Womo Fußbodenbau und Dämmung

  • Da es jetzt draußen schön kalt wird, ist das die ideale Zeit zu vergleichen welche Fußbodenkonstruktion Wärme besser hält.


    Beispiel 1:
    Sicken mit Dämm-Material belegen, Dämmung drüber, Bodenplatte drauf


    Beispiel 2:
    Kanntholz ( Dämmung drunter ) dann Bodenplatte mit Dämmung drunter


    Beispiel 3:
    Dämmung 1. Boden, dann Dämmung 2 Boden um Ebene zu Fahrerhaus zu schließen
    Nachteile:
    wahrscheinlich sehr teuer und von der Wagenhöhe abhängig
    mit etwa 5 cm Höhe verschenkter Raum und nicht nutzbar


    Befestigung der Bodenplatte ? Schraubenköpfe versenkt ? welche Schrauben ? Gegenlager aussen ? Sprengringe ? selbstsichernde Muttern ?


    wenn man mich jetzt für einen verfrorenen Hund hält, muss ich dem zustimmen. Zum Glück erst nach einer verpfuschten Operation, vorher war ich völlig ohne Probleme und beruflich auch Berg und Schneemensch.


    Suche hab ich bemüht und nicht fündig geworden, verschiedene Bilder sind prima doch ohne Bezeichnung der Schrauben.


    Danke fur die Vorschläge

  • hi womo,
    beispiel 1-schlecht
    ich habe auf die sicken 3cm x-trem und dann multiplex drüber.
    würde ich nicht mehr machen.ist einfach zu kalt.
    beim nächsten lieber auf höhe im fahrzeug verzichten und so aufbauen das 1.mehr dämmung und 2.leitungen bzw.warmluftrohre,verlegt werden können.:s12
    aber was nicht ist, ist nicht.:s6
    stefan

  • transe
    beispiel 1-schlecht


    ja, danke, deckt sich mit meinen Überlegungen



    Beispiel 4:
    Billigdämmung zB Isomatten oa in Sicken und auf den Fahrzeugboden darüber 1. Boden, darauf Kantholzrahmen mit Aussparungen für verlegen von Heizungsschläuchen, Kabel, Gasrohren usw.
    Zugriff jederzeit von oben gewährleisten, dh Bodenplatte nicht in einem Stück sondern abschnittweise.
    Evtl auch Einlassen von Küchenschrank und Toilettenraum.
    beladbarer Stauraum zB von hinten oder Seitentüre vorsehen soweit möglich.

  • ich könnte mir heute noch in den hintern treten,das ich es so gemacht habe.wir haben zwei hunde die auf dem boden schlafen.jetzt sind erst mal decken angesagt.das hat nichts mit übertreibung zu tun.mir ist es ebenfalls zu kalt.abends sitze ich auf dem sitz und habe sprichwörtlich die füße auf dem tisch.mir kommt es so vor als wäre gar keine dämmung am boden.
    es ist auch nicht mehr möglich,zumindest im wohnbereich,noch eine dämmung auf den vorhandenen pvc aufzubringen und eine neue holzplatte zu verlegen.(kühlschrank,wc,ausströmer).
    im fahrgastraum habe ich aber vor noch die von kantop angebotenen filz,zweimalig, zu verkleben.mal sehen ob das,für die hunde,was bringt.
    stefan

  • das kann ich dir nicht sagen.
    wir waren anfang november das letzte mal fort.da war es nicht mehr so warm.hat gerade gelangt mit den hunden gassi zu gehen.den rest wochenende haben wir im auto verbracht.
    wir haben auch keinen thermometer im wagen.
    also kein frost oder dergleichen.
    stefan

  • Isolierung Boden


    Hallo,
    wir haben auch 3 cm Isolierung auf dem Boden (Foto vom Aufbau hier : https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/11). Das hat uns bisher ausgereicht, auch im Winter an der Nordsee bei moderaten Minusgraden. Dann war im "Aufenthaltsbereich" allerdings noch ein dicker Teppich auf dem Boden. Also das, was Stefan für seine Hunde mit Decken realisiert. Ggfs, könnte man, wenn man noch in der Planungsphase ist, die Dicke der Isolierung auf 5 oder 6 cm erhöhen.
    Ich glaube allerdings, wenns wirklich muckelig werden soll, müsste man den Boden beheizen, also entweder einen Doppelboden einziehen und den mit Heizungsluft versorgen oder wenn man im Winter Zugang zum Stromnetz hat (also nicht zu lange frei steht sondern Campingplätze oder Stellplätze mit Stromanschluss aufsucht) als Notlösung eine Heizfolie unter den o.a. Teppich legen.


    Nochmal zurück zum Aufbau : die Leisten sind geklebt, die Bodenplatte ist mit den Leisten verleimt und geschraubt (Niro Holzschrauben versenkt)


    Gruß
    Lutz

  • na so kalt wie das von mir rüber gekommen sein sollte,ist es nicht.
    ABER ANGENEHM ABER AUCH NICHT
    ich glaube das beste ist wirklich lieber höher gehen und heizungsrohre als puffer.
    das mit den e heizungsteppich hatte ich auch schon im visier.
    aber was verbrauchen die? und was legt man drüber? bei zwei hunden im kasten halt so ein problem.die flickenteppiche sind überall verstreut nur nicht da wo sie sein sollten.
    stefan

  • Heizung


    Hallo,
    schon verstanden, :)
    spätestens, wenn man mal in Socken im Womo sitzt, wird es einfach fusskalt.
    Wegen der Heizfolien / Heizmatten hätte ich hier einen Link : http://www.heizgewebe.de. Da hinter "verbirgt" sich die Fa. Paroli, zu der ich übrigens keine Verbindungen habe. Komplett als Teppichmatte findet man die Sachen oft in Campingzubehör-Shops.
    Gruß
    Lutz

  • Kälteempfinden:
    Die Zeiten in denen ich freiwillige Leute als "Weicheier" titulieren musste/durfte hat auch Spass gemacht. Heute sehe ich das so:
    Kälte, Schmerzen oa. aushalten wollen oder nicht, kann jeder wenn es sein muss. Zugeben dass "das" unangenehm ist und "das" genau zu beschreiben, braucht wesentlich mehr Charakter.
    Vielen Dank vorab, das wird ein richtig sinnvoller Trät ( isser schon jetzt )


    Lt. Statistiken haben die Mädels immer kalte Füße. Mädels eure Meinungen.


    Übrigens erhalten auch Unterbringungsmöglichkeiten für Diensthunde bei Kälte eine Infrarotheizlampe von oben und mindestens eine Palette zum Abstand zum Boden

  • Beim Lesen hier kommt mir grad eine Idee:


    Warum den Bodenaufbau nicht an Stelle mit Holzlatten als Abstandhalter zum Holzfussboden mit Aluminium Vierkantleisten aufbauen und in diese Warmluft einblasen? So könnte mit relativ wenig Aufwand eine Fußbodenheizung realisiert werden ohne Höhe zu verlieren... Dabei muß dann allerdings auf eine Austrittsöffnung gedacht werden, sonst gibt´s Hitzestau und die Heizung könnte kollabieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Ich würde eine Alde Warmwasserheizung verbauen und wie zu hause bei der Fußbodenheizung einen Heizstrang im Boden verlegen. Hatten wir in unserer Nordstarkabine und war astrein. Der Aufbau des Bodens wird nur geringfügig (je nach ausgewählter Rohrdicke)dicker/höher. Außerdem kann man über einen Wärmetauscher die Motorabwärme während der Fahrt zur Warmwassererzeugung und zum Heizen des Aufbaus nutzen. Noch ein weiterer Aspekt ist die einfache Realisierung eines beheizbaren Abwassertanks. Einfach den Rücklauf des Heizstranges absperrbar durch den Abwassertank legen und schon friert nix mehr ein.


    Schau mal hier bei Alde vorbei und lass Dich inspirieren! :s12


    Ich würde jederzeit bei einem Neu/ausbau eines Fahrzeuges die Alde Warmwasserheizung einer Umluftheizung a la Truma vorziehen.


    LG Andreas

  • Hallo


    1) ja eine ALDEN Warmwasser Heizung wäre eine gute Lösung, aber nicht ganz billig.


    2) Mein Kasten hat einen doppelten Boden. Auf den orginal Boden kam erst 20mm Styrodur lose verlegt und darauf ein Laminat Boden (=Kellerboden), auch ohne Verschraubung. Die Aussenwandisolierung reicht bis zum Fahrzeugboden. Der Keller ist 20cm hoch, der Boden im Wohnbereich besteht aus einzelnen grossen Platten (Tischlerplatte plus Holzparkett) ohne extra Isolierung, die Platten sind lose auf Schienen aufgelegt.
    Für diesen Aufwand sind 40Kg Mehrgewicht zu veranschlagen.


    Da ich noch unschlüssig bin, welche Heizung eingebaut wird, fahren wir zur Zeit noch ganz ohne.



    Gruss


    Manfred

  • hallo an alle,
    diesen aufwand mit bodenheizung steht bei mir nicht im verhältnis
    zum nutzen.klar wenn ein neues fahrzeug gekauft werden würde,ist das eine überlegung wert.aber nix für uns.
    transe
    :s11:s11:s11

  • Zitat

    ....aber nicht ganz billig


    Klar ist teurer .....man hat halt verschiedene Möglichkeiten mehr die man mit einer Truma nicht so "einfach" hat. Bau doch mal eine funktionierende Abwassertankheizung mit einer Trumaheizung auf!


    Kommt halt auf die Optionen und den Umfang der Anlage an die man sich so zusammen stellt.


    Ich würde jedenfalls unsere Combi 6 direkt eintauschen! Leider wird das aber bei unserem Fahrzeug nicht angeboten.


    Allein schon wegen des deutlichen Unterschieds bei den Betriebsgeräuschen.


    transe
    Wir reden von einem Neuausbau eines Fahrzeuges! Da ist der zusätzliche Aufwand eine Fussbodenheizung zu installieren pillepalle. Nachträglicher Umbau auf Alde Warmwasserheizung und/oder Warmwasserfussbodenheizung.......vergiss es. Lohnt nicht da der Möbelbau auch entsprechend geändert werden muß damit das Heizungskonzept funktioniert.


    LG Andreas

  • Hi,
    ich habe 20mm Xtrem isolator verbaut und nur kurze Holzstücke aufgeklebt-siehe Bild.


    Berufsbedingt penne ich derzeit auch im Auto- ich glaube bei so ca -10°C...


    Ich pers denke, daß eigentlich die 20mm Isolierung ausreicht, jedoch die Siebdruckplatte auf der Isolation wird tagsüber so kalt, daß das die kalten Füße machen könnte... wäre also nur eine zusätzl Isolation auf dem Holz (der gute Teppich) eine passable Lösung- bzw vielleicht im Sitzbreich 10mm isolamatte.
    Ich habe auch vor der Sitzbank den berühmten Zwischenboden, das bring m.E. auch keinen nennenswerten Wärmegewinn.


    Als kleine aber total feine Lösung habe ich direkt unter der Sitzbank statt einem Auslass innen einen Holzkanal gebaut und nach vorne 7 20mm Löcher gebohrt- das macht so richtig gleichmäßig verteilt schöne "heiße" Füße beim Sitzen...:P


    Das Bild vom Kanal ist nicht mehr aktuell- hatte erst einen Plastik Kabelkanal verbaut, der hatte sich aber leider bei den Heizungstemperaturen verbogen...



    grüße
    Til


  • Hallo Womo69,
    da es sich bei Dir um Neuplanung handelt kannst du ja schon ganz anders zu Werke gehen, als bei unseren bereits ausgebauten Fahrzeugen (da sind Änderungen fast unmöglich)


    Ich würde abschnittsweise doppelten Boden planen, wie du in Bsp 4 schon erwähnt hast:
    den 1.Boden durchgängig auf 20 mm Styrodur (das ist stauchfest, was X-trem, glaube ich, nicht ist), dann Tischlerplatte drauf.
    Den 2. Boden würde ich nur im Lauf- bzw Wohnbereich realisieren, also nur da wo die Füße auch tatsächlich den Boden berühren. Alle Kästen und Staufächer stehen somit auf dem 1.Boden, das verschenkt keinen wertvollen Platz. Den doppelten Boden im Laufbereich kann man dann im Sommer als flachen zusätzlichen Stauraum nutzen. Also die Bodenteile als herausnehmbare Klappen planen, wie ducmaxi, nur eben nicht so tief, 5cm Höhe reichen doch auch schon. Im Winter leergeräumt dient er als Fußbodenheizung. Ein paar Heizungsrohre müssen dann natürlich in diesen doppelten Boden einblasen. Als Bodenmaterial für die Laufschicht empfielt sich evt. biegestabiles Alu-Verbundmaterial, das die eingeblasene Wärme gleichmässig nach oben abgibt und sich trotzdem nicht verzieht / verwirft.

  • Kurzer Kommentar zum Fussboden:


    - Tischlerplatte nur wenn geplant ist, die Möbel mit der Platte via Einschlagmuttern zu verschrauben, sonst lieber das leichtere Laminat nehmen
    - Styrodur ist einfach billiger (und trittfester) wie X-Trem, hat dabei die gleichen Wärmedämmwerte. X-Trem würde sich nur geringfügig in die Sicken eindrücken, da die Last ja über den Boden gut verteilt wird. (Diese Lösung hatte ich bei meinem MB100D ohne Probleme realisiert)
    - Alu-Verbundplatten wären schön leicht, aber die Oberfläche müsste irgendwie noch belegt werden. Nacktes Alu am Fussboden finde ich nicht so prickelnd (event. farbig eloxiert?


    Schönes Winter Wochende wünscht euch


    Manfred

  • Kurzer Kommentar zum Fussboden:
    .....
    - Alu-Verbundplatten wären schön leicht, aber die Oberfläche müsste irgendwie noch belegt werden. Nacktes Alu am Fussboden finde ich nicht so prickelnd (event. farbig eloxiert?


    Schönes Winter Wochende wünscht euch


    Manfred


    Nee, nacktes Alu meine ich auch nicht. Es gibt sie, soviel ich weiß, einseitig beschichtet mit anderen Materialien. Ansonsten würd ich mit spez. Laminat oder anderes Material belegen, das besonders für Fußbodenheizungen geeignet ist. Evtl sogar Kork oder Teppich.
    Die Aluschicht nur auf der Unterseite, also direkt zur Wärme hin.

  • Also der angenäherte Idealfall:
    auf gedämmten 1. Boden angepasste Kantholzleisten oder Aluprofile in passender Höhe damit 2. Fußboden bei Fertigstellung mit Fahrkabine eben abschließt.
    Bei Metall im Winter kriege ich jetzt schon Sockenkrämpfe. Da bräuchte man gemessene Temp-Werte-Innen bei Temp-Aussen zum Vergleich.


    Referenz durch zB Uschi, Ducmaxi ua. die Metall innen verbaut haben ? wie kalt werden die Aluteile


    2. Boden, Unterseite stark gedämmt bis ca 6 cm, oder weniger jedoch nachdämmen vorsehen, Abschittweise zum leichteren Entfernen ( Revision, Kontrolle Wassereinbrüche )
    Bodenbelag Kork, Heizungsluftausströmer mehrere cm vom Boden entfernt damit warme Luft sich nicht in einem ZusatzTeppich fängt. Ebenso Küchenauszüge, Türen usw.

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