Zenec NC 620 DMH Pleiten Pech und Pannen

  • Im Frühjahr 2012 wurde das Zenec 620 dmh bei mir eingebaut.
    Da wir mit einem 12 Meter Gespann unterwegs sind, war ein Gerät mit LKW und WoMoBi Navigation schon angesagt.
    Die ersten Testberichte waren echt super.
    Aber dann das böse Erwachen:
    Katastrophaler Radioempfang, träge Reaktion bei Eingabe auf dem Touchscreen, nicht nachvollziehbare Tag/Nachtumschaltung
    und eine fast 3 tägige Zerreisprobe für meine Nerven, beim Versuch, ein Kartenupdate und POIS aufzuspielen.


    Den Versuch, Hilfe über die Zenec Hotline zu erhalten, hätte ich mir auch gleich schenken können. Außer ignorieren und abwimmeln kam da nichts.
    Also habe ich versucht, mich mit all den Unzulänglichkeiten abzufinden und habe auch die sehr eigenwillige Sprachausgabe mit Humor genommen.


    Aber im Laufe des Sommers wurde der Wunsch, einfach wieder einmal Radio zu hören, so wie bisher mit allen Vorgängergeräten, immer größer und ich habe mehrmals meinen ACR Händler aufgesucht.
    Es endete mit dem Einbau einer zusätzlichen Stabantenne entlang der rechten A-Säule, aber auch diese zusätzlichen Kosten von 200,- Euro brachten nicht den erwünschten Erfolg.
    Entspanntes Radiohören war mit diesem Gerät einfach nicht möglich.


    Und jetzt kam die Lösung aller Probleme:
    Zenec raus und Pioneer AVH-8400BT mit Navimodul AVIC-F130 für LKW rein.
    Mit einem Schlag war alles GUT!!!!!!!!!


    Während ich bei meinem ACR Händler auf den Umbau wartete, kam ein Kunde rein und beschwerte sich über den miserablen Radioempfang von seinem kürzlich verbauten Zenec Radio.
    Er bestand auf sofortige Wandlung des Kaufvertrages, dem auch ohne große Gegenwehr stattgegeben wurde.
    Ich glaube, die Jungs von ACR können das Thema Radioempfang und Zenec nicht mehr hören.


    Während mir der Mechaniker der die Geräte getauscht hatte, kurz die Funktion des neuen Gerätes erklärte, stellte ich ihm die Frage, wieviel Geräte von Zenec denn so im Schnitt wieder gewechselt werden.
    Leichtes Augenrollen: "fast alle".


    Als ich nach einem Einbaunavi gesucht und einige Testergebnisse gelesen hatte, habe ich nicht mal im Ansatz über Empfangsprobleme nachgedacht, da ich seit über 30 Jahren Radio im Auto höre. Erst mit dem Einbau des Zenec 620DMH hatte ich dieses Problem.
    Wie man im Internet lesen kann, scheinen auch viele anderen Modelle von Zenec Probleme mit dem Radioempfang zu haben. Und das nicht erst seit diesem Jahr.


    Nachtrag zu dem Gerät von Pioneer: ist um Klassen besser als das Zenec, wobei der Radioempfang auch nicht voll befriedigend ist. Damit kann ich jetzt aber leben.

    Gruß Ditmar

  • Die Erfahrung mit Zenec hab ich auch gemacht, hatte ein MCweissnichtmehr das hatte einen miserabelen Radioempfang.
    Hatte mir das Ding hauptsächlich gekauft wegen dem Bildschirm für die Rückfahrkamera.
    Habe heute ein Kenwood und alles ist Gut!

  • Für unseren Neunen hatte ich auch mit dem Zenec geliebäugelt.
    Aber unser Kastenwagenflüsterer hat mir davon abgeraten und nun wird es wohl ein Pioneer.
    Für unsere zukünftige SAT Anlage bekam ich auch einen guten Tip.
    Man muss auch mal auf jemanden hören der tagtäglich damit zu tun hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Ditmar @ Kollegen...


    Mein Boxstar Freeway wird nächste Woche geliefert und da schwebt mir folgendes vor:


    Pioneer AVH-X3500DAB (weil ich mir von DAB einiges an Qualität verspreche) mit einer Twin-Kamera.
    Die Navigation soll über ein portables Navi erfolgen, da ich mit meiner kleinen Weißware (3,10 m hoch, 2,20 m breit) in 11 Jahren nur ein einziges Mal vor einer zu schmalen Durchfahrt stand.


    Nun stellen sich noch einige Fragen:


    1. Kann ich Radio/CD/MP3 hören und gleichzeitig das Video-Bild der Weitsicht-Kamera sehen? Die Nahsicht-Kamera kommt auf der gleichen Leitung rein, wird aber erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs "darüber" geschaltet.


    2. Hat jemand schon Erfahrung mit DAB im Kasten?


    3. Was haltet ihr von einem Rückspiegel-Monitor (7") bzw. 9"- oder 10"-Deckenmonitor als "Rückspiegel"? Ist das vielleicht sogar die bessere Lösung?


    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Ratschläge!


    Gruß, Günther

  • Hallo Günther,


    das Pioneer AVH-X3500DAB habe ich leider zu spät entdeckt. Würde mich aber auch mal interessieren, wie bei diesem Gerät der Radioempfang über DAB ist.
    An Dein Pioneer Radio könntest Du auch ein Navimodul von Pioneer anschließen.
    OK, portables Navi ist wesentlich preisgünstiger, muss aber auch immer auf und abgebaut werden.
    In meinen Iveco habe ich vom Werk aus eine Rückfahrkamera und einen 7 Zoll Monitor an der Position des Rückspiegels einbauen lassen, da wir oft Anhänger ankuppeln müssen.
    Bin total happy damit.


    Gruß Ditmar

  • Ditmar:


    ...
    An Dein Pioneer Radio könntest Du auch ein Navimodul von Pioneer anschließen.
    ...


    meinst Du? Lt. Pioneer-HP ist ein Navigationssystem integrierbar, aber sie sagen nicht welches. Deines ist nicht mehr im Programm, und das AVIC-F220 führt das 3500DAB nicht als "passendes Produkt" auf.


    Kann man das Pioneer-Navi per Datei (z.B. POI oder OV2) um Stellplätze ergänzen, oder geht das nur "von Hand"?


    Zu Monitor/Kamera: Die Höhe des Freeway (Superhochdach) verlockt ja gerade dazu eine Twin-Kamera einzubauen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Kamera mit Pioneer-Navis(Monis)als Rückspiegel mit Fernsicht verwenden kann und immer noch Musik hören kann.


    Danke!
    Günther

  • Cams als permanent Rückspiegel sind unbrauchbar weil:


    - der aufwirbelnde Dreck eine Rücksicht bei Regen und Staub, Niesel usw. verhindert
    - der Blickwinkel zum parallel zum Armaturenbrett verbauten Din Gerät unpraktisch ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Günther,
    Das Navimodul AVIC-F130, welches ich bei mir verbaut habe, scheint relativ neu zu sein. Warum es bei zahlreichen Händlern gekauft, aber auf der HP von Pioneer keinerlei Infos darüber gibt weiß ich nicht. Das AVH-X3500DAB Radio ist ja noch neueren Datums und Erfahrungsberichte scheint es auch noch nicht zu geben.
    Am besten Du rufst mal bei Pioneer an oder schaust mal auf die Seite http://www.pioneer-forum.de
    Da wirst Du wahrscheinlich am ehesten was finden.


    Ich habe bei mir Radarwarner (POIS) installiert. Die kann man bei naviextras kaufen und runterladen.
    Die ganze Prozedur ist allerdings sehr Zeitintensiv und Nervenaufreibend. Richtig ausgereift ist das alles noch nicht. In meinem Navimodul ist z.B. eine 4 GB Speicherkarte, auf die man die POIS aufspielen und Kartenupdates laden kann. Leider ist die Speicherkapazität der Originalkarte so gering, dass man beim installieren von Updates, nicht benötigtes Kartenmaterial entfernen muß.
    Ich habe die Karten von Osteuropa entfernt. Größere Speicherkarten gibt es nicht und eine größere verwenden und die Daten darauf kopieren funktioniert nicht.


    Ob es spezielle Womobi POIS gibt, weiß ich nicht. Ich benutze eine App von Pro Mobil auf meinem Handy/Ipad und das funktioniert richtig super.


    Für mich ist der LKW Modus wichtig, da uns einmal ein Navi für PKW in einen Weg navigiert hatte, wo es für unser 12 Meter Gespann nicht mehr weiterging. Also Nachts ca. 1.5 Km rückwärts rangiert.
    Brauch ich nicht noch einmal.


    Gruß Ditmar

  • Ich verstehe nicht warum man ein festeingbautes Navi haben will.


    Standalone-Geräte haben immer aktuellere Technik, aktuelleres Kartenmaterial, bessere Benutzeroberflächen, und sind einfacher updatebar.


    Außerdem kann man sie mitnehmen, zur Fussgängernavigation nutzen und so auch den Wagen an unbekannten Orten besser wiederfinden.


    Natürlich sind sie diebstahlsgefährdeter und die Kabelage sieht nicht gut aus. Aber die Funktion ist doch wichtiger.


    Peter

  • Hallo Peter,


    natürlich hast Du Recht.


    Ich weiß aber, dass ich nicht so diszipliniert bin, jedesmal Navi mitsamt Halterung zu entfernen, wenn ich das Fahrzeug verlasse.
    Alleine die sichtbare Halterung hat schon zu etlichen Aufbrüchen von Fahrzeugen in unserem Bekanntenkreis geführt. Ein Freund stellte sein Auto mit sichtbarem mobilen Navi für 3 Minuten vor dem Bahnhof ab um eine Zeitung zu kaufen und die Scheibe war eingeschlagen und das Navi samt Halterung weg.


    Und deswegen gehe ich jetzt diesen leidvollen teuren Weg :s6


    Gruß Ditmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!