann ich dir den Reiseführer aus der Michelin-Serie sehr empfehlen.


    Inhaltlich habe ich zu diesem Exemplar in meinem Vorbeitrag ja auch schon Einiges erwähnt gehabt ;) :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Grüß Dich,
    also ich bin speziell im UK mit den "Michael-Müller-Verlag" sehr gut gefahren. Tolle Tipps - auch gastronomisch (nicht immer leicht im UK).
    Hinweise auf Campingplätze sind vorhanden und auch Wanderungen eingestreut. Zusätzlich Sehenswürdigkeiten etc.
    Die reinen "Womo-Führen" bringen m.E. nur etwas, wenn man die dort aufgezeigten Routen fährt. Dann können Sie sehr hilfreich sein.
    Viel Spaß in Schottland (uns hats dort zweimal super gefallen!). Heuer gehts aber nach Cornwall (und auch da hab ich den MM-Reiseführer schon für "Vorfreude-Infos" am Tisch liegen.).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:


  • Hallo Peter,
    da wir dieses Jahr auch auf die Insel fahren (speziell nach Schottland); haben wir uns für den Reiseführer von Lonely Planet entschieden. Da wird bis ins Detail jeder Stein links und rechts des Wegs beschrieben und jede Menge Tipps gibt es auch noch. Wir werden im Mai sehen, ob das vor Ort tatsächlich so ist. Dir viel Spaß auf Deiner Reise

  • Brit Stops. Man bezahlt einmalig 25 Euro (plusminus). Bekommt ein Buch zuhause gesendet mit sehr viele übernachtungsmöchligkeiten. Alle ohne Gebühr. ...


    Kostet heuer 36 € (gerade gekommen!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Guten Abend,
    wir waren vor gut 2 Jahren in England (Südküste bis ganz in den Westen von Cornwall).
    Wir sind vor allem mit 2 "Reiseführern" sehr gut klar gekommen:
    1) Coolcamping UK https://coolcamping.com viele kleine Campingplätze, abseits der großen Anlagen mit Animation, TamTam und Trallala.
    Zu jedem Platz gibt es noch Tipps zu Ausflügen in der Umgebung. Kein echter Reiseführer, aber für uns trotzdem sehr hilfreich.


    2) National Trust Mitgliedschaft als Touring Pass
    https://www.nationaltrust.org.uk/features/touring-pass
    Wenn Euch nach Besichtigungen ist könnt Ihr den Pass von Deutschland aus buchen und dann bei vielen Sehenswürdigkeit vom NT
    aktivieren. Dazu gibt es dann vor Ort einen dicken Führer mit allen NT-Einrichtungen und Informationen dazu. Das können auch Parkplätze
    an schönen Orten sein, die sonst zu bezahlen sind. Für das kostenlose Parken bekommt Ihr einen Aufkleber, damit werdet Ihr an den Parkplatzwächter
    freundlich durchgewunken. Wir haben z. T. auf den NT-Parkplätzen übernachtet.
    Über die Homepage vom NT könnt ihr auch von zu Hause aus planen.


    Vielleicht hilfreiche Tipps wenn auch ganz zu Deiner Frage passend.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Nicht vergessen: Für den Großraum London früh genug eine kostenlose LEZ-Genehmigung beantragen.
    Info: www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/2014-49-GROSSBRITANNIEN-Probleme-mit-der-Niedrigemissionszone-in-London_222383.pdf
    Kostet allerdings ca. 115 Euro am Tag !!! wenn das Fahrzeug nicht der geforderten Abgasnorm entspricht.


    Hallo Peter,


    danke für den Tipp aber London haben wir zum Glück schon hinter uns, damals noch mit dem Flieger. Mit dem Womo möchte ich da nicht unbedingt rein o_O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!