120-Liter-Tank / Tankanzeige / tatsächliche Füllmenge

  • Hallo Zusammen!


    Mein Duc aus 2018 soll einen 120-Liter-Tank haben.


    Gestern hatte ich ihn dann ziemlich leer gefahren. Die Tankanzeige sah in etwa so aus:


    Nun, die Restreichweite wurde aber immer noch in der Region 200 km angezeigt.
    Tanken konnte ich dann auch "nur" 99 Liter.


    Kann man daraus ableiten, dass bei dieser Tankuhranzeige, also mitten in der Reserve, immer noch 20 Liter drin sind?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 120 Liter Tank?


    Btw.: das Röhrchen wie im Ducatoschrauber beschrieben habe ich nicht - der Tank ist rappelvoll (vorhin kontrolliert).

  • Das ist normal.
    Die Reichweitenanzeige im Bordcomputer wenn fast leer stimmt überhaupt gar nicht.
    Spiel lieber Roulette,das ist zielgenauer.
    Restanzeige zeigt 250 km an,du fährst 20km,dann auf einmal 150 km,fährst weiter dann wieder 280 km.
    Je nachdem wie Neigung vom Tank ist
    Kein Verlass

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Laut Bild wären bei 1/8 noch 15 Liter drin. Da du 99 L tanken konntest, kommt das ungefähr hin.
    Obwohl davon allgemein abgeraten wird habe ich mal in der Anfahrt auf die Tanke in Samnaun die Bergstrecke unterschätzt und dann 117 L rein bekommen. Der Tank ist also etwa so groß wie behauptet.
    Im Alltag verzocke ich mich immer mal wieder in der Anfahrt von Süden zum Brenner und zur 1. österreichischen Tanke. Deshalb mal eine Erklärung zum Algorithmus des Bordcomputers bei der Reichweite. Anders als bei PKW wird am Ducato uä. fast nicht geglättet/ gemittelt. Es wird quasi der "Jetzt Verbrauch" auf den Füllstand gerechnet. Bei Bergstrecken kommen dann absurde aber verständliche Werte. Würde man genau so wie jetzt weiterfahren, dann...
    Und deswegen darf man in der Ebene, noch 150 km zum Brenner, nicht vergessen, was auf den letzten 50 km für die Steigung extra benötigt wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ok, also überall das gleiche Bild.


    Bergfahrten - klar, das sollte man berücksichtigen.
    Bin auch zum Schluss ziemlich spritsparend gefahren (100 laut Tacho, 90 echte), da standen dann um 200 km Restreichweite im Display.
    Klar, ein mal durchtreten und die angezeigte Reichweite sinkt auf die Hälfte.


    Was mich wunderte, war, dass die Tankanzeige schon mitten im Reservebereich stand, aber keine Warnlampe etc. erschien.
    Kommen da noch irgend welche Warnlampen bei niedrigerem Stand?

  • Moin Uwe,


    so wie Deine Tanknadel steht bist Du noch gar nicht in der Reserve, sonder kurz davor.
    Bei Reserve steht der Zeiger im roten Bereich und die gelbe Reservelampe unterm E leuchtet.


    Gruß
    Thomas, der nur 90 Liter hat.

  • Bei der Reserve merkt man Kurven oder Steigungen auch. Da kann vorher durchaus 150km in der Reichweitenanzeige stehen, du fährst mal flott die Kurve einer Autobahnauffahrt, dann leuchtet die Gelbe Lampe und im Display kommt kurz die Warnung Achtung nur noch wenige km Reichweite. Dann fährst du an die Tanke und es sind noch 10-15l drin.

  • ... oder 5-Liter-Kanister mitnehmen beim ersten Test ;)


    Dem System nicht trauend hätte ich da eher 10 l dabei. Wer weiß, wo da die nächste Tanke ist .... Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Warum einen Reservekanister mitnehmen wenn man einen 120 L Tank hat und eine Tankanzeige?
    Reservekanister hat man dabei im Niemannsland oder bei Fahrzeugen ohne Tankanzeige.
    Wenn das gelbe Vorwarnlicht angeht kann man noch über 100 km fahren.
    Man hat sogar noch über 10 L Restmenge wenn die Anzeige im roten Bereich ganz unten steht.
    Unter diese Menge möchte ich nicht fahren weil das Dieselsystem entlüften kann sehr aufwändig sein.
    Zudem die modernen Einspritzsysteme dann teuer instandgesetzt oder erneuert werden müssen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Die heutigen Muss man doch nicht mehr entlüften, Die haben doch die 1. Pumpe im Tank.


    ok, ich kenne das nur von Bootsmotoren in Segelbooten.
    Bei einem 2 Jahre alten PKW mit Common Rail habe ich mal rund 3500,- euro zahlen sollen weil der Tank leer gefahren war.
    Weil der Tankgeber wohl defekt war hatte man auf Kulanz nur die Hälfte genommen.
    Gruß Lothar
    (Wasser oder Luft im Dieselsystem macht richtig Ärger, meine Erfahrung. Und eine moderne Einspritzpumpe die Luft gezogen hat kannst du fast immer in den Schrott werfen)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • doppelt

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Bei einem 2 Jahre alten PKW mit Common Rail habe ich mal rund 3500,- euro zahlen sollen weil der Tank leer gefahren war.
    . . .
    (Wasser oder Luft im Dieselsystem macht richtig Ärger, meine Erfahrung. Und eine moderne Einspritzpumpe die Luft gezogen hat kannst du fast immer in den Schrott werfen)

    Hoppla - das wäre mir aber neu.
    Es heißt mittlerwile immer, dass man moderne Diesel ruhig leer fahren kann. Die würden sich "automatisch" entlüften (wie auch immer) und würden problemlos wieder starten ...

  • Dann müssten Tausende Autos eine defekte Einspritzpumpe haben , die 2011 oder 12 im Winter bei -25°C wegen eingefrorenem Diesel stehen geblieben sind. Denn der Effekt ist der Gleiche es kommt nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!