Schönen Abend ans Forum,
Da mein Verwandter der mir bei der Installation helfen wollte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht helfen kann wende ich mich nochmals an die Elektrik Spezialisten und User mit 12 und 230 Volt Erfahrung.
Die Batterie/ Solaranlage ist bereits im Fahrzeug installiert und einzelne Verbraucher (Led, Steckdose) angeschlossen, da ich die während des Ausbaus benötige. Soweit so gut.
Im nächsten Schritt möchte ich gerne sauber alles verkabeln und sämtliche meiner Verbraucher anschließen.
Ich habe euch mal einen Schaltplan hochgeladen wie ich mir das so ungefähr vorstelle.
Zum Aufladen der Bordbatterie kommt wie gesagt Solar Lima und Landstrom zum Einsatz. Solar ist bereits über den Stecca PR1515 angeschlossen. Zur Verbindung von Start und Bordbatterie kommt ein Batterie Trennrelais von Cyrix zum Einsatz.
Zusätzlich hätte ich gerne einen Landstrom Anschluss der die Batterie lädt und ich evtl noch eine normale 230V Steckdose zum nutzen habe.
Ausserdem möchte ich gerne einen Voltage Guard der Firma Beaufort Electronics anschliessen, der die Batterie vor zu tiefer Entladung schützen soll. ( http://www.beaufort-electronics.de/v-guard-ii )
Nun zu meinen Fragen an euch:
1.) Die Kabel zwischen Starter und Aufbaubatterie sind bei mir etwa 1,5m lang und sind 25mm2 Kabel. Nun sollte kurz nach der Starterbatterie eine entsprechend Dimensionierte Sicherung verbaut werden. Ich kenne aber im KFZ Bereich nur Flachsicherungen bis 30A. Was für Sicherungen für diese Anwendung könnt ihr empfehlen?
2.) An welchem Ort im Schaltplan würdet ihr den Voltage Guard einbinden?
3.) Im KFZ Bereich wird ja normalerweise die Minus Polung über die Karosserie geführt, wie habt ihr das bei euren Aufbauten gelöst? Ich hätte jetzt alle Verbraucher einzeln zurück zur Batterie geführt, bin mir aber nicht sicher ob das Sinnvoll ist. (Im Plan wurden die Minusleitungen nur der Übersicht halber zusammengeführt)
4.) Einfacher 230V Anschluss. Cee Stecker, dann FI schalter und 2 Steckdosen, wobei ich in eine Steckdose einen simplen Lader für 12V Batterien einstecke und so meine Batterie lade, klappt das so? Die zweite Steckdose könnt ich dann normal benutzen. Habe mich da mal am Ausbauratgeber von Reimo orientiert.
[Blockierte Grafik: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/bilder/msvc_intern/1065_13_20080625144919.gif]
Also würde ich eine der beiden Steckdosen zum Beispiel mit dem CTEK MXS 5.0 12V Lader die Batterie laden und könnte an die zweite Steckdose einen Verbraucher anschließen. Den restlichen 12V Aufbau kann ich ja trotzdem noch benutzen.
Man muss dazu sagen, dass ich nicht vor habe allzu oft am Landstrom zu stehen.
So ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage weiter helfen.
Ich bedanke mich schon mal im vor raus für eure Antworten
Liebe Grüße
Marius