120-Liter-Tank / Tankanzeige / tatsächliche Füllmenge

  • Hoppla - das wäre mir aber neu.
    Es heißt mittlerwile immer, dass man moderne Diesel ruhig leer fahren kann. Die würden sich "automatisch" entlüften (wie auch immer) und würden problemlos wieder starten ...


    Ja es wird in Zitaten versichert das es zu keinen Schäden kommt (trocken laufende Einspritzpumpen schmiert die Hoffnung?).


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Denn der Effekt ist der Gleiche es kommt nichts mehr


    also, Unterdruck in einem Flüssigkeitssystem (Pumpe geht fest bei Frost) oder ein komprimiertes Gas (Luft statt Diesel im System), hätte ich gerne noch mal fachkundig von jemand erklärt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Wie lange läuft die trocken 5 Sekunden dann ist der Motor aus


    Hast du schon mal einen Dieselmotor entlüftet?

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Ja einen mit mech. Einspritzpumpe, denn da war das nötig. Da gab es sogar eine Handpumpe in der Saugleitung vom Tank.
    Die pumpe im Tank pumpt in den Dieselfilter und der Überschuß läuft zurück. Und nach dem Filter kommt ein Drucksensor. Vermutlich geht die Hochdruckpumpe schon aus, wenn dort der Druck zusammen bricht, aber das ist nur eine Vermutung von mir. Mit Diagnosesoftware kann man sich den druck dort anzeigen lassen. Ich denke mal nur für die Anzeige haben die den Sensor da nicht eingebaut

  • mein 120l Tank hat bei Begin der Reserve auch noch 20 l drinnen - dafür sagt der Bordcomputer bei "halb" ==> eingeschränke Reichweite und :lacha: 650km...:D

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • mein 120l Tank hat bei Begin der Reserve auch noch 20 l drinnen - dafür sagt der Bordcomputer bei "halb" ==> eingeschränke Reichweite und :lacha: 650km...:D


    Sowas sagt meiner nicht, der hat aber offiziell nur 60l, der kommt also nie weiter:D
    Inoffiziell hat er jetzt ca 80l.

  • Naja, die Tankanzeige im Duc ist wohl generell sehr, sehr konservativ oder zurückhaltend.
    Wenn ich meinen mit seinem 120 L Tank bis zum Kragenknopf gefüllt habe geht der Zeiger hoch bis knapp vor "VOLL" - nach 50 km fällt er schon wieder.
    Bei "HALB" gehen dann 45-50 L rein.
    Man kann schon runterfahren, bis die Kontrollleuchte angeht, dann steht der Zeiger schon auf "LEER", dann gehen ca. 100 L rein.
    Problem dabei ist meist eine ängstliche Copilotin, die schon seit 300 km zum Tanken mahnt :zungelang:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Übrigens steht ganz hinten in der Fiat Anleitung bei Fehlersuche
    Wenn der Motor abstirbt: Kraftstoffvorat prüfen und bei Bedarf nachtanken.


    Moin Frank,
    was soll man auch sonst machen? ;)
    Aber man sollte es nie nicht wieder so weit kommen lassen.
    Das Kraftstoffsystem bekommt die Luft schon wieder raus, aber es ist doch deutlicher Verschleiß aufgetreten. Beim nächsten Mal könnte es auch schon zu spanabhebender Bearbeitung kommen.
    Die gehen nicht mehr durch die Einspritzdüsen. Diese können dann tropfen und der Diesel verbrennt dann auf dem Kolben, was dann gerne im kapitalen Motorschaden endet.


    Also bitte, nie leer fahren.
    Gruß
    Thomas


    PS: @funandjoy : So eine "Tankerinnerung" habe ich auch :rolleyes:

  • Ich arbeite in der Instandhaltung, kannst mir glauben ich hab schon Getriebe gesehen, die Monate ohne Öl gelaufen sind, 24h 5Tage die Woche:D
    So schnell geht da nichts kaputt. Bei den alten mech. Einspritzpumpen war einfach ein Ventil in der Kraftstoffleitung bei Zündung aus hat das geschlossen, damit der Motor aus geht. Meinen Citroen Ax hab ich 10 Jahre gefahren, und täglich mehr als einmal den Motor abgestellt der ist also mindestens 4000 Mal wegen Spritmangel aus gegangen;)

  • . . . ich hab schon Getriebe gesehen, die Monate ohne Öl gelaufen sind, 24h 5Tage die Woche:D

    Getriebe ist noch eine andere Nummer als die Hochdruck-CR-Pumpen.
    Ein mal Benzin in die CR-Pumpe, und der Schaden ist immens (Spanbildung in der CR-Pumpe (die Pumpe "frisst"), alle Einspritzdüsen im Eimer, das ganze CR-System inkl. Tank mit Spänen durchsetzt, Reparaturkosten bis 8.000,- bei einem Sechszylinder).


    Jo, und ohne Sprit = Tank leer ????

  • Also bitte, nie leer fahren.


    Wie weit fährst Du ihn runter?
    Die ursprüngliche Frage war ja: die Tankanzeige steht mitten in der Reserve, Lampe/Warnung kam aber noch nicht, und es gingen nur 99 Liter hinein.
    D.h. es sollten noch 20 Liter drin sein..
    Kann man ihn runter fahren bis er auf LEER steht, sprich die Nadel auf Null steht?

  • Ja, habe ich schon, dann gingen immer noch 110 Liter rein. Im anderen Forum gab's mal eine Umfrage, da waren einige dabei, die 120 Liter getankt haben. Also keine Angst, bei orange ist noch sehr viel Reserve.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Kann man ihn runter fahren bis er auf LEER steht, sprich die Nadel auf Null steht?


    Das würde ich nicht machen ohne Notfall .... aber in Ruhe fahren bis die Lampe angeht, und dann eine Tanke suchen ..... Natürlich nur in dicht besiedeltem Gebiet ....
    Wenn Du weist, dass die nächste Tanke erst in 150 km kommt .... würd´ ich das definitiv nicht riskieren.
    Der Duc berechnet wohl auch deinen Durchschnittsverbrauch und dann kann es auf einmal ganz plötzlich schnell nach unten gehen....


    Aber man sollte sich mit der Anzeige schon gut auseinandersetzen. In manchen Regionen kann ich aus Gewichtsgründen gar nicht dran denken die 120l vollzutanken. z.B. nur 60L und dann schrumpft die Zeit bevor die Lampe an geht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei mir war es gestern bei der Urlaubs-Rückfahrt wie folgt.
    Die Reichweitenanzeige hat kurz nach dem Aufleuchten des Reservelämpchens noch 64km angezeigt. Ein paar Minuten später dann nur noch Striche in der Anzeige und nach weiteren 4 Minuten waren es dann wieder 121km.
    Beim Tanken haben dann genau 104 Liter reingepasst.

  • Ja, und genau da ist das Problem: bei mir sah's ähnlich aus.


    Es sollten aber noch 16 Liter drin sein, gut für 160 km (oder 20 Liter wie in meinem Fall).
    Aber man weiß es nicht ... und Stehenbleiben wenn es nicht so ist birgt möglicherweise ein gewisses Risiko für die CR-Anlage (auch wenn man einen Reservekanister dabei hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!