Zahnriemen-Wechselintervall ?

  • weil...der alle 1960000KM rausmuss (oder siehe * 48 oder 60 Monate)
    und 9 andere Positionen eben bei 196000km ODER 96 Monate...


    jetzt könnte man
    a.) den Zahriemen seperat behandeln
    b.) den Zahnriemen bei 48 Monaten und 60Monaten nochmal einfügen
    > ** 48 bei schwerem Einsatz
    > ** 60 Mindestens
    > *** es sei denn 196000KM sind vorher erreicht



    hat dann an einem grauen Sonntag Nachmittag das selbe Diskussionspotential wie stand Jetzt ;)

  • aber all das ändert kaum etwas an meiner Aussage das ein Wechsel des Steuerriems bereits nach 5 Jahren kaum noch zeitgemäß ist..


    Mag sein, aber: Der Motor ist ein Nutzfahrzeugmotor und kein Pkw Motor. Der Grund warum Ford seid jeher höhere Wechselintervalle hat, liegt m.E. darin, dass die Wasserpumpe nicht mit angetrieben wird.


    Außerdem kann man sich ja den Klon aus dem PSA Haus kaufen, da muss man den Riemen dann gar nicht mehr wechseln ;) Mal sehen obs so ist :)


    Meine Frau fährt einen Golf 7 Serie 1,6 TDI Zahriemenwechsel bei 210.000 Km oder alle 10 Jahre...


    Ob er das schafft wage ich zu bezweifeln. Damals hat es zumindest kein 1.6er Otto bis zum Zahnriemenwechselintervall geschafft. Da sind die Umlenkrollen vorher schon alle laut geworden. Allein die Servicemitteilungen hinsichtlich des Zahnriemenwechsels sprechen bei VW für sich...


    Wenn bei VW vorher nicht irgendwas anderes hoch geht.... (Ja ich weiß, ich mag VW :-D)


    Gruß Maximilian

  • Danke Wolle :)


    Aber da sieht man mal wie verwirrend das für Otto-Normal-Kastenlenker sein kann :confused:


    Zusammenfassung:


    Zahnriemen-Erneuerung beim 115-PS-Ducato nach 5 Jahren oder nach 144.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.
    Zahnriemen-Erneuerung bei 110-, 130- und 150-PS-Ducato nach 5 Jahren oder nach 192.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.


    Zahnriemen-Erneuerung schon nach 4 Jahren bei erschwerten Bedingungen (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen)


    P.S.: Ich hätte übrigens meinen Zahnriemen jetzt nach 5 Jahren erneuert ;)

  • Seit dem Ducato Facelift 2014 sieht dieser Teil in der Ducato Bedienungsanleitung anders aus.


    Hier zum Beispiel die Bedienungsanleitung Stand Sept. 2014, auf Seite 237.


    In dem Plan für programmierte Wartung sind die Zeiträume statt in Monaten in Jahren angegeben und die "Steuerriemen" heißen jetzt "Zahnriemen der Motorsteuerung". Und für die hat man die fetten Punkte im Plan gleich ganz weggelassen und beschreibt die Wechselvorgaben nur noch in den Sternchentexten.



    Zumindest ist das jetzt eindeutiger.



    Gruss Klaus


  • Jetzt bring die Protagonisten doch nicht völlig durcheinander! :)
    Alle 5 Jahre ein Zahnriemenwechsel ist schließlich vorrauseilender Gehorsam! Aber Conti hat wohl extra eine Seite eingerichtet, auf der erklärt wird, wann der Riemen gewechselt werden muß. Ich würde,so ich denn noch einen Fiat führe, ab 5Jahren, jeweils jährlich einmal den Zahnriemen der Motorsteuerung visuell begutachten.

  • Heutzutage sind doch 5 Jahre schon wieder garnicht so schlecht. Viele Steuerketten kommen eher...


    Meinst Du jetzt diesen niedersächsischen Konzern, der das Geld was er einheimischen Kunden aus der Tasche zieht, als Werbegeschenke in den Sunshinestaaten verteilt?

  • ... jährlich einmal den Zahnriemen der Motorsteuerung visuell begutachten.


    Meine Werkstatt hat mir den nach jetzt 8 Jahren ausgetauschten Zahnriemen gezeigt. Eine Alterung bzw. Abnützung war nur zu erkennen, wenn man den ausgebauten Zahnriemen gedreht hat - also Zähne nach außen - und ihn dann stark geknickt hat. Im eingebauten Zustand war absolut nichts zu erkennen.


    Heinz

  • Zahnriemen haben einen Zugträger (Stahl, Glas, Carbon,...) im Rücken und eine "Matrix" aus einem Kunststoff, die die Zugträger zueinander in Position hält; aus diesem Kunststoff sind auch die Zähne geformt. Jeder Kunststoff altert auch bei Nichtgebrauch und ohne Belastung (nein, 8 Jahre alte Winterreifen sind nicht noch gut, weil sie ja noch 11mm Profil haben), dabei wird er härter oder weicher, schrumpft oder quillt, wird "empfindlicher" auf heiße oder kalte Temperaturen etc. "Sehen" kann man davon nichts, höchstens aufwändig messen. Und wenn der Hersteller der Meinung ist, dass durch diese Alterung nach 5 Jahren die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr sichergestellt werden kann, weil beispielsweise die Steuerung der Ventile nicht mehr in jedem Betriebszustand so megaexakt stimmt wie sie müsste, werde ich den Teufel tun, den Gegenbeweis anzutreten...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und wenn Du nach "verlängertem Wechselintervall" den ganz ausgelutschten Zahnriemen los bist, freust Du Dich, dass die Karre danach wieder abgeht wie Schmitz' Katze. Dieses Erlebnis entgeht Dir bei rechtzeitigem Wechsel :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!