1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zulässiges Gesamtgewicht - Autobahnmaut

Dieses Thema im Forum "Rund ums Reisen im Ausland" wurde erstellt von forest64, 19.12.2016.

1. forest64

forest64

Hallo,

hat hier wer eine Ahnung, wie das mit dem zulässigen Gesamtgewicht z.B. auf Autobahnen in Österreich oder Tschechien aussieht.
    Die meisten Solo-Kastenwägen werden wohl nicht über 3,5 T kommen, was die Grenze in diesen beiden Ländern für einfache Aufkleber darstellt. Ansonsten elektronische Maut.

Aber wie ist das bei Kastenwagen mit Wohnanhänger ?

Also in meinem Fall. Zugfahrzeug 2800kg zul. ges. Gew. + Wohnanhänger 1000kg zul. ges. Gew.

2. XT-Rider

XT-Rider

Alben:
    2
    Name:
    Peter
  3. forest64

forest64

Das ist lediglich ein link für Tempolimits

Infos für meine Frage sehe ich auf der Seite nicht.

4. BOSS

BOSS

Alben:
    2
    Name:
    Gordan

Wie war die Frage eigentlich???

Grüße Gordan :)

5. XT-Rider

XT-Rider

Alben:
    2
    Name:
    Peter
    Sorry, ich war auf dem faleschen Dampfer.

In AT gilt die Vignette für alle KFZ<= 3,5 to. egal mit welchen Anhänger (allerdings Anh. bis max. 3,5 to) = PKW Vignette
    OT: für die Schweiz brauchen beide eine Vignette

Tschechien.???

6. andru-s

andru-s Pösslpilot Mitarbeiter

Alben:
    2
    Name:
    Andi
  7. jotemwe

jotemwe

Name:
    Michael - يورغن مايكل
    Frage doch mal, wer hier Wissen hat.

8. forest64

forest64

Was
    Was aber, wenn das Zugfahrzeug LKW Zulassung hat?

9. forest64

forest64

10. andru-s

andru-s Pösslpilot Mitarbeiter

Alben:
    2
    Name:
    Andi
    ... wieso nicht? Einfach "Tschechien" anklicken und dann die Vignette - darunter steht der Erklärbärtext. ;)

Grüße,
    Andi

11. XT-Rider

XT-Rider

Alben:
    2
    Name:
    Peter
    Zitat Asfinag: Auto und Kfz bis 3,5 t hzG

12. forest64

forest64

Ah ok...sorry hatte das übersehen. Dann hoffen wir mal, dass jeweils auch LKW unter 3,5 Tonnen darunter fallen.

13. forest64

forest64

Das ist überall so ne sch...Bürokratie, echt.

Schon in D hat man das Problem, dass man eigentlich mit als LKW zugelassenen Fahrzeugen an Sonn-und Feiertagen keinen Anhänger ziehen darf. Es gibt zwar eine Vereinbarung bestimmter Bundesländer, dass davon Anhänger zu Sport und Freizeitzwecken ( also u.a. Wohnwagen ausgenommen sind ). Aber das gilt eben nicht in allen Bundesländern.

Dann will die Bundesumweltministerin neuerdings noch Dieselautos aus Großstädten verbannen usw usw.o_O

14. forest64

forest64

Da ich in den 260 Seiten der ASFINAG Mautordnung auf die Schnelle nichts gefunden hab zu LKW-Zulassung, habe ich jetzt mal deren Call-Center angerufen und kam auch oh Wunder sofort dran.

Die Auskunft ist folgendermassen: Es wird nicht unterschieden zwischen PKW- und LKW-Zulassung, lediglich das zul Ges.Gew. des Zugfahrzeuges ist relevant. In dem Fall also die normale Vignette. Amhänger braucht keine.

liberetto und andru-s gefällt das.
  15. 8ung

8ung

Alben:
    12
    Name:
    Alex
    Wir wollten zuerst auch eine Anhänger Vignette einführen, gottsei dank ist das nicht gekommen

Hier die Informationen unseres Automobilclubs zu Österereich und Tschchien (anderer findet man dort auch), ist nicht viel Text, aber alles Relevante steht drinnen.

http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&...l_KEYWORD_AA[0]=5217&xmlval_KEYWORD_A[0]=1024

http://www.oeamtc.at/?mlay_id=2500&...l_KEYWORD_AA[0]=5003&xmlval_KEYWORD_A[0]=1024

16. forest64

forest64

Danke für die info. Eine Sorge weniger. :)