12V-Steckdosen im Knaus

  • Guten Morgen,


    wir haben im Aufbau drei 12v-Steckdosen (Bild). Da jedoch alle 12V-Geräte, Ladekabel etc. mit Zigarettenanzündersteckern versehen sind und wir nicht mit Adaptern hantieren wollen, würde ich die gerne umbauen.


    Gibt es passene Umbausätze oder einfach nur andere Einsätze für die vorhandenen, silbernen Gehäuse? Oder hat jemand eine andere Idee?


    [attach]43201.vB[/ATTACH]

  • Martin,


    ich würde Dir den anderen Weg raten:
    Mach an Deine Steck-Geräte die passenden Stecker.
    Grund: Die Zigarettenanzünder-Variante hat einen viel schlechteren Kontakt zwischen Buchse und Stecker, der sich schlimmstenfalls so weit erwärmt, dass es "brenzlig" wird.
    Die KFZ-Stecker haben meist Schraubkontakte (daher kann man sie rel. einfach ans Kabel anschließen) und immer einen Adapterring, so dass Du sie im Notfall auch an einer Zig-Anzünder-Buchse betreiben kannst!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich hab die alle rausgeschmissen ! Bei FritzBerger Doppel USB gekauft, aufgebohrt und in die Orginaldosen verbaut. Sieht sauber aus und ist für mich viel praktischer. Achte darauf,das du die 2 mal 2500 mA kaufst, dann kannste IPad und Co auch gleich laden......


    Hast Du da diese Procar Power USB Doppelsteckdose genommen? Schließt dann der Deckel noch sauber? Foto? ;)


    Gruß,
    Christian


  • Jürgen,


    grundsätzlich eine gute Idee. Du hast schon recht. Die Zig.-Stecker halten nicht so fest wie Normstecker. Der Kontakt reißt durch Erschütterungen schonmal ab.


    Aber ständig kommen neue Geräte hinzu oder werden ersetzt. Und alle haben sie Zig.-Stecker. Ich möchte einfach nicht ständig Stecker umbauen müssen. Dann auch noch mit der Konsequenz, dass ich sie in anderen Fahrzeugen nicht mehr nutzen könnte.
    Deshalb baue ich lieber einmal die Steckdosen um und gut.
    Brenzlig wurd´s bei mir bisher zum Glück nie. Die Gefahr müsste ja in jedem Auto entstehen.


    Das mit dem Ausbohren kam mir auch schon in den Sinn. Darauf wird´s wohl hinauslaufen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ... wir haben im Aufbau drei 12v-Steckdosen (Bild). Da jedoch alle 12V-Geräte, Ladekabel etc. mit Zigarettenanzündersteckern versehen sind und wir nicht mit Adaptern hantieren wollen, würde ich die gerne umbauen.


    Gibt es passene Umbausätze oder einfach nur andere Einsätze für die vorhandenen, silbernen Gehäuse? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Knaus verwendet da sicher keine Sonderanfertigung ...
    wahrscheinlich handelt es sich wie bei den meisten Ausbauten um Schalter / Dosen Komponenten der Firma Berker.
    (die gibt es in zig Farben und mit zig Einsätzen, ua auch USB)


    Du kannst also den Abdeckrahmen abhebeln (vorsichtig mit Unterlage und zB runden Tafelmesser unter den Rand hebeln) dann den alten Einsatz ausbauen, den gewünschten neuen Einsatz einbauen und alten (oder neuen) Abdeckrahmen wieder aufklippsen.


    Vermutlich suchst du so eíne zigarettenanzüdertaugliche 21mm Steckdose:
    http://www.fritz-berger.de/fbo…kdose12V229340/detail.jsf

  • Knaus verwendet da sicher keine Sonderanfertigung ...
    wahrscheinlich handelt es sich wie bei den meisten Ausbauten um Schalter / Dosen Komponenten der Firma Berker.
    (die gibt es in zig Farben und mit zig Einsätzen, ua auch USB)


    Du kannst also den Abdeckrahmen abhebeln (vorsichtig mit Unterlage und zB runden Tafelmesser unter den Rand hebeln) dann den alten Einsatz ausbauen, den gewünschten neuen Einsatz einbauen und alten (oder neuen) Abdeckrahmen wieder aufklippsen.


    Vermutlich suchst du so eíne zigarettenanzüdertaugliche 21mm Steckdose:
    http://www.fritz-berger.de/fbo…kdose12V229340/detail.jsf


    Genial,


    Danke, genau DAS isses! :s12

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo,


    ich habe als Basis auch diese großen 12 V (Zigarettenazünder) Dosen von Berker genommen.
    Dann etwas aufgebohrt und die USB-Einsätze von ProCar eingesetzt. Die gibt es als Einzel (1 x 1A) und Doppel (2 x 2,5A).
    Sieht aus wie original und Klappdeckel paßt auch drüber.


    [attach]43204.vB[/ATTACH] [attach]43205.vB[/ATTACH]

  • Hallo,


    ich habe als Basis auch diese großen 12 V (Zigarettenazünder) Dosen von Berker genommen.
    Dann etwas aufgebohrt und die USB-Einsätze von ProCar eingesetzt. Die gibt es als Einzel (1 x 1A) und Doppel (2 x 2,5A).
    Sieht aus wie original und Klappdeckel paßt auch drüber.


    [attach]43204.vB[/ATTACH] [attach]43205.vB[/ATTACH]


    Woow das interessiert mich. Ich habe Knaus werkseitig die Berker 12V drin. Wie bohre ich wo, was auf, um die Procar USBs einzusetzen? Kann ich denn dann 1:1 die Kabel der Berker 12V Dose anschliessen? Danke u LG Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!