1. Gang fliegt sporadisch raus

  • Liebes Forum,


    Wir sind derzeit in den Bergen unterwegs. Gestern musste ich in einem relativ steilen Anstieg halten, weil Gegenverkehr kam. Ich hab dann zwei Mal versucht anzufahren, habe aber gemerkt, dass es zu steil ist. Kupplung hat minimal gerochen. Bin dann zurück gerollt bis es flacher war und dann losgefahren.


    Seitdem fliegt der erste Gang sporadisch raus. Ich bilde mir ein, dass es vorallem ist, wenn man etwas Gas wegnimmt. Alle anderen Gänge bleiben drin. Ansonsten auch keine Probleme.


    Fahrzeug: pössl, 2win, auf Citroen Jumper BJ 2017, 2L, 120kw.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
    Herzliche Grüße und Danke

  • Der Klassiker um ein Schaltgetriebe zu beschädigen ist das Zurückrollen im 1. Gang oder das Vorrollen im R. Gang und dabei zu versuchen anzufahren.


    Das vermute ich hier nicht, sondern tippe eher auf eine verstellte Schaltkulisse bzw. Schaltgestänge/Seilzüge. Im worst case ist das Gangradpaar vom 1. Gang bei der Bergtour heißgelaufen und der Synchronkörper verrastet nicht mehr sauber.


    Michael

  • Hallo an alle,
    bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um Kritik oder besser Wissen wollen sondern nur um mein eigenes Verständnis!!


    Da mir bisher solche Situationen nicht begenet sind, wie steil war das denn ( >14% Steigung)??
    War das auf einer Passstrasse oder abseits?
    Wäre es nicht sinnvoller/sicherer mit Rückwärtsgang "im Standgas zu fahren" anstelle "nur" zu rollen oder war das nur ein ganz kurzes Stück??


    Danke für alle Erfahrungen.
    Thomas

  • Der Klassiker um ein Schaltgetriebe zu beschädigen ist das Zurückrollen im 1. Gang oder das Vorrollen im R. Gang und dabei zu versuchen anzufahren.


    Das vermute ich hier nicht, sondern tippe eher auf eine verstellte Schaltkulisse bzw. Schaltgestänge/Seilzüge. Im worst case ist das Gangradpaar vom 1. Gang bei der Bergtour heißgelaufen und der Synchronkörper verrastet nicht mehr sauber.


    Michael


    Danke, Michael für die Erklärung. Da sind wir einigermaßen gespannt. Wir überlegen gerade, ob wir in Bozen o. Nähe zu Citroen fahren oder es lieber zu Hause machen lassen.


    @TMoersch : Es war abseits. Wie steil es war kann ich nicht sagen. Sagen wir mal so: als ich gemerkt habe, dass wir trotz Berganfahrhilfe nicht losfahren können, hab ich in den Leerlauf geschaltet und bin mit der Bergabfshrhilfe zurückgefahren... vielleicht 10-15 Meter

  • Bei extremen Steigungen muss mit spontan voll durchgetretenem Pedal bei leicht erhöhter Eckdrehzahl (ca. 1600...1800/min, In Höhenlagen etwas mehr) zügig angefahren werden. Erst wenn der Reibschluß der Kupplung nicht innerhalb von ca. 4 Sekunden (gilt nur für Erstversuch) erreicht wird muss abgebrochen werden. Auf öffentlichen Straßen geht das praktisch immer, sofern das Max. (Gespann-)Gewicht nicht überschritten wird.


    Michael

  • Bei extremen Steigungen muss mit spontan voll durchgetretenem Pedal bei leicht erhöhter Eckdrehzahl (ca. 1600...1800/min, In Höhenlagen etwas mehr) zügig angefahren werden.


    Ich hab's bisher immer geschafft ohne Gas zu geben selbst am steilsten Berg anzufahren (ohne Anhänger) oder auf die Keile zu fahren.
    Mach ich da was falsch oder ist das schädlich?

  • Ich hab's bisher immer geschafft ohne Gas zu geben selbst am steilsten Berg anzufahren (ohne Anhänger) oder auf die Keile zu fahren.
    Mach ich da was falsch oder ist das schädlich?


    Normalerweise geht das ja. Aber Du warst in einer Sondersituation, da habe ich Zeeifel, dass das Drehmoment des.Motors bei Leerlaufdrehzahl, also kein Gas, reicht. Daher der Tipp von Michael. Schau Dir Mal die Nm an, die der Motor in den unterschiedlichen Drehzahlen liefert.

  • Ich hab's bisher immer geschafft ohne Gas zu geben selbst am steilsten Berg anzufahren (ohne Anhänger) oder auf die Keile zu fahren.
    Mach ich da was falsch oder ist das schädlich?


    Genial! Du hast die Physik ausgehebelt! Newton war ein Idiot verglichen mit Dir. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Genial! Du hast die Physik ausgehebelt!


    Nö, so hab' ich's mal in einer Fahrerschulung eines großen bayerischen LKW-Herstellers gelernt und ich dachte mir, wenn's bei den Großen funktioniert muss es doch bei den Kleinen auch so klappen (Frauen-Gedanken eben :D)
    Und ... es funktioniert tatsächlich weil auch der kleine Fiat Ducato von selber Gas gibt.
    Beim Citroen Jumper meines Freundes funktioniert das irgendwie nicht. Der verhält sich irgendwie wie ein PKW.
    Nichts für jemand der an Trucks gewöhnt ist :fingerr:

  • Es geht doch "nur" um den ersten Gang, dann auch nur sporadisch. Solche Autos hatte ich früher ausschliesslich ;)
    Urlaub weiter geniessen, und daheim in aller Ruhe nachschaun lassen.
    Das Höhenprofil Richtung Essen weist keine Besonderheiten auf, bei denen der erste Gang wirklich gebraucht wird.

  • Es geht doch "nur" um den ersten Gang, dann auch nur sporadisch. Solche Autos hatte ich früher ausschliesslich ;)
    Urlaub weiter geniessen, und daheim in aller Ruhe nachschaun lassen.
    Das Höhenprofil Richtung Essen weist keine Besonderheiten auf, bei denen der erste Gang wirklich gebraucht wird.


    @fredl089: eigentlich stand noch der Parkplatz an den drei Zinnen auf dem Plan ;)

  • Hallo Peter,


    Du hast doch selbst einen X250 ff., da müsstest du doch wissen wie (zu) schnell der im Rückwärtsgang fährt.


    ja, das verstehe ich, man kann ja prima ohne Gas rangieren, aber bremsen muss ich so oder so, mir ginge es wenn dann darum eine unkontrollierte Schußfahrt zu vermeiden. Aber klar die Motorbremse ist ja faktisch nicht da.
    Aber wie geschrieben war ich bisher noch nie in der Lage das mein Duc am Berg nicht anfahren konnte, selbst in Pässen mit zum Teil 14% musst ich schon anhalten weil die Kühe es sich auf der Fahrbahn bequem gemacht hatten.
    Aber ok, wieder was gelernt.


    Viel Erfog noch Christoph

  • man kann ja prima ohne Gas rangieren


    Dann bin ich wohl zu blöd. Selbstverständlich rangiere ich ohne Gas zu geben rückwärts. Dennoch ist es mir zu schnell und ich spiele ständig mit der Kupplung. Aber nur mit dem Ducato, meine anderen Fahrzeuge sind rückwärts gemächlicher.

  • Hallo Peter,

    Dann bin ich wohl zu blöd.


    das hat niemand behauptet, ich habe nur geschrieben das ICH keine Ahnung habe da dies MIR noch nicht passiert ist.
    Also habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Dein Argument mit der Motordrehzahl leuchtet mir aber ein. Ich müsste es halt mal ausprobieren, mir fehlt nur der Hang dazu, sorry.
    Wenn ich den hätte wäre ich einfach hingefahren und hätte es selbst ausprobiert anstelle hier Fragen zu stellen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!