Zugang zum Sitzbankstaufach von außen über Serviceklappe?

  • Hallo,


    hat sich schon mal jemand von Euch damit beschäftigt, ob und wie man den von innen nur umständlich zugänglichen Platz in der Sitzbank von außen über eine Serviceklappe (wie der für's Klo) zugänglich machen kann?

  • Hallo Wolfgang,


    ich hab als Diskussionsgrundlage mal eben zwei Bilder von unserem Sitzkasten gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/18979/full]


    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/18980/full]


    Beim Roadcamp R ist die Toikassette schräg angeordnet. Zum Entnehmen der Kassette muss man sie "um eine Kurve" herumfädeln. Das Kassettenfach hat eine entsprechend merkwürdige Form. Ein Teil davon ragt schräg in den Innenraum der Sitzbank. (Das Teil auf dem das 30cm-Stahlmaß liegt.) Sobald die Kassette hinten eingerastet ist, ist das alles leider ungenutzter Raum. Bei uns steht darin eine Plastebox mit Arbeitshandschuhen, Ablaufschlauch, Gummieimer und grüner Toilettenchemie (granulierte Äpfelsäure).


    Auf den ersten Blick verlockend, dort einfach die beiden vertikalen Bretter herauszunehmen. Man hätte dann von der Serviceklappe einen direkten Zugang zum Schuhfach. Platz genug wäre vor der Kassette jedenfalls. Aber ob es eine gute Idee wäre? Das Kassettenfach scheint im Originalzustand ganz gut gegen den Innenraum abgedichtet zu sein. Sicher aus triftigen Gründen.


    Grüße aus dem Werratal
    Jürgen

  • Zitat

    Auf den ersten Blick verlockend, dort einfach die beiden vertikalen Bretter herauszunehmen. Man hätte dann von der Serviceklappe einen direkten Zugang zum Schuhfach


    Genau das werde ich wahrscheinlich machen wenn unser R vor der Tür angekommen ist.


    Zitat

    Das Kassettenfach scheint im Originalzustand ganz gut gegen den Innenraum abgedichtet zu sein. Sicher aus triftigen Gründen.


    Ohne SOG wird in das Kastenfach entlüftet. Wird eine SOG eingerüstet wird das Überdruckventil entfernt und durch den Schlauchanschluss der SOG ersetzt. Die Entlüftung geht dann nach draußen.


    Zitat

    hat sich schon mal jemand von Euch damit beschäftigt, ob und wie man den von innen nur umständlich zugänglichen Platz in der Sitzbank von außen über eine Serviceklappe (wie der für's Klo) zugänglich machen kann?


    Wenn man kein Problem mit einer zweite schmucken Toiklappe hat......ist kein großes Ding so eine Klappe einzubauen.

  • Hallo Jürgen,


    Danke für den ausführlichen Bericht. Deine Bedenken bzgl. Geruch etc. sind sicher sehr berechtigt. Ich denke allerdings weniger darüber nach, den "Toiletten-" Raum nach innen zu öffnen sondern eher den von außen zugänglichen Bereich der Bank zu vergrößern um da z.B. Kabeltrommel, Auffahrkeile, etc. unterbringen zu können. Die Sachen dürfen ruhig mal mit müffelnden Gerüchen zusammen kommen. Eine zusätzliche Klappe scheint ja garnicht nötig (und hier auch nicht möglich) zu sein, wenn zwischen eingeschobener Kassette und Stauraum unter der Bank eine ausreichend große Öffnung bleibt. Das gilt natürlich nur für die diesem Bereich mutmaßlich baugleichen Roadcamp R und Roadster 600 L.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!