11 kg Gas - Stahl oder Alu?

  • Hallo Hans
    ich machs auch so wie Volker seit Jahren, allerdings fahren wir nicht im Winter, daher nur 2x 11kg Gas zum kochen und manchmal auch Heizen wie jetzt im Juni in England :)


    LG Alex


    hallo Alex
    wo kann ich in Wien oder in der Nähe Alu Gasflaschen tauschen?
    danke water

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Kannst Du im Internet unter Alugas nachschauen. Hatte letztes Jahr in Wien zwei Alugasflaschen getauscht. War in der Nähe (2 km) vom Wohnmobilstellplatz neben einer Tankstelle. War ein bißchen schwierig zu finden, das Navi hat mich immer eine Straße oberhalb geschickt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Kannst Du im Internet unter Alugas nachschauen. Hatte letztes Jahr in Wien zwei Alugasflaschen getauscht. War in der Nähe (2 km) vom Wohnmobilstellplatz neben einer Tankstelle. War ein bißchen schwierig zu finden, das Navi hat mich immer eine Straße oberhalb geschickt.


    Viele Grüße


    Thomas


    Hallo Thomas ,
    vielen Dank für deine rasche Antwort , denke du warst hier , das wäre in der Nähe vom WoMo Stellplatz.
    https://schuetz-wien.at/flaschengas.html
    danke für deinen Tipp
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Alu-Tankflaschen


    die Begrifflichkeiten müssen hier korrekt benutzt werden.
    TankFLASCHEN (egal ob aus Stahl oder Alu) sind in D nicht legal zu betreiben.


    man nennt das
    GasTANK und meint dabei eine (vormals) FLASCHE, die orstfest und nach bestimmten Vorgaben im Fahrzeug eingebaut ist. (Füllstopp, Tankstutzen aussen, ...)
    Gas TANK Anlagen aus Alu gibt es schon lange, das ist nichts Neues.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • damit sollte doch das Gesuche nach einer Tauschstelle entfallen, entsprechende Tankadapter fürs Ausland vorausgesetzt


    Das stimmt generell. Nur musst du einen Betrieb finden, der dir das so auch einbaut. Da steht die 20g feste Befestigung der Tankflaschen im Raum. Einige Einbauer setzen sich darüber hinweg, weil für "normale" Gasflaschen gleicher Größe diese Forderung nicht besteht.
    Bei der Gasfachfrau wirst du fündig, welche Betrieb das noch einbauen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das stimmt generell. Nur musst du einen Betrieb finden, der dir das so auch einbaut. Da steht die 20g feste Befestigung der Tankflaschen im Raum. Einige Einbauer setzen sich darüber hinweg, weil für "normale" Gasflaschen gleicher Größe diese Forderung nicht besteht.
    Bei der Gasfachfrau wirst du fündig, welche Betrieb das noch einbauen.


    ...und wenn ich es richtig auf der Seite vom Flüssiggas-Magazin gelesen habe, ist genau diese Aussage aktuell auf dem Prüfstand.
    Die Forderung nach einem starren Einbau des Gastanks, beschränkt sich auf Tanks in denen sich Gas für den motorischen Antrieb des Fahrzeugs befindet.
    Wir nutzen das Gas aber für die Heizung. Und da sagt auch das KBA, dass diese Flaschen gesondert (anders) zu betrachten sind.
    Nachzulesen in dem Link, der bei Alugas hinterlegt ist. Nur dumm, dass Sachverständige noch anders geschult werden.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Mein Einbaubetrieb hat die gelben Flaschen so eingebaut, dass sie die 20g überstehen. Bevor sich diese Befestigung löst, hat sich der Rest meines Kasten bereits atomisiert. Geht allerdings nicht für den schmalen Euro. Ob das jetzt keine Vorschrift mehr ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal. Ich weiß, dass mir die Dinger nicht um die Ohren fliegen werden. Und bei nur einmal nicht tot hat sich diese Investition schon gelohnt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei evtl. Unfällen ist dem Gastank/der Gasflasche jedoch völlig egal, ob das Gas aus ihm/ihr zum Antrieb oder zum heizen bzw. kochen verwendet wird.


    Bei eventuellen Unfällen sind die "normalen" Tauschflaschen aber auch nicht sonderlich gesichert. Wenn 20g, dann alle.

  • Hallo XT-Raider
    Mein Einbaubetrieb hat die gelben Flaschen so eingebaut, dass sie die 20g überstehen.


    Haben die Dein Womo gecrasht um das festzustellen ???
    Hast du ein Zertifikat bekommen daß es so ist.
    Wenn nein ist alles Unglaubwürdig und so nicht gültig.
    Gruß
    Manne

  • Hier noch ein Auszug, Quelle: Gasfachfrau,
    Klare Ansage des KBA ( Kraftfahrtbundesamt)


    Die Einbau- und Betriebsanleitung für die Alugas-Tankflasche mit CE-Kennzeichnung und pi-Zertifizierung, aufrecht stehend im Gaskasten befestigt und gegen eine leichte Entnahme gesichert, sind vollkommen ausreichend.


    Also nicht festverschraubt.
    Gilt bestimmt auch für Stahltankflaschen,meine persönliche Meinung


    Ich bin für Sicherheit aber nicht für Übertriebene.


    Gruß
    Manne

  • ...mit 20g in die Hosen, wat für'n Druck auch :lacha::lacha::lacha:


    Beim TÜV.
    Prüfer: "Warum ist die Tankgasflasche nur gegen leichte Entnahme gesichert?"


    "Ich wollte nicht gleich übertreiben. Warum krieg ich jetzt keine Plakette!?"


    Prüfer: "Ich wollte nicht gleich übertreiben"
    (schreibt: Erheblicher Mangel, unzureichende Tankgasflaschenbefestigung)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!