Zuziehhilfe Pössl

  • Hallo Zusammen,
    die Zuziehhilfe von unserem Roadcruiser will nicht mehr und wir befinden uns zur Zeit in Süditalien.
    Die Zuziehhilfe schließt nicht mehr komplett, sie bleibt immer hängen und der Motor bewegt sich hin und her. Folgedessen lässt sich das Fahrzeug nicht mehr verschließen, was im Urlaub nicht so toll ist.
    Die Möglichkeit der Verstellung der Pottis des Motors ist mir bekannt und geläufig.
    Gibt es die Möglichkeit die Zuziehhilfe auszuschalten damit das Fahrzeug wieder verschlossen werden kann.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Grüße
    Stefan

  • Wir haben bei der Auslieferung den Original Schließbügel von Citroen erhalten, samt Schrauben, mit dem Hinweis, bei Schwierigkeiten mit Softlock, diesen zu verwenden. Hast Du das Teil evtl. auch? Sonst zu Citroen/Fiat und Original verbaun lassen. Good Luck! (And Lock)


    Gruß Gerd

  • Check ob der Haken fest ist. Dort löst sich gerne die Schraube. Ist eine Inbus Schraube. Man kommt am einfachsten drann, wenn die Tür fast zu ist.
    Der Haken befindet sich an der hinteren Seite der Türe. Bei lockerer Schraube wird die Türe nicht ganz zugezogen.


    Checken ob unten der Zug noch eingehängt ist. Bei mir hüpft der gerne aus der Führung und dann greift der Griff ins Leere. Dies führt allerdings eher dazu, dass die Türe nicht mehr öffnet, oder sich erst gar nicht entriegeln läßt.


    Diese Fehler traten bei mir auf.

  • Herzlichen Dank für die Hinweise.
    Heute Morgen wieder normale Funktion.
    Habe alle Schrauben auf festen Sitz geprüft.
    Dann heute Nachmittag wieder gleiches Spiel. Motor hört nicht auf sich Hin und Her zu bewegen.
    Habe dann festgestellt das der Magnetschalter nicht richtig reagiert. Vielleicht liegt es am Magneten der auf die Türe geklebt ist. Beim hinhalten eines anderen Magneten an den Schalter fährt der Motor jedesmal ohne Probleme in seine Entstellung.
    Den kleinen zweiten Magneten auf den fest verklebten Magneten aufgesetzt und jetzt wieder Funktion.
    Mal sehen wie es noch weitergeht. Wir haben noch 14 Tage Urlaub
    Danke nochmals und Grüße
    Stefan

  • So wie Du es schilderst und auch festgestellt hast liegt der Fehler aller höchster Wahrscheinlichkeit nach am Magneten. Entweder die Position stimmt nicht oder die Magnetisierung hat nachgelassen.

  • Mir wurde letztens gesagt das man die Türe notfalls auch sanft mit der Hand anpressen kann - soll angeblich dann auch verriegelt werden können mit der Fernbedienung. Obs klappt hab ich selbst nicht getestet.

  • Drücken mit der Hand hat bei uns fast immer geholfen! Allerdings war bei uns der Magnet völlig verstellt. Jetzt geht die Zuziehhilfe, wie ichs eigentlich erwartet hätte!

  • @ Andreas: Habe jetzt den zweiten Magneten etwas daneben und unterhalb des Geklebten Magneten gesetzt und seitdem funktioniert sie wieder diese Zuziehhilfe.
    Werde mal mit Händler Kontakt aufnehmen zu Hause wegen eines neuen Magneten.


    @ Chris80 und LordofKenzo:
    Das mit dem Zudrücken hat nicht funktioniert. Problem war das der Motor nicht aufgehört hat zu arbeiten.


    Hoffe jetzt noch Ruhige Urlaubstage verbringen zu können


    Danke für Eure schnelle Hilfe
    Stefan


  • Hauptsache du kannst den Wagen verschließen. Finde es unmöglich das es solche extremen Probleme damit gibt und das wenn nur eine Türe nicht korrekt geschlossen ist sich der ganze Wagen nicht verschließen lässt. Schönen Urlaub noch!

  • Finde es unmöglich das es solche extremen Probleme damit gibt


    Weil jetzt mal eine von XX-tausend Zuziehhilfen nicht funktioniert, ist das noch kein extremes (!) Problem.


    Auch uns hat der Pössl-Händler den Original-Verschluß mitsamt Schrauben mitgegeben. Fahr ich im Werkzeug - mit passendem Werkzeug, spazieren. Würde mich unterwegs nur ganz kurz ärgern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... ich habe mir Ersatzmagnete besorgt - ja, im Plural - vielleicht kann ich ja mal einen Pösslkollegen verarzten ;)


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich liebe dieses Forum für die guten Tips. Fast alles ist schon Jemandem passiert und man kann sich überlegen, ob man selbst damit fertig würde, ob man ggf. was mitnehmen sollte oder ob man vorbeugend was verändern kann.


    Ein Kasten, der sich plötzlich nicht mehr abschließen lässt, hat mich unter anderem dazu gebracht VanSecurity anzubauen. Mit den Zusatzschlössern an allen Türen könnte man das Auto auch rein mechanisch abschließen, falls mal ein ähnliches Problem auftritt. In diesem Fall war es ein Türsensor. Den hin- und herfahrenden Motor hätte ich unterwegs ggf. vom Strom getrennt. Es könnte auch mal die Zentralverriegelung ausfallen oder die Hecktür hat sich verformt (Fahrradträger).


    J+J

  • Weil jetzt mal eine von XX-tausend Zuziehhilfen nicht funktioniert, ist das noch kein extremes (!) Problem.


    Auch uns hat der Pössl-Händler den Original-Verschluß mitsamt Schrauben mitgegeben. Fahr ich im Werkzeug - mit passendem Werkzeug, spazieren. Würde mich unterwegs nur ganz kurz ärgern.


    Was heisst da bei jedem x-tausend mal? Bei mir wars auch schon. Und das ist kein Einzelfall, habe selbst schon von Ausfällen gelesen.


    Du hast mich auch nicht verstanden, ich finde die daraus entstehende Situation ist extrem. Egal ob das jetzt am Softlock liegt oder woanders, sobald das Fahrzeug nicht verschließt ist die Sache für mich persönlich schon extrem.
    Abgesehen davon - auch wenn ich es kann - warum sollte ich hier den selbsternannten Handwerker spielen für alles und jenes? Das ist ein Nutzfahrzeug für mich und keine Bastelspielwiese. Es ist doch wohl der falsche Ansatz das ich Werkzeug für so etwas mitschleppen muss weil ich davon ausgehen kann das eh irgendwas kaputt geht.


    Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller und wir produzieren tausende Fahrzeuge jeden Tag und so etwas kommt so gut wie nie vor (bzw habe ich noch nie persönlich von solchen Problemen gehört) das ein Fahrzeug sich nicht mehr verschließen lässt, abgesehen davon das sich wegen einer Türe das ganze Fahrzeug nicht abschliessen lässt, sowas gibts nirgends, aber anscheinend bei Fiat. Lachhaft sowas.

  • Du abeitest bei einem höherpreisigen Großserienhersteller und erkennst noch nicht einmal, dass es sich nicht um ein durch Fiat verursachtes Problem handelt, sondern dass eine Erweiterung des Ausbauers schwächelt?


    Was meinst du eigentlich was die Ausbauer für so eine Fiat-Basis bezahlen? Dafür gibt es bei euch gerade einen Diagnosetester.

  • Ich habe 40 Jahre bei einer kleinen Automobilfirma (die mit den drei Buchstaben) in München gearbeitet, trotzdem kaufe ich bei Pössl, also keinem Großserienhersteller! und freue mich auf's Schrauben bei jeder Neuanschaffung eines Wohnmobils. Sorglos Reisen? Ja mit TUI, Kreuzfahrt, oder Omnibus. Lass mal, Womos haben ihre Tücken und damit müssen wir leben und zum Glück gibt es das Kastenwagen Forum, da werden Sie geholfen! Nix für ungut und Grüße


    Gerd

  • Egal ob das jetzt am Softlock liegt oder woanders, sobald das Fahrzeug nicht verschließt ist die Sache für mich persönlich schon extrem.


    Jetzt mal ohne Polemik: Sobald eine Türe - auch bei euren vier Ringen - nicht zu ist, sperrt die ZV das Fahrzeug nicht ab.


    Wie @nordwind bereits geschrieben hat, das ist eine von Pössl dazugebaute Erweiterung. Hat also mit dem italienischen Autobauer gar nix zu tun. Dass letztlich alle von den Ausbauern dazugebastelten Ausstattungen nicht Großserienstandard entsprechen, siehst du bei deinem Globecar an jeder Ecke.


    Die Tatsache, dass mir beim Freistaat die Original-Schloßfalle mitsamt Schrauben dazugegeben wurde, hat bei mir ein Hallo(!) erzeugt: Pass auf den Kram auf, Peter! Die sind sich ihrer eigenen Arbeit nicht 100%-ig sicher. Und? Selbst wenn du nur Daumen haben solltest, kannst mit den Teilen immer noch zu nem Schrauber gehen und ihn bitten, das für dich zu übernehmen. Sowas wie ein Ersatzrad. Is doch gut!


    Willst du sorglos? Da hoffe ich, dass du dann bei Phönix oder bei Niesmann und Bischof richtig bist. Der ganze Kasten - mit Bett und Klo und Kühlschrank - ist doch billiger als ein mittelprächtig ausgestatteter A3. Wie sollen die das machen, bei den Preisen?


    Und zum Schluß:

    Ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller und wir produzieren tausende Fahrzeuge jeden Tag und so etwas kommt so gut wie nie vor (bzw habe ich noch nie persönlich von solchen Problemen gehört)


    Speziell zu Werkstätten aus diesem Konzern sagt man ja gerne mal liebevoll, der "Ahnungslose". Da kommst du mit Sorgen hin und hörst immer dasselbe. "Sie sind der Erste - das haben wir noch nie gehabt..." Und selbst wenn die Foren voll mit immer den gleichen Problemen sind - wir haben keine Kenntnis von Problemen dieser Art. Ich erinnere da bei meinem T5 an Differenzdrucksensoren, die gestorben sind, wie die Fliegen, an undichte Seitenfenster und sich selbst auflösende dritte Bremsleuchtengummis.

    abgesehen davon das sich wegen einer Türe das ganze Fahrzeug nicht abschliessen lässt, sowas gibts nirgends, aber anscheinend bei Fiat. Lachhaft sowas.


    Mach mal eine Türe bei deinem Ingolstädter nicht ganz zu und drück aufs Knöpfchen....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Lieber XT Rider, ob du es glaubst oder nicht, ich kann dir gerne eine Video schicken in dem ich dir zeige das es sehr wohl geht. Er blinkt nur nicht, aber alle Türen sind verriegelt. Sogar die Türe, die NICHT komplett im Schloß ist! Die einzige Ausnahme: Wenn die Fahrertüre nicht geschlossen ist! Aber auch da gibt es eine Möglichkeit. Hier irgendwelche Unwahrheiten wegen Unwissenheit zu verbreiten muss wirklich nicht sein.


    Anscheinend suchst du Streit - anders kann ichs mir nicht erklären: EGAL an was es liegt, so etwas sollte nicht passieren. Was ist nur los mit dir? Nimmst du alles als gegeben hin? Ob Großserie oder nicht, was spielt das für eine Rolle? Oft sind Kleinserien genauer und zuverlässiger als Masse - wo ist hier das Argument?
    Abgesehen davon: ich ziele immer noch auf das nicht verschliessen des Fahrzeuges bei einer nicht komplett geschlossenen Türe - NICHT auf den Softlock. Bitte hier mal nix verdrehen, ja.
    Und was heisst hier ich möchte sorglos: Das was eingebaut wird sollte funktionieren, egal ob Basis oder Aufbau. Natürlich kann mal was kaputt gehen, aber sollte sich schon in Grenzen halten. Man will es schließlich nutzen und nicht nur basteln.


    Und das du jetzt auf irgendwelche inkompetenten Werkstätten anspielst.....was bitte hat das nun mit all dem hier zu tun? Die gibts überall.

  • Ich habe 40 Jahre bei einer kleinen Automobilfirma (die mit den drei Buchstaben) in München gearbeitet, trotzdem kaufe ich bei Pössl, also keinem Großserienhersteller! und freue mich auf's Schrauben bei jeder Neuanschaffung eines Wohnmobils. Sorglos Reisen? Ja mit TUI, Kreuzfahrt, oder Omnibus. Lass mal, Womos haben ihre Tücken und damit müssen wir leben und zum Glück gibt es das Kastenwagen Forum, da werden Sie geholfen! Nix für ungut und Grüße


    Gerd



    Ist doch ok - die bieten ja auch keine Wohnmobile an ;) Naja Pössl ist auch Großserie - schau dir mal an was die da mittlerweile durchhaun ;)
    Tücken gibt es überall - auch bei ner Kreuzfahrt kann was schief laufen. Trotzdem kauft man um´s zu nutzen. Bei mir würde die Kiste zu 90% in der Werkstatt stehen, hätte ich alle Mängel machen lassen anstatt selbst Hand an zu legen. Da frage ich mich dann schon.
    Aber das ist jetzt alles ein anderes Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!