150 Watt Solarmodul

  • Niete eloxierte Aluwinkel 60x20x2mm an die 670er Stirnseiten. Vorher abmessen ob 1080 plus links und rechts 20mm komplett oben auf der Sicke aufliegen. Die Plastespoiler taugen nicht auf dem Kastendach. Die sind für Flachdächer auf Weißware gedacht.


    Das mit den Aluwinkeln ist ein guter Tipp. Aber was spricht konkret gegen die Plastikspoiler, wenn die Modul-Maße gut zum Kasten-Trapezblechdach passen?

  • Wer hat 150Watt Solarmodule quer auf seinem KAWA verbaut?


    Kein Mensch braucht im Kawa 150 Wp auf dem Dach! 100 Wp Solar und 100 Ah Lithium im Aufbau reichen mehr als genug. Guckst Du hier: (LINK)


    Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen..."

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • Kein Mensch braucht im Kawa 150 Wp auf dem Dach! 100 Wp Solar und 100 Ah Lithium im Aufbau reichen mehr als genug. Guckst Du hier: (LINK)
    Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen..."


    Du steht wohl nicht oft mehrere Tage ohne Landstrom?
    Ich habe 200 Ah Solar und 200 Ah Lithium, im Winterhalbjahr ist nach 4 - 5 Tagen der Vorrat Strom verbraucht.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Aber was spricht konkret gegen die Plastikspoiler, wenn die Modul-Maße gut zum Kasten-Trapezblechdach passen?


    Sie kosten im Vergleich ein Schweine Geld.....sie sind je nach Hersteller nicht besonders UV stabil....lassen sich weil das Kastendach gewölbt ist schlecht montieren.
    Die Aluwinkel nietet man einfach an die Längsseiten, positioniert das Modul mit den montierten Aluwinkel passend auf dem Dach und markiert die Position, dann Modul runternehmen Sika 252 in schwarz auf die Aluwinkel.....Modul wieder aufs Dach an die markierte Position.....leicht andrücken fertisch. Wenn es schön werden soll am nächsten Tag den herausgedrückten Kleber entfernen und eine schöne Kehlnaht ziehen.

  • Kein Mensch braucht im Kawa 150 Wp auf dem Dach! 100 Wp Solar und 100 Ah Lithium im Aufbau reichen mehr als genug. Guckst Du hier: (LINK)


    Verona würde jetzt wieder sagen: "Da werden Sie geholfen..."


    Sorry aber das ist einfach nur BlaBla. Vor 20 Jahren als die Module preislich jenseits von gut & böse lagen war es aus Kostengründen nachvollziehbar. Heutzutage bei den Preisen wo man so oder so den Aufwand betreibt kann man es auch direkt richtig machen.

  • Hallo Krümelmonster 46, ich hatte einen Kawa mit Kompressokühlschrank und 100Watt. Die haben leider nicht greicht. Der Trenta 30 hat ebenfalls einen
    Kompressor Kühlschrank. Da ich noch eine SAT Anlage und Laptop mit betreiben möchte will 300 Watt auf Dach haben. Der Trenta ist 6,36.m lang.
    vg Matt

  • Ich hatte übrigens auch bei Prevent bestellt.
    Meine Story. Als wir unser Womo bestellt hatten, hatte ich ein 100Wp Modul mitbestellt. Hat mich 600€ Aufpreis gekostet.
    Als ich später mal beim Händler war sah ich das gleiche Modul im Verkaufsraum stehen und hab mir den Aufkleber abphotografiert da ich ein weiteres Modul montieren wollte. Preis immer noch 600€.
    Auf der Preventseite habe ich dann das gleiche 100Wp Modul gefunden. Jetzt kommt der Hammer.
    Habe dort das gleiche Modul bestellt für satte 75€.
    Es ist echt das Gleiche da beide den gleichen Aufkleber haben.
    Naja, die Händler wollen ja schließlich auch leben und ich mir in den A.... gebissen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Beim 2Twin welchen die Tochter übernimmt , wenn mein neuer Trenta bekommt nur 150 Watt.
    Hat Absorber Kühlschrank. Der Trenta hat Kompressorkühlschrank. Deshalb 300 Watt. Werde erst
    das vordere Model zusammennieten und hinten nur auflegen, wenn zu dünne ist ,muss ich an einer anderen
    Lösung basteln Danke für den Hinweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!