X250: Rost hinter Schiebetür Schiene

  • Meiner ist auch ein Transporter, aber Roststellen habe ich im dritten Jahr noch nicht gefunden :s12


    Gruß Wolfgang


    hast Du schon richtig gesucht?:s7


    nach diversen T4 und LTs im privaten und beruflichen Leben würde mich wundern, wenn VW das Thema zu 100% im Griff hat, die wollen irgendwann schließlich auch mal was Neues verkaufen



    Grüße


  • 100% gib es mit Sicherheit nicht, aber zum Teil gewaltige Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
    Und letztendlich spielt die Pflege auch eine große Rolle. ;)
    Ich hoffe, das uns der Kasten, wie die zwei Vorgänger auch 12 Jahre aushält und dann noch zu einem guten Preis verkauft werden kann.


    Gruß Wolfgang

  • An meinem Ducato rostet es an der Schiene entlang auch ziemlich stark, der Lack blättert mittlerweile ab. Dazu wurde mir gesagt, dass die Löcher im Blech, durch die die Schrauben gehen, beim Zusammenbau nicht gegen Rost behandelt wurden. Quasi wurde erst lackiert, dann wurden die Löcher gebohrt und dann einfach zusammengebaut. Man hätte eine Hülse, z.B. aus Kunststoff in die Löcher und danach erst die Schrauben durchstecken sollen, unter der Hülse natürlich Rostschutz. Zwischen Schiene und Außenblech läuft immer ein bissel Wasser rein und wenn man bedenkt, dass an der Schiene doch ganz schön was an Gewicht hängt, dran rumgerüttelt und bewegt wird, ist es nur logisch, dass die Schraube im Loch arbeitet und sich dort auch noch der letzte Rest Lack löst. Zudem soll das gebohrte Loch ja von vornherein nicht gegen Rost geschützt worden sein. So sagt es zumindest mein Fiat-Mann, der so ne Sache auch schon für nen Kunden auf Garantie gerichtet hat.
    Ich denk, da hilft nur eins. Einmal die Schiene ab, ALLE gebohrten Löcher nachbehandeln, Schiene wieder drauf und zumindest an der Oberkante entlang ein bissel Sika oder Ähnliches. Nach unten raus könnte das Wasser ja dann immernoch, wenn welches reinkommen sollte.
    Wird auch bald eine meiner nächsten Aktionen sein... :(

  • Meiner ist auch ein Transporter, aber Roststellen habe ich im dritten Jahr noch nicht gefunden :s12


    Gruß Wolfgang





    Das ist ein Markenübergreifendes Problem.
    Ob VW, FIAT, TOYOTA, MB, FORD, RENAULT etc. hinter der Schiene rosten leider alle!


    Hat jemand einen Tipp zur Rostvorsorge ohne die Schiene entfernen zu müssen ?


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Leute, Rost an einem neuwertigen Kasten ?
    Bei mir nicht, gestern zum 1. mal zum TÜV gewesen.
    Ich sollte in die Grube kommen , der Tüvler hatte so etwas noch nicht gesehen. Ganz begeistert sagte er "sieht aus wie neu" !
    Und ganz ohne diese UnterbodenhohlraumCreme.AU,trotz Diesel und 2 T.Öl vom Vorjahr,TOP !
    Grüße ohne Vornamen,LM:s12

  • das mit dem ganzen Rost hinter der Schiene möchte ich in natura sehen, dass da nachträglich gebohrt wird ist ein Ammenmärchen. Ich hbae ha schon so einige 100 FZ gesehen, da rostet nicht einer. Scheint ein LieferwagenDoItYourSelf-Ausbauproblem zu sein. Man kann die Schiene auch abdichten, CS macht das wohl ganz gerne, steht zumindest so ein Exot gerade auf dem Hof mit abgedichteter Schiene.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tut mir leid widersprechen zu müssen, aber diese Pauschalaussage ist unzutreffend und insofern UNSINN.


    Gut, wir hatten 2 Toyota HiAce die rosteten dort. Unser LT (8 Jahre alt) fängt jetzt leicht an zu rosten. War heute beim Ford-Händler dort standen 2 Gebrauchte mit leichten Roststellen hinter den Leisten.


    Also wohl kein Unsinn!

  • Hallo Twister,


    Ich hbae ha schon so einige 100 FZ gesehen, da rostet nicht einer. Scheint ein LieferwagenDoItYourSelf-Ausbauproblem zu sein.


    Ich danke Dir für Deine hilfreiche Antwort


    also an Alle, die zukünftig selber ausbauen:
    bitte diesen Bereich präventiv abkleben- so machen's die PROFIS !!!


    beste grüße nach Südschweden oder sonst wo in den Norden
    til

  • Gut, wir hatten 2 Toyota HiAce die rosteten dort. Unser LT (8 Jahre alt) fängt jetzt leicht an zu rosten. War heute beim Ford-Händler dort standen 2 Gebrauchte mit leichten Roststellen hinter den Leisten.


    Also wohl kein Unsinn!


    Also du hast gesehen:
    2 Toyota die rosteten und
    1 acht Jahre alten VW mit Rost.
    Zusätzlich hast du noch 2 Gebrauchtwagen unbekannter Historie beim Ford Händler mit Rost gesehen.


    Sind also 5 alte Gebrauchtwagen von drei Herstellern die dort Rost zeigten.


    Ja stimmt, mit einer so fundierten Beobachtung des Fahrzeugsbestandes kann man schon behaupten daß alle ...

    Das ist ein Markenübergreifendes Problem.
    Ob VW, FIAT, TOYOTA, MB, FORD, RENAULT etc. hinter der Schiene rosten leider alle!


    PS Ich hatte schon viele Fahrzeuge (keine von Sevel) mit Schiebetür, aber nach zwei oder drei Jahren hatte keines von denen Rost. Nirgends.

  • Hallo!


    Die 3 Jahre, die til1011 erwähnt hat sind um und nun bin ich gerade auf der Spur nach ein einer Lösung für das gleiche Problem.
    Die Schiene ist herunten und dahinter Rost.
    Auf der Innenseite der Karosserie wurde ab Werk ein Verstärkungsblech angeschweist, dh., Blech auf Blech. Durch die Löcher kommt Feuchtigkeit und zwischen den beiden Blechen geht es los....
    Außen schaut die Sache so aus: An den Stellen wo gewschweist wurde kommt der Rost durch die Zinkschicht.


    Ich habe mit dem Teppichmesser den Lack und die Blasen entfernt und dabei versucht die Zinkschicht nicht noch weiter zu beschädigen.
    Dann habe ich Brunox epoxy drauf geschmiert und über Nacht trocknen lassen heute nochmal eine Schicht drüber.


    Jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehe und hoffe auf Tipss von euch.


    Da ich danach den Bus ausbauen werde und zu den Schauben von innen nicht mehr so leicht dazukomme, möchte ich eine permanente Lösung finden.


    Grundierung über den Rostumwandler, dann Lack und hoffen, das Ruhe ist?
    Doch alles abschleifen und dabei die Zinkschicht beschädigen?


    Dann bleibt die Frage was kommt zwischen Schiene und Blech?
    Sika 221 auch um die Schrauben und oben noch eine schöne Naht ziehen?
    Mike Sanders Fettband dazwischen?
    Oder überhaupt nur eine Folie(oder mehrere Schichten) von Foliatec auf den Lack und die Schiene drauf?
    Dann habe ich noch von Dekalin gehört. Um die Schrauben sicher sehr gut und dann oben Sikaflex....


    Dann geht es innen weiter.
    Die beiden Blechschichten könnte ich mit Owatrol behandeln, da es überall hin kriecht. Das wird aber irgendwann hart. Bleibt die Frage wir stark die Belche dort arbeiten. Danach vielleicht noch Fluid Film, oder Mike Sanders Fett.
    Es sollte aber nicht die Isolierung unterwandern, die mal dort angeklebt wird.



    Wer jetzt noch mitliest und noch nicht total verwirrt ist und ein Idee hat...
    Ich freue mich über eine Antwort.


    Derweil wartet der Bus, denn heute ist Sonntag und keines der Produkte ist zu kriegen.


    Alex


    [attach]53702.vB[/ATTACH]

  • Ich würde die Schiene mit Dekalin montieren und anschließend an der Oberkante der Schiene eine dünne Fuge (Wetterfuge) mit Sika 221 ziehen.


    Wenn Du die Schiene vollflächig mit Sika verklebst ist sie zwar dicht aber im Fall der Fälle nur noch mit Hammer und Meißel entfernbar.

  • Fortsetzung: Blech entrosten und Schiene wieder "dicht" montieren


    Danke für die Antwort.


    Ich schwanke noch.
    Evtl. werde ich die Schiene mit Sikaflex 221i dichten/kleben.
    Dazu eine Spur an bzw. in der Nähe der Oberkannte ziehen und dann alle paar cm senkrechte Spuren ziehen, damit Wasser nach unten hin raus kann.
    Nachdem das Sika fest ist, werde ich die Schrauben erst richtig fest ziehen


    Die Löcher würde ich kreisförmig um die Schrauben mit Dekalin abdichten, damit Wasser auf keinen Fall mehr durch die Löcher nach innen rinnen kann. Hinter der Schiene ist ja Blech auf Blech.(siehe Foto)
    Wenn erst mal die Isolierung drauf ist, möchte ich da nie wieder rein müssen. :rolleyes:


    [attach]53762.vB[/ATTACH]



    Eine Frage zur Rostbehandlung habe ich noch. Meine Versuche mit Rostumwandler sind nicht so gut verlaufen. Ich habe nach ca. 18 Std. trockenzeit eine weiße Rostschutzfarbe mit dem Pinsel aufgetragen. wieder 18 Std. später sehe ich kleine Rostpunkte durch kommen. (Bild) [attach]53763.vB[/ATTACH]
    Jetzt zweifle ich an der Methode und überlege mit einer Fächerscheibe alles abzuschleifen und neu zu machen.
    Da das aber verzinktes Blech ist, frage ich mich, ob ich damit alles verschlimmere?
    Vielleicht sollte ich diese Punkte nochmal nacharbeiten und gut ist....


    Danke für eure Tips.
    Alex


    Alex

  • weiter vorne im tröt wurde es schon beschrieben, das ganze mit Butylband zu machen, was ich dann auch gemacht habe, und zwar Oberseite und Unterseite, da sonst die schiene am Rollen ist, was dann zur Verkantung führt.
    so kommt kein Wasser mehr hinter die Schiene, hoffe, dass das dann für die nächsten 10 oder 12 Jahre bei einem Neufahrzeug ausreichend ist.

  • das mit dem ganzen Rost hinter der Schiene möchte ich in natura sehen, dass da nachträglich gebohrt wird ist ein Ammenmärchen. Ich hbae ha schon so einige 100 FZ gesehen, da rostet nicht einer. Scheint ein LieferwagenDoItYourSelf-Ausbauproblem zu sein. Man kann die Schiene auch abdichten, CS macht das wohl ganz gerne, steht zumindest so ein Exot gerade auf dem Hof mit abgedichteter Schiene.


    Hallo, da ich genau das angeblich unmögliche " Rost unter der Schiene der Schiebetür-Problem " habe, bin ich hier mal eingetreten, um das richtig zu stellen.
    Es ist kein Doityourself-Ausbau. Das Fahrzeug ist jetzt auf den Tag 4 Jahre alt. Handelt sich um einen Originalausbau ab Werk.
    Der Fiat Händler war jetzt auch nicht wirklich überrascht, als ich mit der Karre auf den Hof kam
    Das Problem an der Geschichte ist, dass der Schaden nicht mal eben so repariert werden kann - jedenfalls nicht mit Womo-Ausbau. Da muss der gesamte Ausbau auf der Fahrzeugseite raus - da ich noch ein Hubett habe, kann da noch mehr kommen.
    Meine Womo Hersteller-Vertragswerkstatt rechnet schon mal mit mind. 4000€ plus .....wenn alles heil rausgeht und so etc. pp.
    Der Lackierer spricht nochmal von 2000€ ....denn der sichtbare Rost ist ja nur die Spitze des Rostberges unter der Schiene.
    Seriös kann er das erst sagen, wenn die Schiene runter ist ....
    Fiat hat erstmal alles aufgenommen und beantragt die Kostenübernahme ... bin gespannt.


    Ach so, twister bist eingeladen die Baustelle anzusehen. ☺

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!