Schade um den schönen gut zugänglichen Stauraum
100Ah gegen neue 180Ah tauschen
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Stauraum ist mehr als ausreichend bei mir. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich habe auch keinen Fernseher, Kaffeemaschine oder ähnliches. Brauche ich unterwegs nicht. Aber jedem wie er will. Hab ja auch nichts dagegen. Ich brauche nur ein bisschen mehr Strom damit Kühlschrank, Heizung, Licht und Handy 2-3 Tage durchhalten.
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Hallo
Ist wirklich so bei Adria nur kleine Winkelchen. Hält bei uns aber schon 6 Jahre.
Wir haben 2x 95 Ah Varta an Bord. Im sitzkasten nebendran mit dem Türchen. Ok kein Stauraum mehr.
Mit den 2 Batt kommen wir so durch. Der kühli braucht zuviel und ist meist aus. Im Norden ist es so kalt genug. Zum aufladen ist ein booster drin und zur Not ein solarfaltmodul.
Gruß Raphael -
Hallo Motofritz,
hab hier gerade erst reingelesen und wundere mich, dass dir bisher noch niemand folgenden Hinweis gegeben hat:
Deine Bedenken, ob die vorhandene Elektroinstallation "für mehr Batteriekapazität ausgelegt ist", sind unbegründet, da Batteriekapazität, sei sie nun klein oder auch riesengroß, exakt null Auswirkung auf die elektische Leistungs- bzw. Stromaufnahme haben, welche deine Verbraucher verursachen.
Vielleicht hilft dir zur Veranschaulichungen folgende Analogie: bei gegebener Motorisierung (z.B. 100 kW) hat die zum Motor führende Kraftstoffleitung einen bestimmten Querschnitt (passend zur maximalen Diesel-Durchflussmenge), egal ob du einen 90 oder 200 l -Tank hast. Die Diesel-Durchflussmenge pro Zeiteinheit ändert sich dadurch nicht, du kannst nur weiter bzw. länger fahren, bis du wieder nachtanken musst.Viel Grüße und gutes Gelingen bei der Aufrüstung - Dietrich
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ob die vorhandene Elektroinstallation "für mehr Batteriekapazität ausgelegt ist", sind unbegründet
Da widerspreche ich: Mehr Kapazität bei gleiche Nutzung ist nicht gleich mehr Kapazität für mehr Verbraucher in gleicher Zeit !!!
Wenn mehr Kapazität für mehr oder stärkere Verbraucher genutzt wird, könnte die Kabel zu dünn werden. -
Da man aber nach dem Kabelquerschnitt absichert ist das auch kein Problem.
Im Zweifel geht dann nur die Sicherung kaputt.
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An Camp-Scouty: Motofritz will offensichlich nicht mehr oder stärkere Verbraucher versorgen, sondern nur länger ohne Nachladung oder Landstrom auskommen, und dazu muss man keine Kabelquerschnitte ändern!
An visual: Grüße nach Hückeswagen, da wurde ich vor bald 62 Jahren geboren!
Gruß - Dietrich
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An Camp-Scouty: Motofritz will offensichlich nicht mehr oder stärkere Verbraucher versorgen, sondern nur länger ohne Nachladung oder Landstrom auskommen, und dazu muss man keine Kabelquerschnitte ändern!
Genau, der versteht mich. Und es sollte halt auch keine halbe Ewigkeit dauern um die Batterie wieder nachzuladen.
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..ich bin geade dabei mir 2 AGM-Batt. mit je 122 Ah einzubauen 244 Ah das sollte reichen und ich spare mir vorerst ein Panell auf'm Dach
der Preis für 1ne 122er AGM ist 239,90 € , das geht meine ich !
ich bin auch ein "Desperato" der immer nur 1ne Nacht auf dem Platze bleibt
Karl aus Franken -
Wenn du eh nur eine Nacht wo bleibst und dann weiterfährst, brauchst du weder Solar noch 2 Batterien, Desperado.
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Jetzt aber.
Dieses Bild könnte auch von unserem Adria stammen
Da wir auch eine Erweiterung mit 2. Batterie planen, habe ich den Platz unter der Sitzbank mit der Klappe vorgesehen. Hier wäre ausreichend Platz und der Weg der Leitungen nicht lang.
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Was halten die Experten von diesen 2 AGM Batterien? Oder soll es unbedingt eine Varta, Exide oder Bosch sein? Und eine kurze erklärung bitte warum welche.
https://www.autobatterienbilli…rPfcWrI7xBhEaAtw1EALw_wcB
oder
https://www.autobatterienbilli…LICfIA-7_cD0aAjW5EALw_wcB
180Ah deswegen, weil die genau bei mir in das Fach schön reinpassen würde und im Datenblatt der Schaudt EBL 208 S hab ich jetzt gelesen, für Batterien von 55Ah bis 180Ah.
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die möchte ich aber nicht rein heben müssen: 47kg
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180Ah deswegen, weil die genau bei mir in das Fach schön reinpassen würde
ACHTUNG !
Das sind keine 180Ah-Batterien sondern maximal nur 160Ah.Der Vertreiber gibt nämlich die 180Ah bei 100h (C100) an.
Fahrzeug-Batterien werden üblicherweise in C20 angegeben.
Auch sind die Batterien auf ihre Größe gesehen mit nur 47,20Kg viel zu leicht (zu dünne oder minderwertige Bleiplatten)Wenn Du eine richtige 180Ah/C20 Batterie der selben Größe willst nimmst Du die Exide EP 1500.
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Hi,
habe von den Ective AGM bisher noch keinmal etwas schlechtes gelesen. Mein Bruder hat die 230 Ah Version. Dass Ective mit der C Angabe etwas schummelt, wurde schon geschrieben. Gewicht von 47 Kg für 160 Ah finde ich vollkommen in Ordnung. @_Matthias ist aufgrund des nicht so aussagekräftigen Datenblattes nicht 100% überzeugt. Immerhin gibt Ective ein Datenblatt aus. Für andere Batterien (zb Exide ) findet man gar keins..
Zudem kostet die fast das doppelte
Ich würde die beim nächsten Mal versuchen. Habe aber auch keinen WR oder quäle die Batterie anderweitig.Weitere Alternativen: Winner Proteus und Q Batteries LC
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Winner Proteus und Q Batteries LC
Achtung mit Label-Batterien von Ective, Accurat, Siga, Q-Batteries, Winner, BSA, Langzeit, etc.
Viele dieser Batterien sind nur als ortsfeste Batterie für den Einsatz in Gebäuden geeignet und haben deshalb nur eine Zulassung nach IEC 60896. -
Also doch besser etwas mehr ausgeben? Ich dachte halt weil ja original auch so ein no Name Teil drinnen ist. Oder liegt es vielleicht eben auch daran, das ich nur max. 24 Stunden auskomme?
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Denke ich nicht. 100 Ah ist je nach Verbraucher auch nicht sonderlich viel.
Welche du nimmst, ist deine Entscheidung. Ich kann nur sagen, die meisten Batterien gehen nicht durch eine Zulassung oder Zyklen kaputt sondern durch falsche Benutzung.
Was soll damit denn betrieben werden? -
Kompressorkühlschrank 90l, Wasserpumpe, Licht, Heizung und Handy und Tablet laden.
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original auch so ein no Name Teil drinnen ist. Oder liegt es vielleicht eben auch daran, das ich nur max. 24 Stunden auskomme?
Kompressorkühlschrank 90l, Wasserpumpe, Licht, Heizung und Handy und Tablet laden
Mit den selben Verbrauchern komme ich mit 1x 95Ah/C20 aus einer Varta LA95 ca. 2 bis 3 Tage hin.
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