Zahnriemen-Wechselintervall ?

  • Wasserpumpe komplett, Teile-Nr. 504033770, 209,97 Euro + MwSt.
    Steuerzahnriemen-Satz, Teile-Nr. 71736716, 188,15 + MwSt.


    Sollte eigentlich eine Werkstatt in CZ eröffnen. Unter deutscher Leitung und mit Original-Ersatzteilen von Fiat.
    Aber alles zum halben Komplettpreis (Teile inkl. Arbeitslohn). Soll ich schon Termine vergeben? :D


    War natürlich nur ein Scherz...hahaha....:laughing:


    LG


    Wolfgang

  • naja,,,, wenn ich dann rechne: 700 E minus Materialkosten WP mit Steuer =250E sind 450E und dann noch den Einbau der WP mitrechne ,dann ist das derselbe Preis wie Ma.We. verlangt..nämlich 419Euro.
    Also wie gesagt: 700E mit WP liegt sicher in einem guten Rahmen
    Grüsse günne

  • nochmal die Bilder von Zahnriemen Kia-CARNIVAL II 2.9CRDI nach 7Jahren / 170 000km, Text habe ich auch noch von einem Fachmann gefunden


    http://www.loaditup.de/files/841181_qp99z7rgcf.jpg
    http://www.loaditup.de/files/841180_b9nbtfd2em.jpg


    Das wechseln hätte in D etwa € 800-1000 gekostet, ist sehr viel Arbeit alles total verbaut.





    " ADAC-Technikexperte Arnulf Thiemel: „Der Zahnriemen spart Bauraum gegenüber der Steuerkette.” Deshalb werde er meist bei kleineren Motoren eingesetzt, wogegen sich Steuerketten vor allem für größere Aggregate eignen.


    Doch der Zahnriemen hält anders als viele Steuerketten kein Autoleben lang, sollte rechtzeitig ausgewechselt werden. Thiemel: „Alle 120 000 km bis 180 000 Kilometer ist die Regel – mit Abweichungen nach oben und unten.” Kosten: rund 600 bis 1000 Euro. „Der Zahnriemen selbst macht dabei nur 80 bis 100 Euro aus, das Aufwendige ist die Montage.” Weil dafür der gleiche Arbeitsaufwand notwendig sei, ließen Autofahrer am besten gleich die rund 60 bis 80 Euro teure Wasserpumpe mitwechseln.


    Weil eine Steuerkette im Prinzip haltbarer ist, geben die Hersteller dafür keine Wechselintervalle vor. Das bedeutet aber nicht, dass sie zwingend ein Autoleben lang durchhält. Probleme kündigen sich durch Rasseln beim Starten an, etwa wenn der Kettenspanner im Druck nachlässt. Folge: Die Kette längt sich. Auch Ketten und Kettenspanner müssten als Verschleißteile deshalb ab einer höheren Laufleistung regelmäßig überprüft werden. "

  • So, gerade in der Werkstatt gewesen und einen Termin für den Zahnriemenwechsel gemacht:


    So von Kollege zu Kollege gesprochen hat mir der Meister gesagt, dass es selbst von Fiat (angeblich) 2 verschiedene Qualitäten von Zahnriemen-Reparatursätzen gibt und dass er die Wasserpumpe selbst bei meiner Laufleistung von über 120.000 km nach 5 Jahren drin lassen würde.
    Die Kosten würden ca. 600 bis 650 Euro betragen (Einzugsgebiet München)


    So, jetzt hab' ich meinen Kasten mit neuem Zahnriemen, 2 neuen Keilrippenriemen, durchgeführter Abgasuntersuchung und TÜV wieder.
    820 Euro :neutral:
    ...aber, s'hilft ja nix...

  • Heute war er in der Werkstatt:


    196,78 Zahnriemen
    41,09 Lima-Riemen
    23,43 Klima-Riemen
    208,60 Lohn
    alles zzgl. MwSt.


    Incl. Bremsflüssigkeitswechsel darf ich nun 663,54 überweisen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Kann man es Fiat verdenken den Zahnriemenwechsel auf 5 Jahre fest zu legen.Wollen halt kein Risiko eingehen.Niemand weiß wie lange das Fiat Fahrgestell schon auf Halde gestanden ist,bevor dieser zum Ausbauer gelangt ist.Ich habe voriges Jahr mit 6 1/2 Jahren und 58000 km den Zahnriemen ohne Wasserpumpe wechseln lassen.Mit Ölwechsel,Öl angeliefert,600,- euro gezahlt.
    Absolut keine Verschleißspuren feststellbar.Deshalb bleibt der Zahnriemen mindestens 8 Jahre nun drin.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kann man es Fiat verdenken den Zahnriemenwechsel auf 5 Jahre fest zu legen.Wollen halt kein Risiko eingehen.Niemand weiß wie lange das Fiat Fahrgestell schon auf Halde gestanden ist,bevor dieser zum Ausbauer gelangt ist.Ich habe voriges Jahr mit 6 1/2 Jahren und 58000 km den Zahnriemen ohne Wasserpumpe wechseln lassen.Mit Ölwechsel,Öl angeliefert,600,- euro gezahlt.
    Absolut keine Verschleißspuren feststellbar.Deshalb bleibt der Zahnriemen mindestens 8 Jahre nun drin.


    No risk, no fun. Dann ist die wasserpumpe mal schlappe 14,5 Jahre alt

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Wasserpumpe ist ein Thema der 1960er bis 1970er, also eher nostalgisch.


    So,so,....Dann waren die WP Schäden in den letzten 40-50 Jahren, bei eigenen Fahrzeugen und bei Fzg von Bekannten (verschiedene Marken), wohl Einbildung. Obwohl ich bei der WP die Laufleistung für relevanter halte. Sowohl viele, als auch zu wenig km mit langen Standzeiten.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo,
    da bei mir demnächst auch ZR-Wechsel ansteht beschäftigt mich die Frage:
    Zahnriemen gibts zu Hauf von verschiedenen Firmen zu verschiedensten Preisen, die teils extrem differieren.


    Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede, die diese Preisdifferenzen rechtfertigen?
    Ich nehme an, dass die Wechselintervallangaben der Hersteller sich nur auf das Produkt des regelmäßigen Zulieferers beziehen (falls es überhaupt nur einer ist)?
    Machen die günstigeren Hersteller material- oder fertigunstechnisch was anders?
    Oder ist das nur Preispolitik..?


    Verwirrte Grüße,
    Matthias

  • Das sind aber alles keine Zahnriemen für Ventiltriebe im Kfz-Motor. Hier geht jedenfalls nicht daraus hervor, dass es bei Conti verschiedene Qualitäten gibt - nur unterschiedliche Profile.
    Damit wäre also die Frage von Matthias (IntoTheWild) noch nicht beantwortet.

  • Ich mag keineswegs das Thema hier annektieren, es lohnt nur nicht, nen extra Thema dafür zu eröffnen und im grossen und ganzen gehen Qualität und Wechselintervalle ja auch Hand in Hand.


    Ich hab mich bis dato immer an SKF gehalten, weil ich die aus der Fertigungstechnik kenne und denen vertraue.
    Bei 'Gates' bin ich unschlüssig und um einen "Preishammer" mach ich nen Bogen.


    Das ist jedoch alles kein Wissen...

  • Das sind aber alles keine Zahnriemen für Ventiltriebe im Kfz-Motor. Hier geht jedenfalls nicht daraus hervor, dass es bei Conti verschiedene Qualitäten gibt - nur unterschiedliche Profile.


    Ich hab schon die unterschiedlichsten Motor-Steuerzahnriemen von verschiedenen Herstellern, auch für ein und den selben Motor in den Händen gehabt.
    Das verhält sich wirklich so wie in dem Link von mir.
    Die Unterschiede sind teilweise eklatant.
    Gute Erfahrungen hab' ich mit Steuerzahnriemensätzen von Conti gemacht.
    Conti-Zahnriemen hab ich auch sehr oft als Erstausrüster gehabt.

  • Als ich 2014 mir mein 150Multijet zulegte war ich schon ein Jahr in Rente.
    Heute über 60.000km auf dem Tacho.
    Meine Reisegeschwindikeit beiträgt 90km/h was 2.000U/minund entspricht. Ich nutzte den 1.500U/min Drehmoment voll aus. Bin 8 Monate im Jahr unterwegs. Einmal im Monat bekommt der Motor für 5 Minuten gezeigt das er für 3.600U/min ausgelegt ist.
    Ich werde die Teflon Beschichtung der Zahnriemen voll ausnutzen und bei 200.000km tauschen. Das sanfte Beschleunigen und die niedrigen Drehzahlen werden den Riemen optisch beim wechseln wie neu aussehen lassen. Auch finden keine Kurzsteckenfahrten statt das 10 Jahre für den Riemen kein Thema ist. Solch eine Fahrweise betrifft bei allen Verschleißteilen auch eine positive Wirkung.
    Grüßle

  • Hallo Ruheständler.
    Teflon ist aber doch nicht Aramid und nur ne Gleitbeschichtung..
    Was ich mit meinem Gaspedal anstelle kann man auch eher mit Kuschelsex umschreiben, jedoch klingt der Moment des Anlassens in meinen Ohren bei Weitem am Zahnriemenunfreundlichsten.
    Auch lässt die Messmethode der Zahnriemenspannung darauf schliessen, dass Resonanzen nicht unerheblich zur Materialmüdigkeit beitragen.
    Im Gegensatz dazu wäre hartes Beschleunigen aus Riemensicht noch das sanftere Programm.
    Der Biegeradius spielt bei Riementrieben allgemein auch eine Rolle (Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich bei meinem Master die Puppenstuben-Riemenscheiben sah).
    Lange Standzeiten mag auch kein Riemen.. Aushärtendes Gummi und besonders Metall-Inlay unterstützen eine Art Memory Effekt (Der Riemen kriegt an der Biegung ne Delle, die freiwillig kaum mehr raus geht).
    Da sieht man dann die Spannrolle tanzen bis sie weg fliegt ;)
    Viele Grüße

  • Hallo Into,
    Ich bin ja nur kleiner Maschinenbautechniker
    und habe in meiner Fiat Werkstatt mal verschiede Zahnriemen gezeigt bekommen von dem Meister der mein Nachbar ist.
    Der Riemen der bei mir verbaut ist hat eine Teflon Beschichtung. Ich sah ihn in Neu, mit 100.000km und über 200.000km von Kundenfahrzeugen. Nahm sie in Augenschein und legte sie auch übereinander.
    Dreh mal eine Nockenwelle im verbauten Zylinderkopf mit einem Schlüssel an der Riemenscheibe durch dann ist das hoch jagen in den kleinen Gängen auch für dich kein Thema mehr.
    Durch die Jagd nach Freizeit habe ich während meinem Arbeitsleben den Gasfuss ständig soweit wir möglich durchgedrehten und lag damit in den oberen Verschleißberechnungen der Hersteller.
    Nach drei 911er müsste ich auch gepudert sein mit einem 2,7 Tonner Gas zugeben.
    Endlich mal Zeit die Landschaft richtig zu genießen geht auch nur mit 20kg pro PS.
    Zum Heizen nehme ich meine R1 mit 200PS
    spielen auch 15.000U/min keine Rolle die hat zwei Ketten.
    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!