zweistufigen Pilzlüfter anschließen, aber wie?

  • Moin!


    ...schon wieder ich...


    einen zweistufigen Pilzlüfter von Dometic hatte ich noch rumliegen. Ich glaube das Ding stammt von einer dieser Dunstabzugshauben.


    Leider verstehe ich die Schaltung überhaupt nicht und weiß deshab auch nicht, was für einen Schalter ich benötige. habe das mal aufgemalt, aber auch das hat nichts geholfen. Vielleicht hat von euch auch jemand einen ähnlichen Lüfter eingebaut oder weiß, wie man die schaltet.



    Rot, schwarz, blau und das dickere weiße Kabel kommen raus aus dem Gerät.
    Rot (später dünnes, weißes Kabel) und schwarz zum Motor. Da ist der Kondensator dran (zum Entstören denke ich)
    Blau geht in ein anderes gelbes Kästchen (sorry, aber ich komm nicht ran) und kommt als das dicke weiße Kabel wieder raus.


    Kann mir nur vorstellen, dass es sich bei dem zweiten Bauteil um eine Art Wiederstand handelt und man den mit in die plusleitung Schalten muss, quasi eine Drosselung. z.B. Realisierbar mit einem Schalter 1/0/2


    Oder voll auf dem Holzweg?


    Wünsche Euch einen schönen Abend!
    Matthias



    P.S.: ...wenn dem wirklich so ist, gibt es aber wahrscheinlich eine Richtung, die es zu beachten gilt, oder?

  • Moin,


    meine Dunstabzugshaube ist schon verbaut, sonst hätte ich die öffnen können und kurz reingucken.


    Ich würde das ganze so anschließen:



    da weiß bei Dometic die Plusleitung ist würde ich den Widerstand auch so anschließen, auch wenn es theoretisch egal ist.
    Der Widerstand könnte auch in der Plusleitung liegen, aber so wäre es einfacher, da der Sicherungsträger bereits in der Zuleitung ist und man diese nicht mehr trennen muss.


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!