Zahnriemen-Wechselintervall ?

  • Nachdem mein 2,3-Liter-130PS-Euro5-Ducato im Mai 5 Jahre alt wird und ca. 120.000 km drauf hat dachte ich eigentlich, dass die Erneuerung des Steuerzahnriemens ansteht.


    Der Blick in die Betriebsanleitung zeigt aber Widersprüchliches und sogar verschiedene Werkstätten sind sich nicht einig.


    Was trifft jetzt zu ?


    Nach 8 Jahren oder nach 192.000 km (je nachdem was zuerst eintritt) wie in der Tabelle beschrieben
    oder
    nach 5 Jahren unabhängig von den km wie im Text beschrieben ?


  • Hä? Warst Du nicht Meister?
    Die Materialentwicklung hat doch auch vor Zahnriemen nicht halt gemacht. Also gilt ein Wechselintervall von 192000 km oder 8 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt.

  • Ich hab mal im Stahlgruber Programm nachgesehen.


    Da steht, alle 192tkm oder 60 Monate und bei extremen Bedingungen alle 48 Monate.


    So hätte ich auch den Auszug aus der Bedienungsanleitung interpretiert.
    8 Jahre würde ich nicht warten.


    Gruß Maximilian

  • wenns irgend geht und der Riemen ohne erheblichen Aufwand sich wechseln lässt, sollte man diesen nicht mehr als 5Jahre/120 000 laufen lassen. Wem allerdings schonmal ein Riemen abgerissen ist, hat sich über die Folgekosten gefreut, lach.
    Bei den Laufzeiten schreibt jede Firma was Anderes, sowas überhaupt für den Ventiltrieb anzuwenden ist meiner Meinug nach Schwachsinn, was gabs an einer Duplexkette auszusetzen? Die liefen ohne dran zu greifen 300 000km. Jetzt fällt es den "Konstrukteuren" wieder ein "Fahrradketten" zu verwenden, lach.

  • und sogar verschiedene Werkstätten sind sich nicht einig


    Achtung, Insider: Die würde ich aber zukünftig meiden und mir ne ordentliche Werkstatt suchen ;)


    Ich hatte intuitiv die BA auch so verstanden, dass 5 Jahre angesagt sind. Und da unsere Autos offensichtlich exakt gleich alt sind, mache ich auch dieser Tage den Termin...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Mir erscheinen nämlich eigentlich 8 Jahre auch als zu viel.


    Für meinem Peugeot Boxer EZ 2002 (!) habe ich die kürzliche schriftliche Antwort von Peugeot Wien: 120.000 km oder 10 Jahre.
    Trotzdem ließ ich jetzt "schon" nach 8 Jahren den Riemen wechseln.


    Heinz


  • sowas überhaupt für den Ventiltrieb anzuwenden ist meiner Meinug nach Schwachsinn, was gabs an einer Duplexkette auszusetzen? Die liefen ohne dran zu greifen 300 000km. Jetzt fällt es den "Konstrukteuren" wieder ein "Fahrradketten" zu verwenden, lach.


    Das entscheiden nicht Konstrukteure, sondern BWLer;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ich hab u.a.einen Ford Mondeo- Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren oder 200.000 KM und nichts passiert vorher so steht es in der BA.
    Ich würde den also mitnichten bei 100.000 KM wechseln wenn in der BA von Fiat 192.000 drin stehen...

  • Zitat:


    Bei den in der Tabelle der Betriebsanleitung angegebenen Kilometer- und Zeitintervallen – 144.000 km/72 Monate für den 115 Multijet und 192.000 km/96 Monate für die 130/150 Multijet – sind die Zeitintervalle irrelevant und werden durch eine leicht missverständliche Fußnote aufgehoben. Sie schreibt für alle drei Motoren ein absolutes Zeitintervall von maximal fünf Jahren und unter erschwerten Bedingungen – das heißt zum Beispiel kaltes Klima oder viel Stadtverkehr – von vier Jahren vor.

  • Bei den in der Tabelle der Betriebsanleitung angegebenen Kilometer- und Zeitintervallen [...] sind die Zeitintervalle irrelevant und werden durch eine leicht missverständliche Fußnote aufgehoben. Sie schreibt für alle drei Motoren ein absolutes Zeitintervall von maximal fünf Jahren [...] vor.


    Sind die Zeitintervalle nun irrelevant oder doch maximal 5 Jahre?


    Heinz

  • Die Logik der Intervalle dürfte doch klar sein.


    1. Insp 48000 oder 2 Jahre (was eher erreicht wird) die "Bummerl" zeigen an was zu tun ist...
    usw....



    die Fußnote " * " sagt dass der Zeitintervall beim Zahn/Steuerriemen "aus der Reihe" fällt


    Sprich beim 130er
    > bei spät.192000KM sowas erreicht ein Speditionsducato mal mit 18-36 Monaten
    > bei 4 Jahren für "Stop&Go" Packerlfahrer, oder chronisch überladene Fliessenleger
    > bei 5 Jahren für alle anderen


    ich seh die unlösbaren Verständnissprobleme nicht.....

  • finde ich aber dennoch eine schwache Leistung von Fiat. Denn beim Ford-Mondeo sind es 10 Jahre oder 200.000 KM egal ob du damit Packete ausfährst in der Stadt umher oder nur auf der Autobahn. 10 Jahre und 200.000 KM und gut ist und da gab es auch keine Probleme mit.
    Meine Frau fährt einen Golf 7 Serie 1,6 TDI Zahriemenwechsel bei 210.000 Km oder alle 10 Jahre...


    Da fragt man sich was die für Materialien verbauen oder ob sie nur Geld machen

  • finde ich aber dennoch eine schwache Leistung von Fiat.


    Du meinst sicher deine Entscheidung für ein billiges Basisfahrzeug und dass du dich vor dem Kauf nicht ausreichend über die damit verbundenen Unannehmlichkeiten informiert hast.:rolleyes:

  • die Fußnote " * " sagt dass der Zeitintervall beim Zahn/Steuerriemen "aus der Reihe" fällt
    ich seh die unlösbaren Verständnissprobleme nicht.....


    Warum steht dann in der Tabelle überhaupt ein Punkt, dass beim 130 MultiJet der Steuerriemen bei 192.000 km bzw. nach 96 Monaten ersetzt wird, wenn dieser Punkt unten in der Fußnote wieder aufgehoben wird ? :confused:

  • @Peter
    Nur ist es leider so das gerade im Segment " Kastenwagen" das dominierende " Basisfahrzeug" der Fiat Ducato ist.
    Und das neben dem " Basisfahrzeug" beim Kauf eines Wohnmobiles auch noch die Ausstatungsmerkmale des " Kastens" eine Kaufentscheidung sind...aber all das ändert kaum etwas an meiner Aussage das ein Wechsel des Steuerriems bereits nach 5 Jahren kaum noch zeitgemäß ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!