120-Liter-Tank / Tankanzeige / tatsächliche Füllmenge

  • Was ist daran eigentlich so schwer, den Verbrauch zu messen, und sich dann daran halten wie viel Kilometer ich damit fahren kann?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Der ist ja nun doch recht unterschiedlich: Ebene / Berge / Rückenwind / Gegenwind.
    Da sind 1-2l/100 km Differenz locker drin.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Da sind 1-2l/100 km Differenz locker drin


    Na und? Wir wissen, dass bei Lampe an noch 20 Liter drin sind. Und ich weiß ziemlich gut, ob mein rechter Fuß jetzt für 11 oder für 15 L /100 km gut ist. Man kommt auf jeden Fall noch ganz schön weit.
    Das Bild in #1 zeigt die Nadel vor der Reserve, nicht in der Reserve.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mein Beitrag bezog sich auf Moto. Vom vollen Tank aus mit dem Durchschnittsverbrauch runter rechnen, kann halt auch in die Irre führen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Zur Tankanzeige ist ja schon alles gesagt. Mein Kasten hat den 120 Litertank, ab 1/4 gibt es frischen Diesel.
    Die Reichweitenanzeige rechnet scheinbar mit dem Verbrauch der letzten paar Km. Kann man gut beobachten beim Start mit kaltem Motor. Schon nach wenigen Km steigt die Reichweite.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Im Trabant hatte ich keine Tankanzeige, aber schon einen Tacho mit Tageskilometerzähler und seit der Zeit wird der genullt beim Tanken.:D Und deshalb brauche ich weder Reichweitenanzeige noch Tankuhr. Ich weis doch wie viele km ich mindestens schaffe und spätestens dann tanke ich und ob dann noch 5 oder 15 l drin sind ist mir egal.;)

  • Im Trabant hatte ich keine Tankanzeige, aber schon einen Tacho mit Tageskilometerzähler und seit der Zeit wird der genullt beim Tanken.:D Und deshalb brauche ich weder Reichweitenanzeige noch Tankuhr. Ich weis doch wie viele km ich mindestens schaffe und spätestens dann tanke ich und ob dann noch 5 oder 15 l drin sind ist mir egal.;)


    Der Trabi hatte aber einen Benzinhahn mit "Reserve" STellung, du konntest also im Notfall auf jeden Fall noch mal ein paar km weiter dängeln.


    Im Übrigen steht in der Betriebsanleitung des Ducato drin "Bei erleuchten der Reserve-Leuchte sind noch ca. 10-15 L Restkraftstoff vorhanden".


    Ich muss sagen, nach jetzt knapp 3000 km fängt der kleine 80 L Tank im Dreamer an zu nerven.
    Vorher hatte ich immer die Option 120 L in den beiden Pössls. Den Unterschied merkt man dann doch.
    Klar: Gewichts-Optimiert.
    Dennoch blöd.


    Das mit dem "Nach Kilometer fahren" ist bei so einem Nutzungsprofil auch völlig daneben.
    Mal ist der Kasten leer und gurkt nur im Ort rum, oder leer und muss die A1 nach Süden so schnell wie möglich, oder er ist voll ausgeladen und mit Anhänger unterwegs, oder voll, aber zügig in den Urlaub unterwegs mit 130 auf der Bahn und Fahrrädern dran.


    Wie soll man denn da eine Aussage über die Restreichweite anhand der zurückgelegten KM treffen?
    Der Durchschnittsverbrauch wir dann so zwischen 10 und 15 L / 100 km schwanken und das
    geht nicht.




    Chrischan

  • Ich habe auch einen 120l Tank. Meine Tankanzeige zeigt eigentlich immer zu wenig an, so dass ich an der Tanke eigentlich immer weniger Sprit in den Tank bekomme als nach der Tankuhr erwartet. Die Restweitenanzeige des Bordcomputers richtet sich nach dem Momentananverbrauch. Hier wird im Gegensatz zu den meisten PKWs nicht geglättet. Daher kommt es, je nach Fahrweise, zu großen Schwankungen. Tankuhr und Bordcomputer sind aus meiner Sicht nur Schätzeisen bzw. nur grobe Orientierungswerte.
    Bei mir gibt es daher immer zwischen 700 und 900km frischen Diesel. In dieser Spanne lässt sich in Europa eigentlich immer eine Tanke finden.


    Gruß
    Micha

  • Das mit dem "Nach Kilometer fahren" ist bei so einem Nutzungsprofil auch völlig daneben.
    Mal ist der Kasten leer und gurkt nur im Ort rum, oder leer und muss die A1 nach Süden so schnell wie möglich, oder er ist voll ausgeladen und mit Anhänger unterwegs, oder voll, aber zügig in den Urlaub unterwegs mit 130 auf der Bahn und Fahrrädern dran.


    Wie soll man denn da eine Aussage über die Restreichweite anhand der zurückgelegten KM treffen?
    Der Durchschnittsverbrauch wir dann so zwischen 10 und 15 L / 100 km schwanken und das
    geht nicht.


    Also mein Verbrauch schwankt von normal etwas über 8l -9,5l. Außer in Norwegen, da war ich knapp über 7l Und wenn ich mit 10 rechne und hab 80 drin, dann sind das 800km Und wenn ich dann bei spätestens 800km tanke, was interessiert mich dann, ob ich 80l rein bekomme oder 60?
    Und mal ehrlich, das so schnell wie möglich habe ich mir abgewöhnt, ich fahre auf der AB echte 105km/h Laut Tacho sind das so 115. Letztens hab ich es mal wieder entgegen aller Vernunft eilig gehabt. Bin 15km/h schneller gefahren auf der Hinfahrt am Freitag 350km und Sonntag meine Normalgeschwindigkeit nach Hause. Dadurch, das es Freitag in einer langen Baustelle bei Regensburg etwas langsamer ging ca. 40 statt erlaubter 80 war die Fahrzeit Freitag trotz der höheren Geschwindigkeit auf die Minute gleich wie am Sonntag:augengross: Freitag 10,2l/100km Sonntag 8,7l/100km also 1,5Liter mehr auf 350 km sind also ca. 5€ für 10min später ankommen. Entspricht einem Stundenlohn von netto 30€.
    Oder anders herum für 10min kürzere Fahrzeit muss ich ca. 1h arbeiten. Und dabei ist derzeit der Sprit ja noch preiswert. :(

  • Also mein Verbrauch schwankt von normal etwas über 8l -9,5l. Außer in Norwegen, da war ich knapp über 7l Und wenn ich mit 10 rechne und hab 80 drin, dann sind das 800km Und wenn ich dann bei spätestens 800km tanke, was interessiert mich dann, ob ich 80l rein bekomme oder 60?
    Und mal ehrlich, das so schnell wie möglich habe ich mir abgewöhnt, ich fahre auf der AB echte 105km/h Laut Tacho sind das so 115. Letztens hab ich es mal wieder entgegen aller Vernunft eilig gehabt. Bin 15km/h schneller gefahren auf der Hinfahrt am Freitag 350km und Sonntag meine Normalgeschwindigkeit nach Hause. Dadurch, das es Freitag in einer langen Baustelle bei Regensburg etwas langsamer ging ca. 40 statt erlaubter 80 war die Fahrzeit Freitag trotz der höheren Geschwindigkeit auf die Minute gleich wie am Sonntag:augengross: Freitag 10,2l/100km Sonntag 8,7l/100km also 1,5Liter mehr auf 350 km sind also ca. 5€ für 10min später ankommen. Entspricht einem Stundenlohn von netto 30€.
    Oder anders herum für 10min kürzere Fahrzeit muss ich ca. 1h arbeiten. Und dabei ist derzeit der Sprit ja noch preiswert. :(


    Stimmt alles, ist aber ohne Bezug zu meiner Äusserung.
    Wenn ich für die Firma zügig mit leerem Kasten nach Süddeutschland fahre, heißt das im Mittel: Da wo es geht 130 km/h und auch mal mehr.
    Wenn ich mit Familie und vollem Auto in Urlaub fahre bleibt es im Durchschnitt bei 110 km/h, da wo möglich.
    MIt Anhänger eben wieder anders.


    Und über Verbräuche / realistische Angaben dazu diskutiere ich in Foren nicht mehr.
    Die 3 L Maschinen brauchten bei mir IMMER 10 Liter und mehr, bis hoch zu 16 L /100 km (wenn gefordert). Unter 10 L habe ich den quasi nie bekommen.
    Ich benutze allerdings das Gaspedal auch bis zum Bodenblech, dazu ist es ja auch da.
    Wenn ich auf Rentnermodus schalte, gehen vielleicht auch 8 Liter, aber soweit bin ich noch nicht :D


    Vielleicht ist der neue 2,3 L da auch anders, das werde ich noch rausfinden, aber da ich am WOchenende ausgeladen bei vollem Tank nach ca. 650 km tanken musste, kommen auch hier die 10 L/100 km etwa hin. Hierbei bin ich Autobahn und Landstraße zwischn 90 und 110 km/h gefahren.


    Im Übrigen: Bei 1000 km Strecke und mehr macht es schon einen Unterschied, ob ich 100 oder 120 fahre, wo es machbar ist.


    Und nochwas: Geld für Sprit spielt keine Rolle, ist ein Firmenwagen :D Zeit ist meine eigene! (Hinweis: SCHERZ!!!!!)



    Chrischan

  • Ich auch, auf der Landstraße. aber auf der AB macht das der Tempomat. Kostet Anfangs überwindung langsam und rechts zu fahren, aber man kommt entspannt an.


    Wie gesagt: Im Urlaubsmodus: Ja, bin ich ganz bei dir.


    Im Daily Driver modus: nö.


    Tatsächlich muss ich aber gestehen: Mit dem 3Liter war "schnell fahren" einfacher, jetzt muss man selbst bei 100 km/h nochmal zurückschalten, damit was passiert.
    Trotz nahezu gleicher Leistung und Drehmoment (wie der "alte" 3 L ) fehlt es dann doch an Elastizität.
    Aber laufen tut der gut muss ich jetzt nach knapp über 3 tkm sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!