1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zulässiges Gesamtgewicht - Autobahnmaut

Dieses Thema im Forum "Rund ums Reisen im Ausland" wurde erstellt von forest64, 19.12.2016.

  1. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Hallo,

    hat hier wer eine Ahnung, wie das mit dem zulässigen Gesamtgewicht z.B. auf Autobahnen in Österreich oder Tschechien aussieht.
    Die meisten Solo-Kastenwägen werden wohl nicht über 3,5 T kommen, was die Grenze in diesen beiden Ländern für einfache Aufkleber darstellt. Ansonsten elektronische Maut.

    Aber wie ist das bei Kastenwagen mit Wohnanhänger ?

    Also in meinem Fall. Zugfahrzeug 2800kg zul. ges. Gew. + Wohnanhänger 1000kg zul. ges. Gew.
     
  2. XT-Rider

    XT-Rider

    Beiträge:
    1.154
    Alben:
    2
    Name:
    Peter
  3. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Das ist lediglich ein link für Tempolimits

    Infos für meine Frage sehe ich auf der Seite nicht.
     
  4. BOSS

    BOSS

    Beiträge:
    533
    Alben:
    2
    Name:
    Gordan

    Wie war die Frage eigentlich???


    Grüße Gordan :)
     
  5. XT-Rider

    XT-Rider

    Beiträge:
    1.154
    Alben:
    2
    Name:
    Peter
    Sorry, ich war auf dem faleschen Dampfer.

    In AT gilt die Vignette für alle KFZ<= 3,5 to. egal mit welchen Anhänger (allerdings Anh. bis max. 3,5 to) = PKW Vignette
    OT: für die Schweiz brauchen beide eine Vignette

    Tschechien.???
     
  6. andru-s

    andru-s Pösslpilot Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.806
    Alben:
    2
    Name:
    Andi
  7. jotemwe

    jotemwe

    Beiträge:
    179
    Name:
    Michael - يورغن مايكل
    Frage doch mal, wer hier Wissen hat.
     
  8. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Was
    Was aber, wenn das Zugfahrzeug LKW Zulassung hat?
     
  9. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
  10. andru-s

    andru-s Pösslpilot Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.806
    Alben:
    2
    Name:
    Andi
    ... wieso nicht? Einfach "Tschechien" anklicken und dann die Vignette - darunter steht der Erklärbärtext. ;)

    Grüße,
    Andi
     
  11. XT-Rider

    XT-Rider

    Beiträge:
    1.154
    Alben:
    2
    Name:
    Peter
    Zitat Asfinag: Auto und Kfz bis 3,5 t hzG
     
  12. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Ah ok...sorry hatte das übersehen. Dann hoffen wir mal, dass jeweils auch LKW unter 3,5 Tonnen darunter fallen.
     
  13. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Das ist überall so ne sch...Bürokratie, echt.

    Schon in D hat man das Problem, dass man eigentlich mit als LKW zugelassenen Fahrzeugen an Sonn-und Feiertagen keinen Anhänger ziehen darf. Es gibt zwar eine Vereinbarung bestimmter Bundesländer, dass davon Anhänger zu Sport und Freizeitzwecken ( also u.a. Wohnwagen ausgenommen sind ). Aber das gilt eben nicht in allen Bundesländern.

    Dann will die Bundesumweltministerin neuerdings noch Dieselautos aus Großstädten verbannen usw usw.o_O
     
  14. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53
    Da ich in den 260 Seiten der ASFINAG Mautordnung auf die Schnelle nichts gefunden hab zu LKW-Zulassung, habe ich jetzt mal deren Call-Center angerufen und kam auch oh Wunder sofort dran.

    Die Auskunft ist folgendermassen: Es wird nicht unterschieden zwischen PKW- und LKW-Zulassung, lediglich das zul Ges.Gew. des Zugfahrzeuges ist relevant. In dem Fall also die normale Vignette. Amhänger braucht keine.
     
    liberetto und andru-s gefällt das.
  15. 8ung

    8ung

    Beiträge:
    1.133
    Alben:
    12
    Name:
    Alex
    Wir wollten zuerst auch eine Anhänger Vignette einführen, gottsei dank ist das nicht gekommen

    Hier die Informationen unseres Automobilclubs zu Österereich und Tschchien (anderer findet man dort auch), ist nicht viel Text, aber alles Relevante steht drinnen.


    http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&...l_KEYWORD_AA[0]=5217&xmlval_KEYWORD_A[0]=1024

    http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&...l_KEYWORD_AA[0]=5003&xmlval_KEYWORD_A[0]=1024
     
  16. forest64

    forest64

    Beiträge:
    53

    Danke für die info. Eine Sorge weniger. :)