11 kg Gas - Stahl oder Alu?

  • In den technischen Regeln der DVGW Arbeitsblättern G 607.


    Danke für den Tipp. Hab ich mal zum Anlass genommen und mich informiert. Leider kann man ja diese Arbeitsblätter nicht kostenfrei beziehen. Schade, damit ist wenig Transparenz und viel Halbwissen vorprogrammiert. Aber der Verein DVGW hat sicher auch einen Schatzmeister der aufs Geld achten muss. ;)
    Ich denke aber mal, dass der DVGW sich auch an die EU-Richtlinie halten muss. Und dazu gibt es die
    RICHTLINIE 2014/68/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014. Kann man hier einsehen .
    Der volle Name ist etwas sperrig:


    "RICHTLINIE 2014/68/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Mai 2014 zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung von Druckgeräten auf dem Markt"

    Im Anhang I sind dann die "wesentlichen Sicherheitsanforderungen" beschrieben. Wesentlich ist dann der Punkt 3.2 "Druckgeräte sind der nachstehend beschriebenen Abnahme zu unterziehen."
    Und dann folgt in der Richtlinie eine genaue Beschreibung, wie diese Abnahme zu erfolgen hat.


    Fazit: Wenn man eine Gasflasche im Kasten spazieren fährt, die entsprechend der EU Richtlinie geprüft wurde und damit abgenommen ist, hat man alles richtig gemacht.
    Erkennen tut man dies übrigens am CE Kennzeichen und ggf. noch an einem z.B. TÜV Zertifikat (aber das ist ja schon wieder so ein "Verein")


    Also aus meiner Sicht regelt diese Richtlinie der EU somit mehr als dieses Arbeitsblatt der DVGW was die Gasbehälter/Gasflaschen betrifft. Der DVGW wiederum regelt allerdings einiges Andere zum Betrieb der gesamten Gasanlage im Fahrzeug. Bei den Gasflaschen kann sich der DVGW jedoch auch nur auf die o.g. Richtlinie beziehen.


  • Die Euronorm bezieht sich nur auf Herstellung und Einbau von festeingebauten Gastanks! Das Arbeitsblatt steht mW in jedem gelben Prüfbuch ist aber auch im Net einsehbar.

  • Die Euronorm bezieht sich nur auf Herstellung und Einbau von festeingebauten Gastanks! Das Arbeitsblatt steht mW in jedem gelben Prüfbuch ist aber auch im Net einsehbar.


    Das ist nicht korrekt!
    Wenn ein Hersteller von Gasflaschen, also z.B. Alugas auf die Idee käme eine weitere Flasche ins Sortiment aufzunehmen. Sagen wir mal eine 7kg Alugasflasche, dann muss diese Flasche bevor Sie auf den Markt kommt geprüft werden. Und das geschieht nach dieser EU Richtlinie. Und eine solche Flasche darf ich im Kasten bertreiben. Wenn ich mir aber selber ein altes Ölfass zur Gasflasche "umbaue" dann darf ich diese Flasche nicht nutzen. Es sei denn ich lasse die Flasche entsprechend der EU Richtlinie prüfen. (Theorie!)

  • Es ist wahrscheinlich einfacher Bruno die Frage etwas anders zu formulieren.


    Warum möchtest du denn für was und wieso Punkt 4.2.1.1 Flüssiggasflaschen auf Seite 10 wissen?


    Der Transport, die Sicherung und das betreiben einer "normalen" Gasflasche ist so denke ich geklärt.


    Es liest sich so nach Wissensdurst, bezüglich Tankflaschen und derer Verwendung.


    Ich habe zwar keine Tankflaschen verbaut, aber es gibt hier sicherlich Experten und Nutzer derselbigen, welche dir bestimmt auf konkretisiert gestellte Fragen, eine schnellere Antwort haben, als dir Zitate aus 4.2.1.1 zu erläutern.


    Zumal das alles derzeit in die Diskussion gestellt wird und findet neuen "Stein des Anstoßes".


    Hier geht's weiter: https://www.kastenwagenforum.d…h-g607.43944/#post-603865

  • Das ganze Thema zeigt mir den typisch deutschen Irrsinn !
    Einerseits werden Gasflaschen mit Plastik-Schutzkappen und einer "Spielzeugbefestigung" im Fahrzeugheck im unmittelbaren Crashbereich genehmigt und somit als "sicher" eingestuft,
    andererseits glaubt man, dass Tankflaschen mit stabilem Metallkragen eine 20g Befestigung (2750N) benötigen.


    Einfach nur absurd...


    Gruß
    Michael

  • Einerseits werden Gasflaschen mit Plastik-Schutzkappen und einer "Spielzeugbefestigung" im Fahrzeugheck im unmittelbaren Crashbereich genehmigt und somit als "sicher" eingestuft,
    andererseits glaubt man, dass Tankflaschen mit stabilem Metallkragen eine 20g Befestigung (2750N) benötigen.


    ... dazu habe ich mal DIE Erklärung gelesen – leider finde ich dieses "Dokument der Zeitgeschichte" nicht mehr.
    Aaaaaalso: (Gedächtnisprotokoll) ... das der Benutzer nicht aus Versehen in die Versuchung kommt, eine normale Gasflasche im Gaskasten zu befüllen, muss diese sehr einfach zu lösen sein – und umgekehrt darf uns eine ortsfeste Flasche nicht dazu verführen, diese schnell mal zum externen betanken auszubauen. :zungelang::kotzan:
    Alles füüüür den Club – aaaalles für den Dackel! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... dazu habe ich mal DIE Erklärung gelesen – leider finde ich dieses "Dokument der Zeitgeschichte" nicht mehr.
    Aaaaaalso: (Gedächtnisprotokoll) ... das der Benutzer nicht aus Versehen in die Versuchung kommt, eine normale Gasflasche im Gaskasten zu befüllen, muss diese sehr einfach zu lösen sein – und umgekehrt darf uns eine ortsfeste Flasche nicht dazu verführen, diese schnell mal zum externen betanken auszubauen. :zungelang::kotzan:
    Alles füüüür den Club – aaaalles für den Dackel! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi


    Die saubere Lösung wäre eine schräglagentaugliche Überfüllsicherung/Füllstop in der Tankflasche !
    https://www.wynen-gas.de/beitr…nks-und-tankflaschen.html


    Wenn man das Innenleben der Tankflasche sieht, wäre das nicht rocket science !


    Gruß
    Michael

  • Ich häng mich hier mal dran...
    ich benötige Gas nur zum Kochen und grillen und habe keinerlei Erfahrungswerte. Ist es sinnvoll eine 11 kg zum kochen und eine 5 kg für den Außengrill anzuschaffen? oder ist das völlig überdimensioniert?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Zufällig gefunden:
    Ist das nun eine Tankflasche oder nicht ?
    Von außen sichtbar ist es wohl keine Tankflasche.
    Technisch jedoch mit 80% Füllstop ausgerüstet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alleine der robust wirkende Schutz-Kragen und das sehr niedrige Gewicht macht die Flasche schon interessant.


    Gruß
    Michael

  • Das ist definitiv keine Tankflasche! Es fehlt der separate Füllanschluss bei dem der Füllstop verbaut ist.


    Die Dinger werden in dieser Ausführung ohne separaten Füllanschluß aber mit 80% Füllstop beworben !


    https://www.amazon.de/Drehmeister-Gasflasche-Tankflasche-Füll-Stopp-wiederbefüllbar/dp/B07ZTQX5R6/ref=asc_df_B07ZTQX5R6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=407376867998&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10757818748546337958&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041955&hvtargid=aud-858298477326:pla-851588342624&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=87348834695&hvpone=&hvptwo=&hvadid=407376867998&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10757818748546337958&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041955&hvtargid=aud-858298477326:pla-851588342624


    https://www.ebay.de/i/20280121…0EXAwgEAQYCSABEgKPq_D_BwE


    "Komposit-Gastankflasche, TÜV bis 2030! Diese Gasflasche ist durch eine Gastankstelle europaweit wiederbefüllbar. Durch das 80% Füllstopventil wird der Betankungsvorgang automatisch gestoppt, wenn die Flasche mit ca. 5 KG / 10 Liter befüllt ist. Ein Nachtanken ist jederzeit möglich!"

  • Einfach mal die Bedienungsanleitung der Komposite Tankflasche mit automatischem 80% Füllstopp durchlesen. klick


    Die verlinkten haben nur ein einfaches G12 Flaschenventil ohne Füllstopp montiert. An jede Gasflasche lassen sich Fülladapter anschließen. Jede Gasflasche kann man dann auch füllen. Einen automatischen mechanischen 80% Füllstopp haben diese Flaschen dann aber immer noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!