Zündsicherung Gaskocher kaputt

  • Hallo KaWa-KollegInnen,


    bei meinem Pössl ist der Cramer Gaskocher nun schon wieder defekt.
    2 mal wurde er bereits repariert.


    Fehler: Die Zündsicherung schlägt nicht an. Und beim Kochen ständig den Knopf gedrückt zu halten, nervt doch tierisch :(. Zunächst war es ja nur eine Kochstelle, so wichen wir auf die andere aus. Aber nun hat sich diese andere Kochstelle mit der ersten solidarisch gezeigt und will auch nicht sichern...


    Natürlich werde ich mal wieder zum Freundlichen fahren... Doch bezweifele ich jetzt, dass das Ergebnis lange halten wird. Zwischen der letzten "Reparatur" und dem erneuten, jetzt Totalausfall lagen vielleicht 5 oder 8 Benutzungen.


    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Fehler und womöglich sogar den ein oder anderen Tipp, wie dem Problem Herr zu werden ist?
    Wäre natürlich toll...:lol:


    Ach ja: Da fällt mir noch ein, ganz ganz selten hat die Zündsicherung dann doch eine Kaffeekochperiode durchgehalten, um allerdings dann die nächsten Tage sich wieder stur zu stellen.

  • Hallo Hajo,
    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Stäbchen an der Flammen Einheit wieder neu justieren muss....


    Danke für die schnelle Reaktion!:s12


    Aber wie justieren? Ich meine, dass könnte natürlich sein. Würde auch erklären, dass es manchmal dochging...
    Na, vielleicht weiß jemand Bescheid?!:lol:

  • Hajo wenns denn daran liegt, das Stäbchen wurde einfach näher an den Brenner gebogen, aber warte lieber noch mal auf den Rat der Fachleute...:s11

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Die Zündsicherung (Thermoelement) muß so sitzen, daß die Spitze komplett von der Flamme bedeckt wird.
    Wenn dieses nicht so ist können es mehrere Ursachen sein.


    Wenn es gar nicht hält - austauschen


    Wenn es unterschiedlich hält: Gasdruck (Temperatur)zu Niedrig, Düsen verschmutzt, Windzug, Luft in der Leitung oder ähnliches

  • hajo
    Ich hatte mal den gleichen Effekt an unserem Katalytofen. Die Zündsicherung sprang dauernd raus bzw. hielt zum Schluss überhaupt nicht mehr. Hatte mich schon drauf eingestellt das der Ofen das zeitliche gesegnet hat. Nachdem ich aber testweise eine andere Flasche angeschlossen habe funktionierte er wieder einwandfrei. Zurückgetauscht auf die andere Flasche das gleiche Theater von vorne. Fazit....irgendwas mit der Gasfüllung war nicht i.O.! Deswegen meine Frage.


    LG Andreas

  • schau mal da Hajo -KLICK-


    ... ich beginne zu begreifen!


    Aber, dort wird gefragt, ob die Fühler in die Gasflamme ragen. Das ist definitiv der Fall.


    Ich hab ja zudem viele, viele Jahre mit Gaskochern, die ne Zündsicherung hatten, "gearbeitet" und hab nie damit ein Problem behabt. Bei diesem Kocher aber hat sich das mittlerweile ziemlich blöd entwickelt.
    Hinzu kommt, dass wir während der wärmeren Jahreszeit so gut wie nie im Fahrzeug kochen, sondern draußen auf einem Coleman. Also, das mit eingerechnet, hat dieser Cramer nun wirklich nicht oft gearbeitet...


    Ach ja: unter dem Kocher ist zunächst mal die Schublade. Wenn man die rausnimmt, sehe ich die Gasleitungen und Stromleitungen, die wohl zum Thermoelement führen.
    Das vordere wurde schon zweimal gewechselt, sagte der Freundliche (Garantie). Wenn nun das hintere auch defekt ist, dann sollte ich demnächst wohl gleiche mehrere mit in Urlaub nehmen, wenn ich vorhabe auf diesem Gerät weiterhin das Kaffewasser zu erhitzen.
    Man kommt nur blöde dran an die Dinger...:(
    Und eigentlich bekäme ich die Urlaubstage auch ohne Reparaturen ganz gut rum (war zumindest bisher so :s7).

  • Fazit....irgendwas mit der Gasfüllung war nicht i.O.! Deswegen meine Frage.


    LG Andreas


    Okay. Werd ich morgen mal prüfen. Könnte vielleicht sein. Denn auf der vorigen Tour (mit der alten Flasche) lief noch alles wie gewünscht...

  • Okay. Werd ich morgen mal prüfen. Könnte vielleicht sein. Denn auf der vorigen Tour (mit der alten Flasche) lief noch alles wie gewünscht...


    bitte auch mal ganz einfach die wackeligen Steckanschlüsse der Sensoren unterhalb des Kochers auf festen Sitz kontrollieren und notfalls Manschetten nachbiegen.. Vielleicht streift gelegentlich etwas vom Inhalt der unter dem Gaskocher liegenden Besteckschublade. Ich hatte das Problem.

  • Hallo zusammen.


    Das mit dem Justieren bzw. Nachbiegen des Fühlers der Zündsicherung muss ich auch öfter mal machen.
    Immer wenn der Kocher mal sehr gründlich geputzt wurde ist bei einer Flamme das Nachbiegen des Fühlers erforderlich.
    Ich drücke den Fühler dann immer leicht Richtung Brenner damit er komplett in der Flamme ist, und dann gibt es bis zum nächsten Grossputz keine Probleme mehr.


    Gruss


    Fiete


  • So wie Fiete es beschreibt,machen wir es auch,nachdem wir auch einige Zeit ratlos waren :s12

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Hallo tytoalba,
    ich hatte dieses Problem letzte Woche auch. Bin dann zu einem DOMETIC Händler in meiner Nähe gefahren und er hat dann auch erst mal den Fühler korregiert. Dann meinte er, es könnt auch der Mangnetschalter im Gashahn sein, welcher das zurückschnappen verhindert. Da er kein Ersatzteil hatte und ich keine Zeit, probierten wir es mit einem sanften Schlag (Durchschlag und Hammer). Den Plastikschalter abziehen und auf den Metallachse ein oder zwei sanft Schläge drauf. Und siehe da es ging wieder.
    Soll keine Endlösung sein, aber hat mir dann auch geholfen. Bis jetzt geht es einwandfrei.


    Rainer

  • Ich kenn das Problem (leider) auch schon.
    Lösen lies sich das Problem aber relativ leicht.
    War ein Wackelkontakt der Leitung vom Fühler zur eigentlichen Sicherung. Einfach Kocher anheben, und für festen Sitz des Steckers am Magnetschalter am Gashahn sorgen. Seitdem kein Problem mehr.


    P.S.: Der Fühler in der Flamme sollte sich eigentlich bei normalem Gebrauch nicht verbiegen etc. und sollte sonst auch wartungsfrei sein.
    Gruß
    Striezl

  • Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die hier ihre Tipps losgelassen haben. :appl: Ich werde in Bälde das ein oder andere umsetzen. Bich leider heute nicht dazu gekommen, da die Familie vorging. Die Woche über bin ich ziemlich eingespannt...
    Aber wenn ich Erfolg haben sollte (und auch wenn nicht), teile ich es euch mit.
    Okay?! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!