X250 Euro 5 MJ 150 - Fehler P2454

  • Hallo,


    mein Columbus überrascht mich nach nun völlig problemlosen 170Tkm; mit dem Fehler P2454 und einer leuchtenden MKL.


    dazu findet sich :


    Fehlercode P2454/P2455, DPF Differenzdrucksensor: wird gesetzt wenn die Ausgangsspannung des Differenzdrucksensors den Messwerte erwarteten Bereich verlässt.


    Soweit so ungut ;) , was mich aber wundert:


    Die MKL wird nur beim Motorstart gesetzt, wenn ich den Fehler direkt anschließend lösche kann ich unbegrenzt fahren ohne daß dieser
    wieder auftritt , solang ich die 'Zündung' nicht ausschalte ...


    Das wundert mich nun schon - wenn der Sensor als solcher ein Problem hätte , sollte der Fehler doch auch im Betrieb auftreten ?


    Hat jemand eine Idee oder weiss was da zu Beginn am Sensor gemessen wird (und später nicht mehr) ?


    btw. die Zuleitungen (Druck wie Elektrik) sehen wie neu aus, hatte auch erst einen Marderbiss oder ähnliches im Verdacht ..)


    Thorsten


    PS: keine spürbaren Auswirkungen auf die Motorleistung , läuft wie einst im Mai , mit oder ohne MKL an ;)

  • Der Differenzdrucksensor wird bei stehendem Motor plausibilisiert, da der tatsächliche Differenzdruck dann immer bei Null liegen muss.
    Dieser Fehler hat damit pinpointig Charakter, dh nur der Sensor und nicht der DPF oder seine Messleitungen sind fehlerbehaftet !


    Sensor tauschen !


    Gruß
    Michael

  • super, das wollte ich bestätigt wissen ;) , wäre halt ärgerlich die 200€ in den neuen Sensor zu investieren um hinterher festzustellen, daß es an einer Zuleitung lag .


    Dann werd ich mal nen neuen Sensor bestellen , Danke nochmal !


    Thorsten

  • Sicherheitshalber vorher die Kontakte im Stecker prüfen ((korrosion?)


    Kontakte habe ich geprüft: wie fabrikneu, die abgedichteten Stecker taugen ja solang die Dichtung nicht beschädigt ist ..


    Könnte auch ein elektrisches Problem im Kabelbaum vom Sensorstecker bis zum Stecker an der Motorsteuerung sein.
    Das Wasserproblem bei den Sevels ist ja nichts Neues....


    Nun hab ich einen neuen Sensor bestellt, sollte das Problem bleiben hab ich einen auf 'Reserve ' und werde mich dann der Zuleitung widmen.
    Die verschwindet allerdings irgendwo hinterm Batteriekasten, das war auf die Schnelle nicht ganz so einfach zu prüfen ...


    Thorsten

  • Achtung, es gibt einen Repartursatz des Sensors. Der neue Sensor sieht anders aus und wird auch anders angesteuert, d.h. der muss über den Bordcomputer angelernt werden. Hab ich grad letzte Woche hinter mich gebracht. Komplett eingebaut 230,- Euro bei Fiat.


    Bin aber such noch gute 1000 km mit defektem Sensor gefahren. Fehlerspeicher löschen hat meist nur einen Startversuch gehalten. Wenn Du googelst wirst Du viel dazu finden, ist ein bekanntrs Problem und wird durch Kondenswasser im Sensor verursacht. Ich hab mal Kulanzantrag gestellt (4 Jahre, 27tkm).



    Vom Handy mit vielen Grüßen,
    Stefan

  • Achtung, es gibt einen Repartursatz des Sensors. Der neue Sensor sieht anders aus und wird auch anders angesteuert, d.h. der muss über den Bordcomputer angelernt werden. Hab ich grad letzte Woche hinter mich gebracht. Komplett eingebaut 230,- Euro bei Fiat.


    na dann lass ich mich mal überrraschen, habe den hier bestellt, sieht zumindest von aussen genau so aus wie ich meinen Originalen in Erinnerung habe. Wenn man den anlernen müsste würden sie wohl 90% Rücklaufer haben - ich lass mich überraschen, der mech. Wechsel ist ja ne Sache von Minuten ..


    Bin aber such noch gute 1000 km mit defektem Sensor gefahren. Fehlerspeicher löschen hat meist nur einen Startversuch gehalten. Wenn Du googelst wirst Du viel dazu finden, ist ein bekanntrs Problem und wird durch Kondenswasser im Sensor verursacht.


    das kann ich topppen, hab am WE allein 2Tkm drauf gejuckelt, immer schön nach Start Fehler löschen und fahren, das lässt mich der Sache entspannt entgegen sehen. Sollte es wirklich ein Problem geben, geht der Sensor zurück. Ich muss dann wohl wirklich zu FIAT aber kann bis dahin fahren, das ist wichtig. Und wenn ich Michael richtig verstanen habe , ist es ja ein Initialisierungsproblem (die schauen halt bei stehendem Motor das beide Drücke gleich signalisiert werden, wenn da einer leicht abweicht, kann es beim Fahren immer noch im Limit liegen (sonst würde der Fehler ja auch wieder kommen - oder ein anderer)


    Ich hab mal Kulanzantrag gestellt (4 Jahre, 27tkm).


    ... ich hab ja schon die letzte Inspektion und den Zahnriemen selber gemacht, dazu 170Tkm - da wird das wohl nichts mit Kulanz ;)


    Thorsten

  • Der Sensor muss angelernt werden zur Offsetkorrektur. Dazu wird sein toleranzbehaftetes Signal bei Motorstillstand auf Null Differenzdruck
    Rechnerisch kompensiert.
    Bei nachfolgenden Stillstandsituationen wird das überprüft bzw diagnostiziert.
    Der Lernvorgang bedarf eines Testers oder Powerfail (Batterie abklemmen 30sek).
    Macht jeder etwas unterschiedlich.


    Gruß
    Michael

  • Der Sensor muss angelernt werden zur Offsetkorrektur.
    <snip>
    Der Lernvorgang bedarf eines Testers oder Powerfail (Batterie abklemmen 30sek).


    Dann mal der Abschlussbericht:


    Sensor heute angekommen, auch das ebay preiswert Teil (s.o.) scheint ein FIAT Originalteil zu sein, Original Verpackung und sieht exakt bis ins letzte Detail wie das defekte orignal Teil aus.


    Der mechanische Wechsel ist ein wenig fummelig (zumal wenn man unter dem Auto liegend arbeiten muss) auf einer Bühne wäre das wohl wesenlich einfacher ...
    Die Schläuche sind mit Einwegsicherungen am Sensor befestigt, wer ganz auf Nummer sicher gehen will besorgt sicht passende Schlauchklemmen


    Folgende Vorgehensweise führte bei mir zum Erfolg:


    1.) Motor mit altem Sensor starten, bei laufendem Motor Fehler löschen, Motor ausschalten (ab jetzt Zündung nicht wieder einschalten !)
    2.) Batterie abklemmen
    3.) Sensor wechseln
    4.) Batterie anklemmen
    5. Zündung an und starten - jetzt sollte der Fehler dauerhaft ausbleiben :)


    Danke nochmal an Michael für die zielführenden Hinweise !


    Thorsten

  • Ich darf das Thema nochmal aufwärmen
    Mein 130PS X250 zeigte dasselbe Symptom, ich war 200m von der Fiat Werkstatt entfernt.
    Diagnose gabs aus, Difdrucksensor defekt, Fehler gelöscht und fährt seit 300km ohne Fehler.
    Da ich eine MOPAR Garanieverlängerung habe, wird der Sensor getauscht auf Garantie.
    Ich hab mich vor einer Woche einige Tage in der Nähe dieser Werkstatt aufgehalten und die meinten ist eh in 2 Tagen da.
    Ja so wars auch, aber dann hatten die keine Zeit zum Einbauen, diese Werkstatt ist 80 km von meinem Wohnort entfernt.
    So na dann heute mal hingefahren und toll
    Mein Sensor schaut so aus
    http://www.ebay.de/itm/Differe…7dbe05:g:raoAAOSwVL1WA7UW


    Gekommen in die Werkstatt ist der


    http://www.ebay.de/itm/Sensor-…09cbac:g:RlMAAOSw9ZdXK3fe


    Dass der nur mit einer Schaube angeschaubt ist, na ja, und andere Schläuche hätten sie noch aufgetrieben, nur der Stecker PASST NICHT :smilingimp:
    Super 160 km umsonst.
    Aber gibts den jetzt bei mir verbauten nicht mehr bei Fiat? Hat der neue das Kondenswasserproblem nicht mehr?
    Im Eper hat der die NUmmer 55210304
    aber daneben steht Änderung
    [B]16079 - NEUER DPF-DRUCKSENSOR UND NEUES MOTORSTEUERGERÄT (TEL 2421976)
    [/B]
    Bei Eingabe in Ebay kommt https://www.ebay.de/sch/i.html…S0&_nkw=55210304&_sacat=0
    nur diese, die so wie meiner aussehen
    In Eper gibts einen zweiten
    51908411

    In Ebay https://www.ebay.de/sch/i.html…S0&_nkw=51908411&_sacat=0


    die schauen so aus, wie der, der mir heute gezeigt wurde.
    Allerdings dürfte der nur für alle anderen Motoren sein (nur nicht für den 2.3 130 PS) wenn man im Einzelprodukt http://www.ebay.de/itm/Sensor-…632910:g:1xwAAOSw3mpXMeLo
    meinen X250 2.3 eingibt, kommt "passt nicht zum FZ"


    LG Alex

  • Im Eper hat der die NUmmer 55210304


    Achtung!
    Die ePer-Versionen im Internet sind nicht unbedingt aktuell.
    Vielleicht gab es während der Baureihe einen Wechsel von Magneti-Marelli zu Bosch-Steuergeräten.
    Man ist da leider von einem guten Fiat-Lageristen abhängig und von einem guten Werkstatt-Meister der seine Service-Informationen kennt.
    Ich denke, dass da was in der Werkstatt schief gelaufen ist.

  • So in der Werkstatt wo ich sonst immer bin, haben sie mir die Ersatzteilnummer 55210304 bestätigt allerdings gibts eine Umbaumassnahme auf das Modell das bei der Bildersuche zu dieser Nummer 51908411 rauskommt.
    Werde versuche die Unterlagen zu bekommen..
    LG ALex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!