12V Steckdosen Aufbau - nix hält!

  • Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Steckdosen 12V im Aufbau so eine komische Größe haben? jeder Stecker fällt fast raus. Die von PSA im Fahrzeug verbauten sind top, es hält alles uind die funktionieren einfach. Gibt es irgendwelche Adapter Stecker die passen?

  • Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Steckdosen 12V im Aufbau so eine komische Größe haben?


    Vielleicht, wenn wir wüssten, was bei Dir verbaut ist.


    Die von PSA im Fahrzeug verbauten sind top,


    Ich nehme an, damit meinst Du die "alten" Zigarettenanzünderbuchsen, ca 21mm im Durchmesser (Norm SAE J563). Diese sind für Dauergebrauch sowie bei höheren Strömen unbedingt zu vermeiden, da sie nicht kontaktsicher sind und gerne mal ungewollt zum (Zigaretten)anzünder werden.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • warum die Steckdosen 12V im Aufbau so eine komische Größe haben?


    Welche Steckdosen, wie sehen die aus? Was unterscheidet sei AUS DEINER SICHT von den funktionierenden?

    jeder Stecker fällt fast raus


    Aha - jeder?


    Glaubst du echt, dass du mit diesen Fragen ohne weitere Infos an ein sinnvolles Ergebnis kommst?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich kenne das auch. Die Buchsen sind m.E. nicht tief genug. Wenns weiterhin nervt, bau ich da was Gescheites ein.

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Steckdosen 12V im Aufbau so eine komische Größe haben?


    Ich denke, ja. Das Prinzip stammt aus der Zeit, als Rauchen noch ein Hobby von geschätzten 90% der Autofahrer war und daher fast jeder Wagen einen Zigarettenanzünder hatte, der in den Stecker integriert war. Es wird Zeit, dass mal jemand ein neues Steckersystem einführt. Mein Vorschlag: 25mm Durchmesser, ein flacher und ein runder Zinken, geschmeidige und sichere Funktion.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Welche Steckdosen, wie sehen die aus? Was unterscheidet sei AUS DEINER SICHT von den funktionierenden?


    Der Unterschied ist einfach, Im Aufbau sind die Stecker waagerecht und vorn sind die Dosen senkrecht nach unten. Da fällt der Stecker rein und nicht raus:D


    Ich habe hinten keine Zigarettenanzünder Dosen mehr. Das hat mich schon bei den letzten beiden Autos genervt, das ich nach 4 oder 5 h Fahrt eine warme Kühlbox hatte, weil der Stecker herausgefallen war. Ich hab hetzt alles Neutrik Speakon Dosen und Stecker. Nachteil ist nur, das da z.B. keine solche USB Adapter rein passen. Die Neutrik haben Bajonetverschluss mit einem Entriegelungsschieber. Die sind auch nach 100km Kopfsteinpflaster noch fest.:fingerh:

  • hab gerade noch einmal nachgemessen. Die Dosen scheinen in der Tiefe gleich zu sein. Meine Zubehör- (Verteiler/Verlängerungs u.Ä.) Stecker, haben die Masse-Federn teilweise so weit hinten, dass die sich mit Unterstützung der Feder am Plus-Kontakt aus der Dose rausrütteln. Deswegen bleiben auch die USB-Adapter zuverlässig drin. Die schließen ja meist bündig mit der Dose ab.
    Also beim Steckerkauf drauf achten!

    Gunnar
    Clever Tour 540 (2017) Citroen 2.0 130PS Mausgrau. Paket I und II. Dometic Markise, Sog und keine Aufkleber. 120W faltbares Solarmodul. 2x Robur 105AH

  • KFZ-Normsteckdosen verwenden!


    Wir haben im Aufbau zwei Steckdosen DIESER ART. Eine mitbestellt im Gepäckfach, eine zweite selbst nachgerüstet im "Gewürzfach". (Mit Klappdeckel.) Passen gut zu den vorhandenen Pössl-Installationen. Die Stecker an den verschiedenen Geräten haben wir systematisch gegen SOLCHE ausgetauscht. Durch die Bauart bedingt, rutschen die nicht von allein raus. (Mittelkontakt rastet ein, kurze abgewinkelte Form.) Dose und Stecker sind belastbar bis 8A also max. 96W. Sicherung nicht vergessen!


    Als USB-Lader liegt so ein VERTEILER im Gewürzfach. (Wurde ebenfalls auf einen Normstecker umgerüstet.) Zwei direkte USB-Anschlüsse für Handy und Co. Zwei 21mm-Dosen für die kleinen USB-Adapter und falls mal ein Gerät nicht umgerüstet werden kann. Damit hat man weiterhin alle Optionen.


    KFZ-Zubehör (z.B. Kleinkompressor) hat häufig derartige UNIVERSALSTECKER. Die passen in beide Systeme und können dadurch beliebig angeschlossen werden.


    Grüße von J+J


    (PS: Alle Umrüstungen unter Verwendung des Flussmittels Kolophonium sorgfältig angelötet!)
    ;)

  • Meine Zubehör- (Verteiler/Verlängerungs u.Ä.) Stecker, haben die Masse-Federn teilweise so weit hinten, dass die sich mit Unterstützung der Feder am Plus-Kontakt aus der Dose rausrütteln.


    Genau das ist der Grund warum es
    Bordspannungssteckdosen nach DIN ISO 4165
    gibt.

    Es wird Zeit, dass mal jemand ein neues Steckersystem einführt.


    s.o., gibts seit Ewigkeiten.
    Warum die alte Sch... nach SAE J563 immer noch verbaut wird ist mir ein Rätsel.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!