Zugang erschweren Fronttüren

  • Für die beiden Fronttüren bieten ja versch. Hersteller diese gute Möglichkeit an.


    Ist zwar nicht billig aber wirkungsvoll. Bevor die Seitenscheibe eingeschlagen oder herausgetrennt wurde ist der Besitzer bestimmt wach.


    Es grüßt
    Klaus aus OWL.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da auch noch etwas, keine Um/An oder Einbauten und auch keine Kosten.


    Einfach die beiden Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahretür hinter den Türarmlehnen hinduchstecken und dann ins Gurtschloß stecken. Wenn die Gurthöheneinstellung stimmt gehen die Türen nicht mehr auf außer bei roher Gewalt. Aber dann helfen auch alle anderen Schutzmaßnahmen nicht mehr.
    Der Tipp stammt übrigens von unserem schreibfaulen Kabri !!


    Gruß Waiko
    --------------

  • Hallo Leute,
    muß mich kurz mit Statistik einmischen. Ich habe gelesen, dass beim Ducato die meisten Einbrüche durch aushebeln der vorderen kleinen Seitenscheibe passieren. Das Band zwischen den Türen wird ggfs durchgeschnitten. Was allerdings funktioniert ist eine Kette zwischen den Türen (Baumarkt). Damit kann man auch noch einen Notstart hinbringen. Ebenfalls empfehlenswert ist im Handschuhfach eine alte Geldbörse mit abgelaufenen Karten, so daß die Burschen meinen die habens geschafft.
    Liebe Grüße
    Werner

  • Hallo Kla_Ro,


    dieses Teil habe ich schon oft auf Bildern gesehen.
    Wie wird damit die Tür eigentlich gehalten. Muss zuvor ein Loch in den Rahmen der Tür gebohrt werden?
    Aus vieviel Teilen besteht denn das Teil?
    Von der Konstruktion sieht es sehr einfach aus, so das man das auch selber basten könnte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    eine Türsicherung, wenn man im Kasten schläft, ist wohl eine gute Idee.


    Aber verläßt man das Fahrzeug und sichert dann (optisch auffällig) die Türen, dann lockt das doch eher Unholde und Räuber an (meine ich). Und dann drückt man doch eher locker die Plastefenster am Kasten ein. Mit Gewalt kommt da doch (fast) jeder rein... Da müsste man schon vergittern.


    Gruß Christian

  • Hallo nazgul,


    die Diskussion ob Einbruchschutz ja oder nein muss sowieso jeder für sich entscheiden. Ich gehöre zur Seite derer, die für einen Einbruchschutz sind. Wenn einer ins Fahrzeug will, dann schafft er es auch, allerdings nicht ganz so leicht. Eventuell ist mit Schutz die Versicherung hinterher etwa gnädiger.
    Übrigens, die meisten Einbrüche gehen durch die Fahrertür und nicht durch die Aufbaufenster.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Kla_Ro,


    danke für das Bild. Wie ich das sehe. ist die Platte mit 4 Schrauben an der Tür befestigt.
    Sieht doch ganz einfach aus. Da das Ding keinen Kopierschutz hat, werde ich mal, wenn der Neue mal endlich da wäre, die Werkzeugkiste vorkramen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    ein heikles Thema, aber da ich meinen Kasten kaum Einbruchssicher bekomme ohne aus ihm ein zweites Alcatraz zu machen,
    halte ich die kostenlose Möglichkeit mit den Gurten für sinnvoll da es den Spitzbuben zumindest etwas erschwert wird.

    Außerdem beruhigt es ein wenig weil ein Einstieg durch die Vordertüren vermutlich nicht mehr ganz so lautlos vonstatten geht.


    Gruß Waiko
    --------------

  • Zum Thema Einbruchschutz:
    Als ich mit meinem Boot in Nordafrika und auch der Karibik unterwegs war, habe ich Boot und Beiboot immer etwas mehr gesichert als die Nachbarboote. Mir wurde im Gegensatz zu andern nie etwas gestohlen, obwohl es Versuche gab.
    Ich denke, das auch Diebe den bequemeren Weg suchen und das WoMo aufbrechen, das leicht zu knacken ist.
    Ferner sehen unsere Kästen ja auch nicht nach Untersätzen von Millionären aus.
    Gruß Robert


    PS: Meine Sicherungsmaßnahmen könnt ihr im Album sehen.

  • Hi Ho!
    Mein favorisierter, noch am Tag des Pössl-Kaufs installierte, Schutz vor dem schnellen Türen Aufbruch, ist die abschließbare Lösung von Heosafe.


    Hier ein Schnappschuß der nicht-abschließbaren Lösung:
    [Blockierte Grafik: http://www.heosolution.de/assets/images/innen-3.jpg]


    Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.heosolution.de/html/heosafe_fiat_ducato_244.html


    Die Vorteile:
    - Super einfache Installation
    - Super einfache "Inbetriebnahme": Dreh und fertig!
    - Keine losen und fliegenden Teile bei Nichtbenutzung


    Nachteile:
    - teuer: EVP 149,- (hab's auf der Caravan Messe vom Hersteller direkt mit sattem Rabatt bekommen!)
    - fahrzeugspezifisch


    Für meine Belange ist es jeden Cent seines Preises wert!


    Sonnige Grüße,
    Janosch111

  • Im Fahrerraum gibt es bei mir nicht viel zu holen. Aber von dort kommt er nur schwer in den "Wohnraum", weil ich ne Zweier-Sitzbank vorne habe und nur durch "winden und klettern" nach hinten kommen kann.


    Über die Hecktüre ist auch nur erschwert Zugang möglich, weil bei mir dort die Kochstelle ist - da bleibt nur eine schmale Durchreiche übrig.


    Schwachpunkt also die Schiebetür. Wenn aber auf dem Armaturenbrett meine Hundeleine und der Maulkorb liegt - hmmm... :?:

  • Zuerst fand ich die Idee mit dem Maulkorb ganz gut, doch die Diebe sind nicht sooo blöd - die klopfen ans Blech und wenn sich dann nichts rührt, wissen die, daß da gar kein Hund drin ist.


    Ich bin auch für Sicherungen, da die Diebe schnell sein müssen und das können sie nicht sein bei zusätzlichen Hürden, die nehmen dann das Auto nebenan, daß eben nicht so gesichert ist.


    Diese Typen sind auch selten alleine, die versuchen gleichzeitig mehrere Stellen, bei mir haben die mal an nem Seat Toledo beide Türen aufeinmal zerstört.


    Genauso sind auch Aufkleber von Alarmanlagen sinnlos, die lassen es darauf ankommen, wenn die Sirene losheult, kümmert das eh niemanden.


    Der herumliegende leere Geldbeutel ist wahrscheinlich noch der beste Weg, denn den schnappen se sich und verschwinden.
    Doch genau der sollte nicht sichtbar rumliegen, sonst animiert sie der ja erst noch einzubrechen, also ins Handschuhfach damit.


    Das abschließbare Heosafe finde ich gut, aber wie immer zu teuer !
    Etwas beruhigen würde mich das schon.


    Doch damit wissen die auch, daß man den Wagen über die Schiebetür verlassen hat, die damit dann nicht so gesichert sein kann.


    Man müsste also für die Schiebetüre aussen was vernünftiges haben, dann würde es schon gar nicht mehr schlecht aussehen mit der Sicherheit.


    Was mich damals bei dem Einbruch am meisten geärgert hat, ist daß die italienische Polizei das garnicht wirklich kümmert, man könnte sich den Gang dorthin eigentlich sparen, wenn nicht die Versicherung auf den Wisch von der Polizei bestehen würde. (Ist das eigentlich immer noch so ??)
    Den Campingplatzbetreiber hat das auch nicht gekümmert, vor dessen Tor das passiert ist, die Leute an der Rezeption hätten das sehen müssen und haben auch sicher dabei zugesehen.
    Genau da hab ich mich aber am sichersten gefühlt, mein Auto war ja quasi bewacht.

  • Hallo,


    wir machen es so wie Waiko, geht schnell und der Wiederstand ist sichtbar.
    Ansonsten ist ja der Hund dabei, der ist klein aber wachsam und hat das Herz eines Löwen.
    Zu holen ist bei uns eh nichts.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!