150 Watt Solarmodul

  • Hallo, ich bitte um Infos. Wer hat 150Watt Solarmodule quer auf seinem KAWA verbaut ?
    Vielen Dank im vorraus. Matt


    Hi, habe 140W vorne quer über dem Fahrerhaus. passt gerade so. Ab besten vorher mal aus Pappe ausschneiden und auflegen und vor allem drauf achten, wo die HALTERUNGEN am Ende wirklich sind, nicht das diese dann gerade über den Vertiefungen stehen und die Klebefläche zu gering wird. Natürlich kann man auch in der Vertiefung kleben, optimal ist das bestimmt nicht, auch was Wasserablauf etc angeht. Das Pappmodell brachte mir zumindest einiges an Erleuchtung, was die Dimension auf dem Dach anging und die Lage der Halterungen, die ja noch weiter ausstehen als das Modul selbst groß ist!
    Kay
    PS Hab hier bestimmt irgendwo auch den Aufbau dokumentiert :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn du es so angebracht bekommst, bestimmt nicht. Ich habe halt die normalen "Spoiler" genommen und die zeigen eben weg vom Modul und machen den Aufbau damit "breiter".

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Aluwinkel muss ich in die Vertiefungen kleben,da die Erhöhungen bei 1080 mm enden.
    Wegen dem Wasserablauf mache ich mir keine Sorgen.


    ... das meinte ich in meinem Beitrag #39


    Aber „Hubschrauber Andreas“ hat doch schon die Lösung parat. :fingerh:


    Grüße vom Frühstückstisch,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Wir haben seit etwa 2 Jahren 2x 150WP flexible Solarpanels auf dem Dach. Sind dort direkt aufgeklebt sodass ich keinerlei zusätzliche Windgeräusche habe wie bei den Panels im Alurahmen. (Erfahrungen von unserem alten Bus) Wurden mit Sikaflex geklebt und heben 1a. Laden zuverlässig unsere 100AH Batterie sodass meine Frau morgens auch ihren Senseo Cafe bekommt. :fingerh: Sogar bei tief stehender Sonne an Silvester am Lago brauchen wir keinen Landstrom und konnten so super in der Wildnis stehen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Vielen Dank für die Info. Konnte mich aber nicht mit Fleximodulen anfreuden. Emotionale Entscheidung. Werde wenn fertiggestellt Fotos einstellen.
    Baue nun erstmal eine Garage für den Kawa , damit ich in Ruhe basten kann.
    vg Matt

  • Update


    Pünktlich vor Sabine wurden die zwei 150 Watt Module verbaut. Ich hatte mich für 24V Prevent Module in Schindeltechnologie entschieden. Am Tag nach Sabine stand das Kästel das erste Mal wieder im Freien. Trotz durchwachsenem Wetter war das Ergebnis befriedigend.


    Mal heiter mal wolkig
    Maximal gesehener Ertrag


    Der Gesamtertrag des Tages waren 470Wh. Damit wäre auch bei nicht so sonnigem Wetter zumindest der Kühlschrank und ein bissel Beleuchtung ausgeglichen.


    ... ich freu mich auf den Sommer.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Nachdem nach längerer Wartezeit meine 150 Watt Solarmodule von PREVENT geliefert worden sind,
    nun meine Installation der 150 Watt Module.
    Ein Modul quer verbaut, ein Modul längs verbaut und mit Alu Winkel nach Andreas Hinweis auf dem Dach verklebt.
    Somit 300 Watt für KompressorKühlschrank und SAT.
    Habe auch die Markise anbauen können und habe noch den Platz für eine Klimaanlage

  • Habe auch die Markise anbauen können und habe noch den Platz für eine Klimaanlage


    Wie regelst du das alles mit dem Gewicht? Eine Klima wiegt ja auch um die 35-40kg. Hab mir aufgrund Gewichtsreduzierung flexible aufklebbare Module montiert.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!