Zubehörschaltung im Zündschloss?

  • Hi all,


    mal eine Frage an die Fahrer der aktuell 250. also Bj ende 2009 Anfang 2010.
    Gibt es bei euch eine Schaltung für z.B. das Autoradio laufen zu lassen wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt?
    In der Bedienungsanleitung steht geschrieben das bei eingestecktem Schlüssel das Radio funktionieren sollte und auch noch andere Funktionen.
    Nicht falsch verstehen. Ich meine nicht mit eingeschalteter Zündung sondern nur den Schlüssel im Schloss ohne ihn zu drehen.
    Früher war ja die erste Stellung am Schloss die Zubehörschaltung die es aber ja nicht mehr gibt.
    Heute löst man das ja bei den meisten PKW so das nur der Schlüssel im Schloss stecken muss.
    Also wie ist das beim aktuellen Ducatomodell. Ist es so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben????

  • Bei unserem Jumper (X 250) funktioniert das Radio nur, wenn der Schlüßel rumgedreht ist.
    Sobald ich beim Stoppen den Schlüßel zurückdrehe ist das Radio auch aus, d.h. wenn ich einen Beitrag noch fertig hören möchte muß ich den Motor laufen lassen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wo steht da geschrieben, dass wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke, das Radio funktioniert?
    Vielleicht hast du es falsch interpretiert? Ich verstehe dass so, dass ich zuerst mal die Zündung eingeschaltet haben muss und danach wieder auf STOP gehe, ohne den Zündschlüssel abzuziehen.


    Die von dir beschriebene Schaltung kenn ich vom Audi.

  • Ich verstehe das so das es eben wie bei Audi ist. Da ist es so das das kleine Kläpchen den Strom zu den Verbrauchen frei gibt sobald der Schlüssel die Klappe betätigt.
    Eventuell interpretiere ich das ja wirklich falsch :s1

  • ... Schluss jetzt mit den Spekulationen! Jetzt wird getestet.


    Also - wenn das Radio an ist und du machst den Motor aus, dann geht das Radio auf jeden Fall erst mal aus. Laut Betriebsanleitung hat Juba recht. Daher hab ich jetzt mal den Zündschlüssel gesteckt und hab das Radio angemacht - wenn mein Radio nur Schaltstrom Kriegt, dann geht es nach einer Stunde aus. Also: um genau 18.00 Uhr wissen wir bescheid :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... Schluss jetzt mit den Spekulationen! Jetzt wird getestet.


    Also - wenn das Radio an ist und du machst den Motor aus, dann geht das Radio auf jeden Fall erst mal aus. Laut Betriebsanleitung hat Juba recht. Daher hab ich jetzt mal den Zündschlüssel gesteckt und hab das Radio angemacht - wenn mein Radio nur Schaltstrom Kriegt, dann geht es nach einer Stunde aus. Also: um genau 18.00 Uhr wissen wir bescheid :)


    nix für ungut, aber ich glaube, du hast es nochmal anderst verstanden wie Juba und ich.
    Ein Test im Sinne von Juba wäre doch gewesen:

    1. Auto aufschließen
    2. Radio ist ausgeschaltet und lässt sich auch nicht einschalten!
    3. Schlüssel ins Schloss stecken und NICHT umdrehen!
    4. Radio überprüfen


    Würde das Radio dann angehen, oder sich einschalten lassen, wäre es so, wie es Juba beschrieben hat.

  • Sobald ich beim Stoppen den Schlüßel zurückdrehe ist das Radio auch aus, d.h. wenn ich einen Beitrag noch fertig hören möchte muß ich den Motor laufen lassen.


    Den Motor mußt Du nicht wieder anwerfen,


    das Radio läßt sich doch ohne Schlüssel jederzeit einschalten!?
    Mein Car ist EZ 03/09


    LG Reiselupus

  • Hi alex_mobil
    Ja neee, is klar! (Sagt man doch so bei euch, oder? ;))
    Ich habe jetzt den Zündschlüssel auch nur eingesteckt - nix gedreht!
    Mein Radio ist halt so angeschlossen, dass es mit Dauerstrom eben nur eine Stunde lang läuft. Würde also mein Radio um 18.00 Uhr noch schön singen, dann bedeutet das doch, dass der Schaltstrom aktiviert ist - denke ich falsch?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi alex_mobil
    Ja neee, is klar! (Sagt man doch so bei euch, oder? ;))
    Ich habe jetzt den Zündschlüssel auch nur eingesteckt - nix gedreht!
    Mein Radio ist halt so angeschlossen, dass es mit Dauerstrom eben nur eine Stunde lang läuft. Würde also mein Radio um 18.00 Uhr noch schön singen, dann bedeutet das doch, dass der Schaltstrom aktiviert ist - denke ich falsch?


    Ich find das ne coole entspannte Diskussion hier, ganz ehrlich... :s12
    Das "nee, is klar", kenn ich aus´m "Pott". Bei uns sagt man das (glaube ich) nicht.


    Du sagst doch, dass du Dauerstrom am Radio hast. Kannst du das Radio also ohne Zündschlüssel und Aktivitäten am Zündschloss einschalten (unabhängig vom Timer), oder musst du den Zündschlüssel zwangsweise für den "ERSTRADIOBETRIEB" ins Schloss stecken?

  • Hi alex_mobil,
    aaaaalso: der Dauerstrom liegt ja beim ISO-Stecker immer an, dass sich das Radio alles schön merken kann ;)
    Das ist ein eigener Anschluss - dass das Radio nach einer Stunde abschaltet, ist eine Schutzfunktion um die Startbatterie nicht leerzusaugen. Wenn das Radio allerdings Schaltstrom kriegt, dann "denkt" es, dass der Motor läuft und schaltet nicht ab.
    Darf ich jetzt wieder mitspielen?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • wird spannend...


    Das ist schon klar, sorry für die unverständliche Ausdrucksweise.
    Wann bekommt / hat dein Radio denn Schaltstrom?
    a) permanent (ohne Zündung und ohne Schlüssel im Schloss)
    b) erst wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst
    c) erst wenn du den Schlüssel ins Schloss steckst UND ihn auf Zündung drehst

  • ... jaja, was man alles muss, wenn man sichtbar ist! :)


    a): nein
    b): das will ich ja jetzt (also in ca 5 Minuten) rauskriegen
    c): das mal auf jeden Fall - sonst würde mein Radio auch bei laufendem Motor nach einer Stunde ausgehen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die Stunde hättet ihr nicht warten brauen. In der BDA steht nämlich auch das z.B. die Fensterheber funzen sollen :s7
    Einfach mal mit eingeschobenen Schlüssel die Fensterheber betätigen.
    Bin ich denn der Einzigste der die Bedienungsanleitung so versteht?

  • Ging es jetzt beim "nur Schlüssel ins Schloss stecken und nix weiter" an und ohne "nur Schlüssel ins Schloss stecken und nix weiter" blieb es aus?


    Ich habe dein Vorgehen irgendwie noch nicht so richtig verstanden.
    Ich finds immer noch cool.
    Wäre man jetzt zusammen auf einem Stellplatz würde man die Sache in einem Satz beschreiben, jeder versteht´s und man hat direkt eine Lösung.
    Aber wir schreiben und schreiben... das hat was.

  • Die Stunde hättet ihr nicht warten brauen. In der BDA steht nämlich auch das z.B. die Fensterheber funzen sollen :s7
    Einfach mal mit eingeschobenen Schlüssel die Fensterheber betätigen.
    Bin ich denn der Einzigste der die Bedienungsanleitung so versteht?


    Die Fensterheber gehen mit nur eingestecktem Schlüssel nicht.
    Vielleicht liegt es ja an meinem Modell/Baujahr/Ausführung ...
    Ich habe überlesen, dass Du von Modellen ab Ende 09 sprichst - ich hab ja einen 08-er ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Ging es jetzt beim "nur Schlüssel ins Schloss stecken und nix weiter" an und ohne "nur Schlüssel ins Schloss stecken und nix weiter" blieb es aus?


    Ich habe dein Vorgehen irgendwie noch nicht so richtig verstanden.
    Ich finds immer noch cool.
    Wäre man jetzt zusammen auf einem Stellplatz würde man die Sache in einem Satz beschreiben, jeder versteht´s und man hat direkt eine Lösung.
    Aber wir schreiben und schreiben... das hat was.


    SORRY,
    jetzt habe ich es "gecheckt" :crazy:s8:appl::yah:
    ...was du eigentlich sagen wolltest.
    Die Leitungen von mir aus ins Internet scheinen heute "seeeehhhhrrr lang zu sein".


    Also ergo: Alleine nur Schlüssel ins Schloss reicht nicht aus.

  • Tja dann werde ich wohl doch warten müssen bis unser Großer vor der Türe steht.
    Hat mich eigentlich auch nur Interessiert. Ich muss das Radio eh über einen Schalter laufen lassen da es bei Pioneer keinen Ein / Ausschalter mehr gibt :s7
    Wie ich es dann anschließe weis ich noch nicht genau. Am liebsten wäre mir das es im normalen Betrieb über die Serienschaltung läuft und per Schalter auf die Aufbaubatterie schalten kann.
    Wie ich das löse muss ich mir noch Gedanken drüber machen.
    Der Dauerstrom ist ja eh kein Problem. Per Wechselschalter einfach entweder oder.
    Das Zündungssignal ist da schon schwiriger wenn ich nicht mit zwei Schaltern arbeiten möchte.
    Hat jemand einen Link für einen Shop der schöne Schalter hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!