Zenec Multimedia

  • Hallo,
    nun ist es geschafft: das neue Zenec ZE-NC3711D ist verbaut. Nachdem die orginalen Trötten wesentlich besser klangen, konnte ich es nicht lassen Audio System CO 165 in die Türen rein zu bauen. Wow, das hört sich doch ganz doll an :D


    [attach]11536.vB[/ATTACH]


    Es sieht nicht nur, es ist wirklich, Klasse! Ist intuitiv zu betätigen und fügt sich wie aus einem Guss ins Armaturenbrett ein. Navigation in 3-D Ansicht mit guter Sprach- und Bild-führung.


    [attach]11537.vB[/ATTACH]


    Radio/CD/DVD bietet alles was man sich wünscht.


    [attach]11538.vB[/ATTACH]


    Es kann ein Mobile per Bluetooth gekoppelt werden. Komfortabel im KaWa telefonieren. Sämtliche Kontakte können angewählt werden.


    [attach]11539.vB[/ATTACH]


    Fein wäre nun ein Activ Subwoofer. Vielleicht hat da wer ein Tipp?


    Grüsse aus dem Schwiizerländle
    Chris

  • Zenec 620


    Hallo Chris,


    ich habe das Zenec 620 eingebaut. Die Geräte sind eigentlich baugleich. Nur habe ich keine Womo Software sondern nur PKW Software. Habe eine Anfrage laufen, ob die auch auf dem 620 läuft.


    Nun zu der Frage nach einem Subwoofer. Ich habe den seinerzeit unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Dort kann ansonsten alternativ die 2. Wohnraumbatterie eingebaut werden. Mit dem Klang bin ich allerdings nicht so zufrieden. Ich hätte es lieber etwas basslastiger. Der Einbauer (ACR) schlägt vor noch etwas zu testen, evtl. das (von ACR angefertigte) Gehäuse zu ändern.


    Hier in den Alben habe ich verschiedene Lösungen gesehen. U. a. in der Sitzbank. Dazu meinte der Ausbauer, das da ein Loch herein müsste, damit genügend Luftsäule schwingen kann. Das hat mich bewogen die unter- Sitzlösung zu wählen. Wie sich so etwas anhört, weiss ich nicht. Ein Vergleich müsste auch mit der eigenen Mukke angestellt werden. Die Gelegenheit hat sich bisher noch nicht ergeben.


    Leider glaube ich nicht, wirklich geholfen zu haben; zumal ich selbst noch nicht zufrieden bin.


    In der Pro Mobil 4/12 und im Kastenwagensonderheft ist der Einbau eines Systems beschrieben. Aber ich kann nicht alles rausreissen und das einbauen, zumal ich nicht weiss wie sich das dann anhört. Und ein Subby in der Tür stört vielleicht die Nachbarn, vor allen Dingen wenn in der Nacht der Fernseher läuft.


    Viele Grüße


    Eddy

  • Hallo Chris,


    ich habe mir erst kürzlich ein komplettes Soundsystem einbauen lassen bestehend aus DLS Komponenten mit einer ALPINE Headunit.
    -Tuner ALPINE CDA 117R
    -Soundprozessor ALPINE PXA-H100
    -Verstärker DLS AUDIO 3 Kanal CA31
    -Frontlautsprecher DLS AUDIO 2 Wege Compo R6A
    -Subwoofer in der Sitzbank DLS AUDIO Subwoofer KIT RW6


    Ich kann mich über schlechten Sound nicht mehr beschweren:D
    Baß habe ich auch mehr als genug!


    Grüße
    thz

  • Hallo Chris,


    mit dem Klang kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich die Frage, wie der Radioempfang bei deinem Gerät ist. Ich habe das gleiche Gerät und bin permanent damit beschäftigt einen Sender zu suchen, der nicht rauscht....


    Ciao
    Thomas

  • Hallo Chris,


    mit dem Klang kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich die Frage, wie der Radioempfang bei deinem Gerät ist. Ich habe das gleiche Gerät und bin permanent damit beschäftigt einen Sender zu suchen, der nicht rauscht....


    Ciao
    Thomas


    Es wird dir zwar nicht helfen, aber es liegt bestimmt nicht am Zenec.
    Ich hab ein Clarion, da sieht es leider nicht anderst aus? :s6


    Die besten Ergebnisse erzielte ich damit, die Antenne gerade, gen Himmel aus zu richten.

  • Hallo Chris,


    mit dem Klang kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich die Frage, wie der Radioempfang bei deinem Gerät ist. Ich habe das gleiche Gerät und bin permanent damit beschäftigt einen Sender zu suchen, der nicht rauscht....


    Ciao
    Thomas


    Hi Thomas


    eigentlich keine Probleme, wobei der Elchtest für die grosse Tour in 2 Wochen zählt. Wenn ich die AF Funtion eingeschaltet habe, wird jeweils die optimale Frequenz automatisch gefunden. Antenne spielt sicher mit, was Michael geschrieben hat.


    Gute Fahrt mit Musik


    Gruss, Chris


  • Danke für Feedback Eddy!


    Vielleicht verbau ich einen Activ Subwoofer. Hab den Focal BUS 25/Bomba25 im Auge...mal schauen. Freitag ist Test hören. So wie ich mich kenne werde ich schwach ;)


    Gruss, Chris


    P.S. hab dein Foto Album durgesehen. Wow...scharfes Teil das du fährst. Die LED's im Innenraum gefallen mir gut. Wie hast du das mit dem Strom gelöst?

  • Hallo,
    nun ist es geschafft: das neue Zenec ZE-NC3711D ist verbaut.


    Du Glücklicher!


    Ende April habe ich mich dafür entschieden und den DVBT-Receiver gleich mitgenommen. In Essen hatte man angeblich schon 15 Stück für Ducato verkauft. Die nächste Lieferung soll erst Mitte Mai eintreffen. Zur Zeit bin ich also in der Vorfreudephase.
    Für das Gerät habe ich mich trotz der vielen negativen Kritiken insbesondere am Radioempfang, die ich im Web gefunden hatte, entschieden. Aber Geräte mit Doppeltuner, wie bei meinem alten Balupunkt New York, soll es angeblich gar nicht mehr geben.


    Die beiden DVBT Antenen sind verbaut. Die Kabel zu den Visonik David Lautsprechern nach hinten sind verlegt. Ebenso ein Videokabel zum vorhandenen Fernseher, damit soll der vorhandene Receiver überflüssig werden.


    Jetzt heißt es noch warten.:s6


    LG Reiselupus

  • Hier mal meine Erlebnisse mit dem vor wenigen Tagen zum Glück durch eine Fachwerkstatt (sehr bemüht )eingebauten neuen ducatospezifischen Zenec E-Go :
    Das Drama nahm seinen Lauf, als beim Einschalten der Hinweis kam ,man hätte 30 Tage Zeit für ein kostenloses Update ( bei einem nagelneuen Gerät !?! ).Nichtsahnend begab ich mich ,wie gewünscht ins Internet. keine Angabe ob mit dem mitgelieferten Stick...oder ohne oder was überhaupt. Hab dann irgendwann gefrustet aufgegeben und mich an die Einbaufachfirma gewandt. Nach 4-stündigem Accounteröffnungs und Stickhinundhermanövern zwischen Radio und Computer und mehreren ( erforderlichen !!! ) Updates war dann zuguterletzt die Datenmenge zu groß um auf dem mit gelieferten Stick verarbeitet und zum Radio transportiert werden zu können. Super ! Nun warten wir gemeinsam auf den Rat der Firma Zenec. Zum Glück funktioniert das Teil , wenn auch mit bescheidenen Empfangsqualitäten.
    Das es auch anders geht und ich nicht zu blöd bin hat mir zum Glück mein Katenplotter ( Schiffsnavi ) mit Seekarten der Firma Navionics gezeigt : 1 Jahr kostenfreier Updatezugang. Sofortige Selbsterkennung beim Einschieben der Speicherkarte in den PC....nach 10 Minuten war das gesamte Seegebiet Nord-und Ostsee problemlos installiert.
    Fazit : Die spinnen doch bei Zenec !?

  • @ Mike


    Danke für den kritischen Beitrag, ich werde langsam auch etwas kritisch, weil mich der schlechte Radioempfang nervt und auch enttäuscht. Bei diesem Gerät und in diesem Preissegment habe ich mehr und besseres erwartet!


    Mit Antenne ausrichten und großer Rücksicht auf die Basis des Kastenwagen möchte ich mich (noch) nicht so einfach zufrieden geben. Da muss doch irgendwie eine Besserung möglich sein - Antennenverstärker und/oder andere (bessere) Antenne - hat dazu wer von euch Erfahrungen / Vorschläge ??


    Zum Update: Mein Gerät bietet dieses Update auch an, ich habe dafür aber nur noch eine Woche. Irgendwie eine Frechheit für ein erst 14 Tage altes Gerät.... Und was kostet es, wenn diese Woche vorbei ist? Preise habe ich jedenfalls nicht gefunden und so richtig Lust das Update abzurufen habe ich nach deinem Beitrag dann auch nicht.......


    Mich interessiert schon sehr, was dir Zenec antwortet.


    Ciao
    Thomas

  • Empfangsqualität und Update


    Hallo,


    auch ich bin mit der Empfangsqualität nicht zufrieden. Höre in Köln einen nur lokal zu empfangenen Sender. Da, wo ich mit dem PKW keine Probleme habe gibt es bei Zenec Rauschen. Der ACR Mensch meint, das wäre mit einem Tausch der Antenne mit Verstäker zu beheben. Das Thema werde ich demnächst angehen.


    Wegen des Updates innerhalb der Frist wurde ich bei ACR vorstellig. Dort hat Mann nach mehrmaligen Telefonaten mit Zenec in der Schweiz dann festgestellt, dass noch kein Update existiert/en kann. Ich hatte eines der ersten Geräte... Wie es jetzt aussieht weiss ich noch nicht, werde ich aber beim Antennentermin besprechen.


    Mittlerweile gibt es das Zenec mit einer Ducatoblende unter anderem Namen. Darin ist dann auch das Navisystem auf Womos und Wohnis eingerichtet. Im C620 kann ich nur ein PKW Profil bearbeiten. Es soll von Zenec eine Lösung geben/gegeben haben. Mann wollte sich hier erkundigen; weiss hier jemand mehr?


    Gruss


    Eddy

  • Mein Zenec hat die Bezeichnung NC 3711 D, es soll das Gerät für den Ducato sein. Welche Kompatibilität / Baugleichheiten diese Gerät hat ist mir nicht bekannt. In der Auswahl der Update-Liste habe ich bei Zenec dieses Gerät nicht finden können. Da steht wohl etwas von 3711 aber nicht explizit die Bezeichnung NC 3711 D ....


    Die Antenne habe ich heute ausgerichtet d.h. soweit wie möglich gerade gestellt. Ich befürchte aber, das diese bei der nächsten Fahrt mit 130 km/h wieder schräg steht :s1


    Ciao
    Thomas

  • MikeS56


    Ich habe jetzt seit einer Woche ein Zenec 620 D. Die Gründe warum ein Softwareupdate innerhalb der ersten 30 Tage sinnvoll ist und wie es im einzelnen funktioniert, sind auf der Zenec Homepage ausführlich und nachvollziehbar beschrieben https://www.kastenwagenforum.d…ges/smilies/smilie_10.gif. Gut, das Herunterladen und Aufspielen dauert bei 3,5 Gbyte schon seine Zeit, aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert.


    Was den Radioempfang betrifft, ist dies sicher nicht das Highligt des Gerätes, die mir wichtigen Hauptsender funktionieren aber.


    Was mich fasziniert sind die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gerät bieten. Bei einer All-in-one Lösung sind bei einzelnen Komponenten aber wohl immer Abstriche zu machen.


    Viele Grüße


    Werner

  • Für alle Interessierten habe ich ein paar Neuigkeiten zum Zenec all in one 3711 D.


    Der Radioempfang ist durch die Ausrichtung der Antenne etwas besser geworden. Auf dem platten Land recht guter Empfang, im Ahr-/ und Moseltal aber mehr schlecht.


    Zum Update für das Gerät und die Navi-Software habe ich Hilfe bei Zenec erbeten und diese auch sehr schnell bekommen. Es ist eine 8-Seiten Anleitung, die ich per Mail gerne weiter gebe. Mit dieser Anleitung habe ich das Update machen können; es waren aber tatsächlich über 3 Stunden Rennerei mit einem 8GB-Stick zwischen Rechner und Auto.


    Nun gut, ich bin jetzt abgedatet aber der Aufwand ist schon irre.


    Testweise habe ich dann einen Stick mit Musik bespielt, das Gerät nimmt die Musikdateien problemlos und gibt sie mit einem recht guten Ergebnis wieder. Nach einer Modifizierung habe ich nun ca. 300 Lieder auf einem Stick zur Auswahl. Das ist irgendwie irre; den Inhalt von rund 25 CDs mit einem ca. 30 Gramm schweren Stick spazieren zu tragen.


    Das Zenec und ich kommen dem DU also näher.

  • Zenec 620


    Ich hatte mittlerweile den Termin bei ACR, auch wegen des schlechten Empfangs. Die Werkstatt liegt am Rand von Köln, deshalb ist "mein" Sender dort auch nur schwach zu empfangen. Alleine das Aufrichten der Serienantenne bis zur Senkrechten hat eine deutliche Empfangsverbesserung gebracht. Deshalb brauchte ich keine neue Antenne.


    Ein Softwareupdate auf die Womonavi ist bei dem 620 nicht möglich. Ich müsste dazu das Gerät tauschen und das ist mir zu teuer.


    Störgeräusche traten Gott sei Dank bei diesem Termin auf. Die waren auf verbaute Filter zurückzuführen. Die gesamte Anlage wurde neu eingestellt. Jetzt klingt auch der Bass kräftiger, ist allerdings nicht mit dem PKW zu vergleichen. Bevor ich aber jetzt viel Geld in die Hand nehme und eine neue Bassbox einbaue lasse ich es so wie es jetzt ist und gewöhne mich einfach daran.


    Bis denne


    Eddy

  • Kommenden Montag habe ich Termin zum Einbau meines Ende April bestellten 3711 D. DVBT ist mit geordert. Ich bin mal sehr gespannt.....


    Zum oft krtisierten Radioempfang meinte man in Essen, ich solle doch gleich einen Digital - Receiver für den Rundfunk mitordern. - Vielleicht mache ich das auch, anstatt ich mich mit dem Austausch einer (ohenehin veralteten) Analogantenne aufhalte!?
    Ich weiß nur nicht, wie weit das Senderangebot in diesem Bereich ist.


    Zur Naviaktualiesierung erscheint mir der Umweg über den Stick auch widersinnig. Aber es haben doch wohl die wenigsten die Möglichkeit, mit einem UMTS gefütterten Laptop an das Zenec heranzukommen. - Oder sieht Zenec das falsch?


    Ich bin so gespannt!
    LG Reiselupus

  • Seit letztem Montag habe ich es drin, das 3711 mit DVBT und kann über erste (noch nicht komplette) Erfahrungen berichten:


    Telefonieren und Freisprechen über Parrot Bluetooth funktionieren am besten, der Gesprächspartner merkt gar nicht, daß er mich über eine Freisprecheinrichtung hört. Damit hatte ich bei Festeinbautelefonen oft Probleme - schon beim C-Netz.


    Die Navigation bietet viele Optionen von knapp bis wortreich und findet sinnvolle Routen. Bei den Sonderzielen fehlen mir die Einkaufsmöglichkeiten.


    Verglichen mit dem vorherigen Gerät, einem Blaupunkt RNS 149, das beim Kauf 2001 schon ein Auslaufmodell war, ist der Radioempfang erbärmlich. 10 cm weiter fahren bringen schon den Unterschied von leidlichem Empfang zu unerträglichem Rauschen.


    Damit verglichen ist die Trennschärfe beim Fernsehempfang Klasse, auch der Ton ist wesentlich satter. Über Strecken von 40 km (weitere habe ich bisher noch nicht zurückgelegt) werden die Sender konstant gehalten.


    CDs und DVDs abspielen ist natürlich OK, - ist ja auch leicht.


    Fotos von der Speicherkarte begucken ist langwierig bis sich ein neues Bild aufgebaut hat. Warum dabei der Radio- oder CD Empfang nicht mehr funktioniert, verstehe ich nicht.


    So weit bis jetzt meine ersten Erfahrungen


    LG Reiselupus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!