140W Inverter brauchbar ?

  • Ich hoffe ich habe hier die richtige Rubrik für meine Frage gewählt. :oops:


    Wie kann man am besten, wenn man ohne 230V Versorgung auskommen muß, Akkus von Kleingeräten wieder aufladen. Z.B. Kamera, Handy, Rasierapparat oder el. Zahnbürste?


    Klar, man kann die Geräte vorher ausreichend laden, man kann sich für jedes Gerät ein passendes 12V Ladegerät anschaffen oder einfach in der Zeit drauf verzichten (z. B. die gute alte mechanische Zahnbürste wieder rausholen). Aber wie sieht das mit kleinen Invertern aus? Ich habe da Geräte für unter 40 € entdeckt, die direkt in die 12V Steckdose gesteckt werden können und bis zu 140W bringen. Kennt die jemand von Euch? Wo sind die Einsatzgrenzen?


    :schulter:

  • meinst du so kleine "Universal-Ladegeräte" ?
    Wir haben eines für unser Laptop, das funktioniert prima, und hat etliche Adapter mit dabei, so müsste eigentlich jedes Gerät geladen werden können. Mit Umschaltfunktion für 12V und 24V und andere Spannungen. Kann während der Fahrt einfach an der 12V-Steckdose betrieben werden und lädt im übrigen schneller als von 230V.
    Gabs bei Tevi und ist von Trust. Wieviel Leistung es hat kann ich jedoch nicht sagen, für unser Laptop reichts aber allemal

  • Hallo rauel,


    immer wenn ich so etwas lese grauts mir schon vor den armen Endverbrauchern, die man an so ein "Elektrogrill" anschließen möchte :)
    (nicht böse gemeint)


    Es kommt klar drauf an, welche Geräte du an diesem Inverter betreiben magst. Ich würde an solche Geräte keinesfalls hochwertige Ladetechnik (gute Akkulader, ect.) anschließen.
    Die Sinuskurve und Spitzenlasten solcher Geräte schwanken einfach zu stark. Die angeblichen Inverter sind zu 90% in dieser Preisklasse Elektroschrott.
    Auf Dauer würde ich solche Geräte wirklich meiden und mir gescheite 12V Lader kaufen.


    *Klugscheiß*
    PS: der Zahnarzt emfiehlt Zähneputzen sowieso mit der Handzahnbürste :) Bei dauerhafter Verwendung der el. Bürste bildet sich das Zahnfleisch um den Zahnhals zurück, da man mit der el. Bürste nicht das "systemputzen", wie bei der Handbürste betreibt :)
    *Klugscheiß ende*

  • für notfälle sicher geeignet


    habe eins von conrad und hat etwa 20.- euros gekostet.


    gibt 100 bezw. 70 watt 220 v ab und das ganze ist ein steckernetzgerät , das nur in den 12 v anschluss gesteckt werden braucht.


    war schon 2 x froh um meine handys zur not wieder zu laden.
    funktioniert prima.


    2 zusätzliche 12 v ladegeräte hätten mehr gekostet .


    ansonsten sehe ich zumindest bei uns keinen grund 220 v im fahrzeug zu haben.


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • Re: für notfälle sicher geeignet


    Zitat von lolex


    ...war schon 2 x froh um meine handys zur not wieder zu laden.
    funktioniert prima...........ansonsten sehe ich zumindest bei uns keinen grund 220 v im fahrzeug zu haben.


    lolex


    Ja, genau für den Fall würde ich es auch nutzen wollen. Denn nicht jeder einsame See oder Wasserfall in Norwegen hat eine Stromversorgung. :wink:

  • also bei meinem Handy war ein 12V Lader dabei.
    Kostet im Nachkauf auch keine 40 €.
    nächste Möglichkeit: http://www.globetrotter.de/de/…=fv_01031&k_id=1410&hot=0


    (bitte nicht falsch verstehen, ist mehr als Scherz gedacht)


    Aber bleiben wir mal auf der Elektro Schiene. Unwirtschaftlicher als mit so einem Inverter geht es doch gar nicht, oder? ich wandel 12V DC in 230V AC, um es danach wieder in 12V DC zurückzuverwandeln. :schulter:

  • Zitat von Gaskrank

    Moin Rauel,


    diesen hier habe ich seit 6 Monaten für Handy und Kamera im Einsatz
    und kann ihn Dir sehr empfehlen.


    Gruß GK


    Hey, danke. Das Teil sieht gut aus. Es soll ja tatsächlich auch nur zur Akkuladung von Kleingeräten dienen.


    :good:

  • hallo raul
    habe seit diesem frühjahr den wechselrichter
    "Mobitronic Pocket Power 150, 12V/150W"
    von waeco im einsatz, für dessen anschluss ich am elb eine gesicherte dauer 12v dose angeschlossen habe. wir waren schon mehrmals um diesen wechsel froh, vor allem bei den geräten, zu den wir keine 12v ladegeräte besitzen.
    also zum laden der batterien von nb, pad u.ä. reichts.


    gruss
    miroslav

  • Zitat von miroslav

    ........
    also zum laden der batterien von nb, pad u.ä. reichts.


    gruss
    miroslav


    Jo, und nur zu dem Zweck will ich das Teil auch nutzen. Danke für die Info.


    Ich werd's auch austesten. Wenn das erste Gerät deswegen abraucht werde ich hier davon berichten. 8)
    Nee, Spaß beiseite, ich glaube auch, dass das zu Laden von Kleingeräte-Akkus in Ordnung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!