12v dauerstrom für Kühlschrank defekt

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem
    Ich habe hinter dem Kühlschrank eine 12v dauerstrom Kabel an dem unter anderem der Zusatz Lüfter angeschlossen ist . Seit gestern geht weder der Lüfter noch das Kühlschrank Licht . Ich vermute das die Sicherung defekt ist . Weiß jemand wo die Sicherung ist . Die Sicherungen am elektroblock sind ok

  • Normalerweise am Elektroblock. Kommt aber drauf an welchen du verbaut hast.
    Hat dein Elektroblock ein BUS System sind im Fahrzeug Module, u.a. auch für den Kühlschrank verteilt. Dort musst du nachsehen. Da dein Fahrzeug von 2013 ist gehe ich jedoch davon aus das die Sicherung direkt am EBL zu finden ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mach es halt nicht so geheimnisvoll: welcher EBL ist verbaut, welcher Kühlschrank ist verbaut, welche Sicherungen am EBL hast du wie überprüft? So wie es auf dem Bild ausschaut, ist der Ventilator nicht an Dauerplus, sondern an über das Panel geschaltete 12V angeschlossen. Und das könnte (EBL99 und Kühlschrank mit automatischer Zündung vorausgesetzt) vom 'Reserve 1'-Ausgang des EBL (Block 8, Pin 7) kommen. Dieser ist mit 15A am EBL (beschriftet mit 'Reserve 1') abgesichert. Könnte aber auch alles ganz anders sein ;).


    Gruß Manfred

  • Gibt es so etwas wie einen Stromlaufplan von den Herstellern, damit man sieht, wo welche Leitungen verlegt worden sind? Meine Dauerplus liegt auf Masse irgendwo und meine Werkstatt veranschlagt mal schlappe 600 Euronen um diesen Fehler zu finden (könnte auch günstiger werden). Meiner ist übrigens ein Globecar Trendscout Bj.2007 auf Transitbasis...
    Der nächste Globecar-Händler ist nicht ums Eck, damit man da mal schnell vorbei könnte.

  • 600€ ??????
    Ich denke mit einem Messgerät und etwas Kenne sollte man den Fehler auch selber finden können. Kennst du denn niemanden der sich ein bisschen damit auskennt?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Stromlaufpläne bei Kästen sind meines Wissens leider Mangelware. Die Arbeit macht sich kein Hersteller, zumal diese auch alle paar Jahre geändert würden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Es gibt aber (oftmals) zumindest von den Herstellern der verbauten elektrischen/elektronischen Teile (Kühlschrank, Heizung, EBL.....) Schaltpläne und diese helfen dann schon weiter.


    Gruß Manfred

  • 600€ ??????
    Ich denke mit einem Messgerät und etwas Kenne sollte man den Fehler auch selber finden können. Kennst du denn niemanden der sich ein bisschen damit auskennt?


    Na den Fehler kenne ich ja...aber keiner weiß wo. Und ich wollte jetzt nicht anfangen, ins Blaue alles rauszurupfen. Werde wohl bei Gelegenheit den Globecarhändler mal ausuchen.
    Haben uns in der Zwischenzeit schon an den Defekt gewöhnt...man kann damit leben. Aber hätte das auf Dauer gerne repariert.

  • ....Meine Dauerplus liegt auf Masse irgendwo.....


    Und an diesen Defekt kann man sich gewöhnen?


    Gruß Manfred


    Nebenbei: eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung könnte vielleicht den ein oder anderen hier motivieren, dich bei der Fehlersuche zu unterstützen ;).

  • Und an diesen Defekt kann man sich gewöhnen?


    Gruß Manfred


    Nebenbei: eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung könnte vielleicht den ein oder anderen hier motivieren, dich bei der Fehlersuche zu unterstützen ;).


    Gewöhnen ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber arrangieren. Wir holen halt die Gefrierakkus aus dem Gefrierfach und halten so die Temperatur während der Fahrt im Zaum.
    Fehlerbeschreibung steht eigentlich in der Thread-Überschrift. Die Story hierzu: Letztes Jahr ist eine Platine des EBL während einer Tour durch einen Wackelkontakt am Stecker (Block1) für den Kühlschrankanschluß defekt gewesen (aber nur der 12V für diesen...alles andere hat funktioniert). Platine wurde bei Schaudt getauscht und ich war der Meinung, dass alles funktioniert. Bei der ersten längeren Tour habe ich aber gemerkt, dass dem nicht so ist. 12V-Betrieb während der Fahrt ging immer noch nicht. Gas und 220V sind kein Problem.
    Nach Diagnose bei der nächsten Womo-Werkstatt hieß es eben, dass Dauerplus auf Masse liegt. Der EBL schaltet intern anscheinend darum diesen Anschluss ab. Und um diesen Fehler (also wo ist die Leitung defekt...?) zu finden, kann es lange dauern...meinten die. Und die veranschlagte Summe von 600 Euro fand ich etwas überzogen.
    Aus diesem Grund möchte ich selber erst Mal schauen, ob ich was finde....oder bei Gelegenheit einen anderen Händler, vorzugsweise für Globecar, besuche.
    Grüße, Michael

  • Wenn du mit Dauerplus die 12V-Versorgungsspannung (Block 1, Pin 1) für den Absorber meinst: Da wird EBL-intern bei Kurzschluss nichts abgeschaltet. Wenn diese Leitung zum Absorber auf Masse liegen würde, dann fliegt ganz einfach die 20A-Sicherung (gelb) vorne unter dem Fahrersitz. Ist eventuell nur diese Sicherung defekt?


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!