X250 Kabelquerschnitte

  • Hallo Forum,


    nachdem mein neues Womo im Februar kommen wird, mache ich mir vorab Gedanken um die Verbesserung der elektrischen Versorgung. Vielleicht kann mir dazu jemand mit folgenden Infos weiterhelfen:


    - Wie groß ist der original Kabelquerschnitt zwischen Lima und Starterbatterie beim Fiat?
    - Welche Lima ist beim 2,3 l Multijet 130 original verbaut (Hersteller, Typ, Leistung, aktiv oder passiv)?
    - Kennt jemand zufällig auch noch die verbauten Kabellängen (Leitungsschema habe ich)?


    Der Lima-Hersteller spielt für mich insofern eine Rolle, da bei einer Kabelverstärkung die Lima das auch aushalten können muss.


    Danke und viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi!
    Über den Querschnitt mach Dir keine Gedanken darüber geht der Strom zum Anlasser! Finger weg!
    Die Leistung der Lima hängt vom Fahrzeug u. Motorausführung ab. Bei meinem Duc sind es 150A. Viel weniger wird es bei Deinem neuen auch nicht sein.
    Was hast Du eigentlich vor?


    LG. Wolfgang

  • Ich habe vor, die Kabelquerschnitte soweit zu erhöhen, dass die Aufladung der Batterien im Fahrbetrieb deutlich schneller erfolgt (höhere Ladeströme), um notwendige Fahr- (Lade-) zeiten und Steckdosenaufenthalte zu verringern. Das Kabel von der Batterie zum Anlasser spielt da eher keine Rolle, aber das Kabel von der Lichtmaschine zur Starter- bzw. Aufbaubatterie. In dem Zusammenhang denke ich auch über den Einbau eines A2B-Ladegerätes von Sterling nach (ich komme da bisher mehr aus dem Schiffsbereich).


    Viele Grüße
    Andi

  • Ich bin jetzt nicht der Elektrofachmann und das bestätige ich wohl auch mit diesem Post , aber wenn Du nur das Kabel änderst kann ich mir nicht vorstellen das damit die Ladeströme höher werden , oder ? Sonst müsste doch das Standartkabel ständig am glühen sein und das wäre wohl nicht im Sinne des Herstellers . Wesshalb müssen andere dann solche Booster kaufen wenn es nur am Kabeldurchmesser liegen sollte ? Oder liege ich da total falsch ?


    Uwe

  • Das Problem ist leider vielschichtiger. Daher nur ganz oberflächlich:


    - Die normale Verkabelung ist nur für das Laden der Starterbatterie ausgelegt und damit im Normalbetrieb ausreichend (anders schaut es bei Taxis usw. aus, die sehr viele Startvorgänge habe und kurze Fahrzeiten).
    - Die Lima regelt eigentlich nicht den Ladestrom sondern die (meist konstante) Ladespannung. Ist die Batterie leer, fliesst hoher Strom, ist sie voll, fliesst wenig Strom.
    - Die Ladespannung wiederum hängt aber vom Leitungswiderstand und damit vom Kabelquerschnitt und der Kabellänge ab. Dünne Kabel liefern damit weniger Strom wie möglich wäre.


    Will ich also mehr Strom, muss ich den Querschnitt erhöhen (Länge ist meist nicht änderbar). Mehr Strom lädt die Batterien schneller.

  • ...durch eine Pipeline läuft mehr Wasser durch, als durch einen Gärten schlauch. Völlig klar, aber, du brauchst einen großen Stausee um die Pipeline erst mal voll zu kriegen...




    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Andi!
    " Die normale Verkabelung ist nur für das Laden der Starterbatterie ausgelegt und damit im Normalbetrieb ausreichend "


    Nicht ganz so! Das Kabel von der Lima wird zum Anlasser und von da zur Batterie geführt. Der erste Teil des Kabels muß also mindestens den max.Strom der Lima verkraften ( bei meinem Fahrzeug 150A). der 2. Teil geht zur Starterbatterie. Der Anlasser hat dann eine Stromaufnahme von 100-200A. Es fließt also einmal der Ladestrom und zum anderen der Strom für den Anlasser über das selbe Kabel. Ich schätze mal den Querschnitt auf 35- 50mm2.
    Fiat liefert das gleiche Fahrzeug mit Start- Stop -automatik und da ist die gleiche Verkabelung. In meinem Fahrzeug werden gleichzeitig 3 Batterien geladen und ohne Probleme. Wo ist Dein Problem?


    LG Wolfgang



    "

  • Hallo Wolfgang,


    das Kabelschema hatte ich anders interpretiert. Von der Lima zu einem Verteilerblock und von dort zur Starterbatterie und zum Anlasser - aber du hast recht das Kabel zwischen Batterie und Anlasser muss die hohen Anlasserströme abkönnen.


    Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, - wie und ob ich das realisiere, hängt zunächst mal von den gesuchten Daten ab. Danach kann ich weiter sehen. Mir geht es weniger darum, ob die Batterien grundsätzlich geladen werden, sondern mehr darum, dass sie auch auf der Kurzstrecke möglichst viel geladen werden. Dazu brauche ich hohen Ladestrom (den nicht jede Lima verträgt - daher die Lima-Daten) und bei hohem Ladestrom ausreichend dicke Kabel (daher die Frage nach dem Querschnitt und der Länge, damit ich das nachrechnen kann) und dann kann ich entscheiden wie es weiter geht (keine Änderung oder A2B-Ladegerät oder notfalls B2B-Ladegerät). Die auf optimale Ladung der Starterbatterie ausgelegte Standardverkabelung/Lima ist für die Aufbaubatterien suboptimal. Das erlebe ich jedes Mal auf dem Charterschiff. Und ich würde gerne mit ca. 200Ah und nicht ständigem Fahren mehrere Tage ohne Steckdose auskommen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Am Liebsten mehr, aber eine Batterie mit 95Ah ist ja serienmäßig schon unter dem Fahrersitz drin - die kann ich schlecht wegwerfen (oder wird man die einfach los?). Dann habe ich noch Platz für eine zweite Batterie unter dem Beifahrersitz. Die kaufe ich dann selbst, kann aber das mögliche, genaue Einbaumaß noch nicht abschätzen. Daher habe ich mal mit 200Ah Nennkapazität kalkuliert. Das ist für mehrere Tage Unabhängigkeit eh ziemlich knapp.

  • Du zäumst das Pferd von hinten auf.


    Werde dir doch erst einmal klar darüber wie hoch dein Energiebedarf über wie viele Tage sein wird.
    Das in Wh geteilt durch 12,5V ist die nutzbare Kapazität die du benötigst.
    Die Nennkapazität deiner Batteriebank sollte dann doppelt so hoch sein.


    Und dann kannst du dir Gedanken über die Ladung machen.

  • Der Kabelquerschnitt von der Lima zur Starterbatterie ist ausreichend groß ausgelegt gemäß der Leistung deiner Lima.
    Das Kabel von der Starterbatterie zur 2 pol. Steckdose für die Bordbatterie (unten an der rechten B-Säule) hat 10mm² und ist mit 50A abgesichert.
    Wenn dein Womo Hersteller die Steckdose so bei FIAT mitbestellt hat.
    Die Lichtmaschinen bei FIAT sind in der Regel von Magneti Marelli

  • Hallo Andi!


    Einen A2B loader würde ich nicht nehmen. Das bedeutet einen Eingriff in das Can- Bus- Management. Garantieansprüche sind dann erloschen. Bei einem Volvo oder Yanmar Schiffsdiesel ist das kein Problem. Komme selber aus dem Bereich. In meinen bisherigen Fahrzeugen verwende ich seid 7 Jahren den Sterling B2B 121250 mit Fernbedienung. An der Verkabelung zur Starterbatterie habe ich nie etwas geändert. Vieleicht hilft Dir das ja weiter.


    LG. Wolfgang

  • Hi,
    ich denke, dass eine AGM Starterbatterie mit dem entsprechenden Regler bei der Option "Start-Sto-Automatik" verbaut ist.
    Dann ist der Lima- Regler gleich richtig. Da braucht es nur noch 50 qmm Leitungsquerschnitt zur Wohnraumbatterie.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!