Wohnraumboxen kein Sound

  • Hallo,
    nachdem unser Boxlife endlich den Weg zu uns gefunden hat, stellte sich heute heraus, dass die Wohnraumboxen keinen Ton von sich geben. Habe mal hinter das Regal geschaut (Innenseite Blinker) und sie sind vorhanden und auch verkabelt. Das Radio ist ein JVC 320BT was ich selbst eingebaut habe. War auch nicht weiter schwer. Es funktioniert auch alles, nur aus den hinteren Boxen kommt nix. Am Anschlüsse im Schacht sind alle 8 Lautsprecherkabel am Stecker und werden auch 1zu1 über DINstecker ans Radio weitergegeben.
    Hat jemand eine Idee was falsch läuft?
    Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

  • Ja genau die. Habe gestern das Regal losgemacht und die Stecker sehen in Ordnung aus. Dann mache ich das wohl nochmal damit ich während laufendem Radio daran rumprobieren kann. Befürchte ein wenig dass der Fehler auf dem Weg zum Radio liegt. Boxenkabel ist farblich anders als dass was am Stecker im Schacht ankommt...

  • Hallo oskar76,


    die Leitungen und Lautsprecher könntest Du vom Radio aus mit einem Ohmmeter durchmessen (ca. 4 - 100 Ohm). Das grenzt den Fehler schon mal ein.
    Nächster Schritt: alten Lautsprecher direkt am Radioausgang für die hinteren Lautsprecher anschließen.
    Die Kabelfarben im Kfz werden nur selten gemäß "Norm" gewählt. Strom fließt trotzdem.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Habe gerade die Verkleidung an der B-Säule abgenommen. Dort ist der Steckerübergang von Fahrzeugelektronik und Ausbauerelektronik. Werde dort mal versuchen einen Lautsprecher anzuschließen. Dann weiß ich wenigstens schon mal auf welchem Teil der Strecke der Fehler liegt.
    Mittlerweile hab ich hinten leichtes Rauschen auf den Boxen...

  • Bin gespannt auf eure Einschätzung...
    Habe das Radio nochmal raus und nen zusätzlichen Regallautsprecher mit normalem Boxenkabel mitgenommen. Bin direkt an den ersten Stecker (Radio auf Fahrzeugstecker) und habe die Leitung einfach dazugeklemmt. Wenn ich die beiden Frontboxen (die ja normal funktionieren) prüfe habe ich auf der Zusatzbox das gleiche Signal. Auf den Ausgängen der hinteren beiden Boxen nur Rauschen und ein komisches Fiepen (Störgeräusch) aber kein Signal. Der Fader des Radios steht natürlich in der Mitte, so dass auf den hinteren Ausgängen auf jeden Fall ein Signal ausgegeben werden müsste.
    Ich tippe auf einen Defekt im Radio. Was meint ihr?

  • Ja denke schon bzw. weiß ich natürlich nicht genau. Um das zu umgehen habe ich das Signal vor dem Übergang auf den DIN Stecker überprüft. (habe die zusätzliche Box auf der Seite des Radios an den Stecker mitangehängt) Dessen Belegung kenne ich ja durch die Bedienungsanleitung des Radios... Was ein Frust...

  • Ja denke schon bzw. weiß ich natürlich nicht genau. Um das zu umgehen habe ich das Signal vor dem Übergang auf den DIN Stecker überprüft. (habe die zusätzliche Box auf der Seite des Radios an den Stecker mitangehängt) Dessen Belegung kenne ich ja durch die Bedienungsanleitung des Radios... Was ein Frust...


    Wenn du die zusätzliche Box nun versuchsweise auch mal hinten testen würdest, dann kannst schon mal feststellen, ob der Leitungsweg bis nach hinten funktioniert. Die im Heck verbauten Lautsprecher sind ja nun mal sehr klein und weichen möglicherweise von der Impedanz etwas von dem ab, was so üblicherweise an einem Autoradio angeschlossen wird. Einige Endstufen haben ja auch eine Schutzschaltung und diese könnte deine Lautsprecher evtl. nicht "akzeptieren" wollen.
    Gruß
    Bäda

  • So jetzt läuft alles. Nach Telefonat mit der Reparaturwerkstätte des Radioherstellers bekam ich den Tipp, dass sich das Radio vermutlich softwareseitig aufgehängt hat. Nach einer Anleitung der genauen Vorgehensweise und der anschließenden Neuinitialisierung läufts endlich. Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!