100Ah gegen neue 180Ah tauschen

  • Kann es sein das der Winterbetrieb der Versorgungsbatterie so zusetzt.


    ...dazu reicht es, wenn das Fahrzeug über längere Zeiten nicht bewegt wird,
    dabei aber noch irgendwo im Ausbaubereich "so ein USB-Steckerchen mit LED-Beleuchtung", wie auch die eingeschalteten und mit LEDs gekennzeichneten Kontrolleuchten am Kontrollpaneel vor sich hin leuchten.
    Stille Verbraucher, die ja - jeder für sich - alle "keinen Saft" ziehen. Das bissl Elektronik dahinter dann aber zumeist schon mehr als die Anzeige selbst, und alles zusammen ergibt sich so dann eben eine Summe ;)


    Und dann, irgendwann, geht die Aufbaubatterie so schonmal mal für (längere? weil unkontrollierte) Zeit in die Knie.
    Vielleicht (und irgendwann) an der Ladeanzeige schonmal das "rote Lämpchen" gesehen?
    Das ist wie mit der Öldruck-Kontrollanzeige des Motors: NICHT die Warnung, dass dort FÜR DEMNÄCHST zu wenig Öl drin ist, dann IST BEREITS (und nicht erst seit dem Aufglimmen der Warnleuchte) kein ausreichender Lebenssaft mehr im Gehäuse.
    Batterien mögen das nicht.


    Oder du fährst recht regelmäßig und nicht nur bissl Kurzstrecke,
    oder du spendest der Aufbaubatterie spätestens alle 2-3 Wochen mal für 24 Stunden Landstrom zum Nachtanken.


    DANN nimm diese Zeilen als hinfällig an ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Kann es sein das der Winterbetrieb der Versorgungsbatterie so zusetzt.


    Nicht der Winterbetrieb setzt einer Blei-Säure-Batterie zu, sondern der Sommerbetrieb.
    Wärme, Hitze kann eine Batterie gar nicht ab. Die Sommerschäden zeigen sich aber meist erst im Winter, wenn z.B. das Auto nicht mehr anspringt.
    Deshalb am Besten eine unbenutzte Blei-Säure-Batterie in der Kälte lagern.
    Bis ca. -10°C ist sogar eine leere Batterie frostsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!