Wohnraumbatt. mit Lichtmaschine verbinden

  • Willst Du nun beide Batterien verbinden (das ist einfach, denn die Starterbatterie liegt ja im Fahrerhaus vor dem Fahrer im Boden und ist daher leicht zu erreichen)oder willst Du die Wohnraumbatterie mit der Lichtmaschine verbinden?? Dann hat es doch wenig mit der Starterbatterie zu tun?
    Willst Du ein Trennrelais einbauen?

  • Ich hatte mich mit Trennrelais nie wirklich beschäftigt, da ich mir einen Batterie-zu-Batterie-Lader geholt habe. Hast Du diese Variante schon mal erwogen? Da sparst Du Dir den Weg von der LiMa und lädst Deine Wohnraumbatterie perfekt für sie zugeschnitten und nicht mit der Spannung die die LiMa bringt, die aber ggf. nicht ausreicht, um Deine Wohnraumbatterie wirklich perfekt (voll) zu laden.

  • also den Vermerk "für alle 12V Bleibatterien" in der Bedienungsanleitung deute ich als sowohl Bleisäure, als auch Blei-Gel. Der Unterschied liegt bei Gel in der höheren Spannung (was aber von der Lima nicht kommt, da für Kfz, also überwiegend Säure, jedoch ohne Gasung designed).


    Schnurri64, es war ja nur ein gutgemeinter Tipp, aber wieviel soll denn en Lade-Relais können, wenn du meinst max 80A sei wenig?. Ich habe bei meinem BM1-Batteriecontroller noch nie mehr als max 22A ablesen können, in Kombination mit einer 125A-Lima und 10mm²-Verdrahtung. Es ist bei mir aber ein Calira EVS12/16 eingebaut und kein solches Relais, vom Prinzip aber wahrscheinlich ähnlich.

  • Schnurri64, es war ja nur ein gutgemeinter Tipp, aber wieviel soll denn en Lade-Relais können, wenn du meinst max 80A sei wenig?. Ich habe bei meinem BM1-Batteriecontroller noch nie mehr als max 22A ablesen können, in Kombination mit einer 125A-Lima und 10mm²-Verdrahtung. Es ist bei mir aber ein Calira EVS12/16 eingebaut und kein solches Relais, vom Prinzip aber wahrscheinlich ähnlich.


    es geht um die 5 Minuten und die fehlende Angabe was danach passiert, vielleicht sind deine 22A schon zuviel

  • Ich hatte mich mit Trennrelais nie wirklich beschäftigt, da ich mir einen Batterie-zu-Batterie-Lader geholt habe. Hast Du diese Variante schon mal erwogen? Da sparst Du Dir den Weg von der LiMa und lädst Deine Wohnraumbatterie perfekt für sie zugeschnitten und nicht mit der Spannung die die LiMa bringt, die aber ggf. nicht ausreicht, um Deine Wohnraumbatterie wirklich perfekt (voll) zu laden.


    Hallo Nicki, welchen B2B-Lader hast du dier geholt?
    Gruß, esgo

  • dieser zweitbatterielader ist ja der hammer,
    wenn er nach IUoU Kennlinie lädt zumindest.
    da hat der sterling aber abgegessen.


    als trennrelais ist auf jedenfall auch ein trenn-mosfet http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55 zu empfehlen,
    sowie limaregler microcharge http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Ich dachte immer die Lichtmaschine lädt immer neben der Starterbatterie auch die Aufbaubatterie voll?
    Jedenfalls war das meinem alten Alkoven so. Ich hoffe doch, dass das bei meinem neuen Pössl dann auch so sein wird!


    Gruss


    Karl-Heinz

  • habe ich anfangs auch gedacht, dass die Lima die Starterbatterie lädt und wenn diese voll ist die Aufbaubatterie geladen wird, sowie ein einfaches Trennrelais die Starterbatterie trennt, wenn der Motor aus ist. Wenn du aber eine AMG- oder Gel-Batterie als Aufbaubatterie verwendest, sieht das Ganze wieder anders aus, denn die Ladespannung ist meist zu gering und es gibt keine optimale Ladekennlinie vor allem für die Gel. Die Lebensdauer der Aufbaubatterie kann sich dadurch deutlich verkürzen. Darum verbaut man spezielle Zweitbatterielader.


    Gruß
    esgo

  • dieser zweitbatterielader ist ja der hammer,
    wenn er nach IUoU Kennlinie lädt zumindest.
    da hat der sterling aber abgegessen.


    als trennrelais ist auf jedenfall auch ein trenn-mosfet http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=55 zu empfehlen,
    sowie limaregler microcharge http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54


    kann nichts über eine iUoU Kennlinie finden, das Laden von Gel-Batterien wird aber angeführt.
    Gruß
    esgo

  • jo,ich hab die mal angeschrieben.
    mal schaun,wenn dem nicht so ist,macht es keinen sinn.
    dann heist es doch lieber sterling.
    ctek steht da aich in den startlöchern.
    http://www.ctek.com/DE/dcdc/default.aspx


    @ dolce und esgo
    sicher wird beides geladen.
    parallel halt bzw. als block.
    ternnrelais trennt nur einen teil vom block(starter) um starter von versorger zu trennen.
    problem ist der standard regler der lima der keine vollladung der versorger gewährleisten kann (soll).
    optimal geht das eben mit einem zusatzregler wie microcharge oder z.b. auch von stzerling oder eben b2b-lader,die ein iuou-kennlinie fahren.
    z.b.https://www.fraron.de/images/charging_diagram_600.gif

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • LIMA-Regler


    Wo genau würdet ihr denn dann den Regler von Microcharge anschließen? Direkt hinter der Lichtmaschine, oder ans EBL, oder direkt an die Starter- oder Aufbaubatterie???? Das ist mir noch nicht ganz klar. Der EBL regelt ja recht gut und verteilt die Ladung wie ich es möchte, allerdings kommen während der Fahrt tatsächlich nur maximal 10 A bei der Aufbaubatterie an und es dauert bis zur Vollladung doch recht lang. Welche LIMA ist denn z.B. bei unserem MAXI verbaut, wo kann ich das ohne Ausbau erfahren. Selbst wenn es nur eine 80 A ist, sollten für die Ladung locker 30 A zur Verfügung stehen mit entsprechend hoher Spannung für die AGM Wohnraumbatterien. Und kann denn der Microcharge auch mit zwei verschiedenen Spannungen laden. Laut Beschreibung sieht das nicht so aus. Das würde doch bedeuten, dass er zwischen EBL und Aufbaubatterie angeschlossen werden müsste. Ich werde immer verwirrter, wer hat denn selbst einen Michrocharge-Regler eingebaut?:s6

  • bin kurz davor.
    ist auf dessen seite bestens beschrieben.
    zwecks einbauort,
    der standardregler der lima wird durch den microcharge ersetzt.
    also austauschen.keine große sache.
    aber die lima oder zumindest der regler der lima muss ausgebaut werden.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Auskünfte. Aber einen zusätzlichen Regler mit Ladekennlinie für GEL oder AGM einbauen, um während der Fahrt auf eine theoretische kapazität von 95 AH zu laden anstatt vielleicht auf 80 AH mit dem vorhandenen Regler?
    Da kann ich für das Geld auch die zweite Batterie im Aufbau nehmen und kann dann auf 2 * 80 = 160 AH während der Fahrt laden und wenn ich an 230 V hänge, mit der richtigen Ladekennlinie hänge, auf 190 AH (ok, das Gewicht..).


    230V bringt mich auf eine andere Idee. Wenn ein 230V Netzteil/Lader 16 A Ladestrom bringt, dann hätte es bei 14 V Ladespannung und 80 % Wirkungsgrad ca. 280 W (das kann man ja mal messen). Also im Bereich eines Inverters, wie er oft sowieso an Bord ist.
    Zumindest theoretisch könnte man den Inverter an die Starterbatterie klemmen und den 230 V Ausgang an das vorhandene Ladegerät für die Aufbaubatterie mit optimaler Ladekennlinie. Und schon könnte man die Aufbaubatterie während der fahrt Knackevoll kriegen.


    Gruss


    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!