12V/230V Schaltplan und Installation

  • Hallo,


    ich würde hier gerne auch eine Frage stellen da ich ziemlich das gleiche vorhabe wie Marius.


    Es gibt noch kein Bestand daher habe ich freie Hand bei der Gestaltung. Ich möchte hinter die CEE-Dose und dem FI-Schalter auch Steckdosen aufschalten. Da ich noch nicht genau weiß wie oft wir wirklich Landstrom haben werden, möchte ich mir die Möglichkeit offen halten auch unabhängig vom Landstrom die Steckdosen nutzen zu können. Ich weiß nicht genau was passiert, aber die Idee Landstrom und Inverter auf die gleiche Dose zu schalten finde ich nicht gut. Daher möchte ich durch einen Schalter nur eine Stromquelle zulassen.


    Was haltet ihr von der folgenden Idee? Ist bei Inverterbetrieb der FI-Schutzschalter trotzdem eingebunden? Was haltet ihr von den Sicherungen und Kabelquerschnitten?



    Ich habe jetzt die Masse immer wieder zurück zur Batterie geführt. Macht das Sinn? Kann Sie beim Ladegerät und Inverter auch direkt auf die Karosserie packen.


    Danke!
    Chris

  • In deiner Zeichnung ist so viel falsch, dass man dir nur raten kann einen Fachmann ranzulassen. Dir fehlt leider ein grundlegendes Verständnis der Zusammenhänge. Jeder Rat wäre Beihilfe zur versuchten Körperverletzung (mit Todesfolge).

  • Ja, da ist (beim 250er) viel Luft. Allerdings könnte es sein, dass dort u.U. Zusatzausstattung untergebracht wird. An der Stelle wird glaube ich oft auch der Kompressor (?) für eine nachgerüstete Luftfederung montiert. Also besser mal aufschrauben und nachgucken, ob der Platz frei ist.


    Michael


    Bei mir ist der Kompressor dort.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!