12 V-Dosen bei neuen 250 er Modell auf Dauerstrom

  • Hallo Jungs,
    wer kann mir sagen, wie ich am einfachsten wenigstes eine der beiden 12V-Dosen auf Dauerstrom schalten kann, nachdem es unser Südschwede genauso wenig geschafft hat, wie meine ortsansässige Citroen-Werkstatt.
    Habe auch schon gedacht, ich montier über der Halbdinette(2 win) 2 Dosen auf die Aufbaubatterie(Anschluß wäre im Staukasten vorhanden)?!
    Danke im voraus
    Gamma aus den Südstaaten.

  • Ich habe mir die 12V direkt von der Sicherung hinter der Fahrzeugbatterie geholt.
    In der Nähe der Batterie gibt es einen Durchgang in den Fahrerraum. Eine einzige Ader reicht. Die kann man problemlos da durchfummeln.
    Masse liegt ja schon am Zigarettenanzünder.
    Man sollte das Kabel aber nochmal mit eine Sicherung (Sicherungshalter wie beim Autoradio) absichern.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi,


    das hat mich beim 05er Pössl auch schon genervt, ich habe aber noch nichts unternommen.
    Neben der Sicherung sollte das Kabel auch einen vernüftigen Querschnitt haben, ich denke mindestens 2,5 Quadratmillimeter. Aber das hängt von der Länge und der anzuschliessenden Leistung ab. Oder die Sicherung entsprechend dimensionieren, damit diese vor dem Kabel schmilzt :)


    Für einen Anschluß am Elektroblock spricht, dass der EB den Strom Unterbricht, bevor die Batterien entladen sind. Einerseits schützt das die Batterieren (Akkumulatoren) vor schädliche tiefentladung, weiter sichert das auch eine Weiterfahrt, wenn die Starterbatterie nicht leergesaugt werden kann.


    Gruß


    Karsten

  • Moin Sepp


    der Südschwede hat Dir mitgeteilt das zwei vorhanden sind...und das die Dinger nicht am Dauerstrom hängen hat auch einen Grund. Das muss so sein damit die Milchkannenjongleure morgends den Motor wieder starten können wenn sie vergessen haben die Navimaus aus der Steckdose zu ziehen....


    am einfachsten geht es so...


    1.) Gedanken machen was an die Dose angeklemmt werden soll...
    100Watt => 8 A, 300 Watt = > 25 A...und alles andere lassen wir dann mal lieber :)


    2.) Kabel vom Sicherungskasten oder direkt von der Batterie fahrzeugseitig anklemmen und über die Lenksäule, Radioschacht (Klemmbrett demontieren durch entfernen des oberen Ablageschachtes über Radio) zur 12 Volt Steckdose legen....dort anklemmen


    3.) passende Sicherung im Sicherungskasten stecken und feddisch...


    4.) sollte alles nicht klappen, den Südschweden besuchen und eine Kiste Hopfenkaltschale mitbringen....dann verlege nsich die Kabel wie von Geiseterhand selbst....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!