Zusätzliche Lautsprecher im Aufbau (Pössl/Globecar)

  • Hallo,


    Pössl & Globecar bieten zusätzliche Lautsprecher im Aufbau an (179 Euro), Voraussetzung ist das Elektropaket (199 Euro).


    Leider findet man keine weiteren Informationen zu den Lautsprechern, die Händlerfahrzeuge die ich bisher anschauen konnte haben diese Option nicht.


    Hat jemand von euch die Zusatzlautsprecher verbaut? Ich würde gerne mal ein Foto davon sehen ... und wie ist die Qualität, lohnt sich der Aufpreis von 378 Euro?


    Oder habt ihr selbst Kabel verlegt und Lautsprecher in den Aufbau verbaut?


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    also auf das Elektropaket würde ich nicht verzichten - eine zusätzliche 220 V und 12 V Steckdose im Wohnraum sind schon praktisch.


    Die Lautsprecher hinten fand ich in meinem Ford nicht so pralle - man hatte das Gefühl, es seien reine Hochtöner. Irgendeinen Bass konnte man praktisch nicht hören, da konnte man am Radio herumstellen, was man wollte.


    Kann natürlich auch nur bei meinem Kasten der Fall gewesen sein?!?!?!?

  • Hi,


    das ist interessant ... vielleicht kann noch jemand mit den Lautsprechern aus aktuellen Modellen (BJ 2010) was sagen zur Audioqualität.


    Hast du vielleicht noch ein Bild von deinen Lautsprechern hinten? Würde mal gerne sehen, wie die da verbaut sind ... vielleicht kann man ja recht einfach selber welche einbauen :)

  • Moin,


    tut mir leid - Fotos habe ich keine davon - mein Ford ist verkauft.


    Es waren in den hinteren Hängeschrank - der quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist am oberen Rand der Hecktüren - eingelassene Lautsprecher, die dann nach unten abstrahlten. Beim dem For 2 dürfte das auch 2010 nicht anders sein. Ich weiß aber nicht, wie das bei den 2Win aussieht. Sprich mal einen Händler an.


    Sollte ich mal wieder einen Kasten kaufen, kommt hinten in den Aufbau ein extra Radio mit Aufbaulautsprechern, die man vielleicht ein wenig drehen kann........

  • ...
    Die Lautsprecher hinten fand ich in meinem Ford nicht so pralle - man hatte das Gefühl, es seien reine Hochtöner. Irgendeinen Bass konnte man praktisch nicht hören, da konnte man am Radio herumstellen, was man wollte.


    Kann natürlich auch nur bei meinem Kasten der Fall gewesen sein?!?!?!?


    Diese Erfahrung hab ich auch in all meinen vorherigen Womos gemacht bei denen Lautsprecher im Aufbau serienmäßig drin waren.
    Da war das Billigste vom Billigen eingebaut und dazu einfach so in einen Hängeschrank reingesägt. Also ohne wirklich abgegrenztes Volumen oder genau definiertem Reflexgehäuse. Wenn man sich ein wenig damit befasst, bekommt man schnell heraus, dass die Schallwellen gegenseitig aufheben mit dem Resultat, dass sich das anhört wie Müll.


    Lösung: sich in den Hängeschrank eine geschlossene Box hineinzimmern. Dabei geht natürlich Stauraum verloren. Andererseits: ein wenig Bass benötigt halt Volumen, aber das muß auf die Membranfläche und die mechanischen Eigenschaften des Lautsprechers abgestimmt sein - also nicht unbedingt was für den begabten Bastler. Deshalb hören sich Boxen in den diversen Car-Hifi Läden in der Vorführwand immer anders an als im Auto. Hilfe dafür gibts mit etwas Glück beim fähigen Car-Hifi Händler.


    Ich bin grade dran, da was mit Bose zu experimentieren. Ist zwar nicht das allerbeste in Sachen Hifi, aber es gibt fertige Mittel-Hochtöner als Satelliten -> kein Verlust von Schrankraum und optimale Ausrichtungsmöglichkeit. Die Basskiste will ich in den Dachstauraum beim 2Win reinfriemeln, da liegt eh´nur Krimskram drin rum. Gemessen am Preis (160 Euro aus den USA) wird das - glaube ich - ein ganz guter Kompromiss. Naja, in 1-2 Wochen weiß ich mehr...


    Gruß, Stefan

  • ...du hast nicht nur im Wohnraum zusätzliche Stechdosen, sonder auch im Schlafzimmer. Die Lautsprecher sind im hinteren Querschrank verbaut und strahlen nach unten.


    Wenn du Lust hast Strippen zu ziehen, kannst auch selber machen. Aber wozu, wennst kaufen kannst.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Lautsprecher


    In meinem Pössl waren die Lautsprecher dabei. Lohnt sich nur schon darum, weil die Kabel zum Armaturenbrett vorhanden sind. Die Kabel nachträglich von vorn nach hinten zu bringen ist ein irrer Aufwand (hab's bei der Rückfahrkamera erlebt....) Dazu bin ich echt überrascht, wie GUT die runden Lautsprecher tönen! Die wurden ganz hinten der seitlichen Hängeschränke im Boden eingebaut, strahlen also nach unten.
    lg Werner

  • Hallo fbn,


    mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du Dir die Lautsprechergehäuse selber bauen. Beim Verlegen der Kabel, insbesondere bei der Suche nach dem günstigsten Weg wünsche ich Dir viel Erfolg und noch mehr Phantasie. Der Aus- und Einbau des Autoradios und die richtige Steckerbelegung am Radioausgang sind die kleineren Hürden des Schraubers.
    Bilder zu zwei bisher realisierten Gehäuseformen findest Du in meinem Album (die Öffnungen sind für den Kanarienvogel gedacht).
    Ich würde beim nächsten mal die Lautsprecher ab Werk zu bestellen.
    Aus dem Autoradio mit CD-Player und MP3-Plärrer kann man keine HiFi-Qualität erwarten! Mit je zwei Quäcktönern in den Türen und im Aufbau wird aus einem Kastenwagen kein Konzertsaal.
    Falls Du ein Liebhaber klassischer Musik sein solltest, rate ich Dir zum Kauf eines guten Abspielgerätes und guter geschlossener Kopfhörer - die aber bitte bei stehendem Fahrzeug zu benutzen sind. :hop::s6:hop:


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo fbn


    Hallo, Frank, ich hab ja kein Pössl, habe 2 extra lautsprecher an die unterseite der linke schrank. Ich bin eher leicht enttauscht und denke ich werde dass irgendwan verbessern.


    Es ist schwer einzuschetzen wie wichtig musik für dich ist. Wenn du ein echter perfektionist bist... Bose, Harman Kardon... Mein bruder hatt eine Harman Kardon im auto, einmal sowas gehört...


    Die von diese fabrikanten eingebaute lautsprecher sind wahrscheinlich nur soso, der Adria mitt Bose ist möglich das einsige fahrzeug mitt "anstendiges an bord".


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • Hallo Valentin,


    Musik ist mir sehr wichtig :) aber nicht umbedingt der perfekte Klang. Es muss sich gut anhoeren, aber Opern werde ich keine abspielen.


    Bin mal gespannt wie das nun im Globecar sein wird, wenn die Boxen schon verbaut sind liegen ja auch schon Kabel drin die man dann weiterverwenden kann.


    Gruss nach Belgien,
    Frank

  • Hallo,


    ich habe in meinem Roadscout ab Werk die hinteren Lautsprecher drin und muss sagen, dass die von der Leistung her eher schwach sind. Werde sie warscheinlich bald austauschen. Vorteil ist echt, dass die Kabel schon drin liegen. Aber ob das jetzt knapp 400 Wert ist....

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Also ich habe jetzt meine Lösung gefunden:


    Vorne die Lautsprecher eventuell austauschen um während der Fahrt guten Klang zu haben. Da hört man von hinten eh nicht viel.


    für die Fahrtpausen:
    MP3 Player (mit Radio) an die Bose Companion 2 anschliessen. Natürlich kein HIFI wie Zuhause, aber wunderbarer Sound und sind als Aktivboxen mit 12Volt zu betreiben. Vorteil: Man kann die Dinger auch mit raus nehmen, hat also die Musik immer genau da wo man Sie braucht. Wenn Frau und Kind schon schlafen kann man so die Musik draußen bei einem Glas Roten genießen...



    Gruß
    Matthi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!