17 Zoll auf Light-Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    meine Reifen sind abgefahren und ich benötige neue.
    Bevor ich mir wieder 15Zoll-Reifen anschaffe und die mit sehr hohem und unbequemen Luftdruck fahren muss, habe ich mal in mein Fahrzeugschein und die COC geschaut.
    Dort finde ich sogar schon 17er Reifen:



    Gefunden habe ich nun folgenden Reifen:
    Michelin Agilis CrossClimate 235/60 R 17C 117/115


    Wenn ich im Internet nun nach einem Komplettreifen mit Felge schaue, gibt mir der Shop nach Eingabe der Fahrzeugdaten (also Ducato, Baujahr und serienmäßige 15er Reifen) nur folgende Felge aus:
    Felge: AUTEC QUANTRO brillantsilber lackiert
    Größe: 7.0J x 17 ET 60 mm
    Lochzahl / Lochkreis: 5/118 mm
    Anbausatz: OE
    EAN: 4250325725355
    Herstellerartikelnummer: Q7017605103618


    Jetzt passen bei der Felge die Angaben nicht mehr so ganz zur COC. Ich finde aber auch keine andere Felgen.


    1. Frage: Würde die AUTEC Felge auf meinem Fahrzeug überhaupt montierbar sein?
    2. Frage: Müsste ich die Felge separat eintragen lassen?
    3. Frage: Hat jemand die gleichen Angaben in der COC und schon eine 17er Felge mit Reifen als Empfehlung für mich parat?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Schauen welche Felgen Weinsberg optional anbietet und diese auf dem freien Markt kaufen.
    Die Eintragung muss vollumfänglich mit den montierten Felgen übereinstimmen ansonsten wird eine neue Eintragung notwendig.
    17Zoll von CW passend zur Pössl Eintragung ab Werk......


  • Hallo Bruno,
    ohne weiter recherchiert zu haben würde ich sagen das man immer etwas Spiel bzgl. der Reifenbreite auf einer Felge hat. (7 vs 7,5)
    16" 225 passen mWn ja auch auf die 15" Felge auf der 215 montiert sind.
    Kann sein das ich jetzt totalen Quatsch geschrieben habe, aber ich würde einfach im Reifenfachhandel anrufen und nachfragen.
    Wer freundlich fragt bekommt auch so eine Auskunft, mglw. sogar am Telefon.
    Wenn Du Ihm erklärts das Du Dich für genau diese Felge entschieden hast und nun wissen willst ob die o.g. Reifen passen sollte er mitspielen.
    Fair wäre es wenn Du dann die Reifen bei ihm auch kaufst, ich denke die machen Dir dann sogar die Eintragung falls nötig und auf eine andere Felge gehen kannst Du ja immer noch.
    Mein Reifenhändler hier in Berlin macht so etwas jedenfalls.


    Thomas

  • So,
    habe mich bei Autec durchgeklickt
    235/60 (C, TP) sind auf der Autec Seite im Reifenkonfigurator unter dem ersten Reiter "PASSENDE REIFENGRÖSSEN".....
    Aber da steht der Hinweis das eine Kotflügelverbreiterung notwendig wird, es sei denn Du hast den Maxi mit den Dingern ab Werk.


    warste auf schnappertour bei ibei.......?? oder warum hast Du das nicht gefunden, gar nicht erst gesucht ???


    Thomas

  • Hallo Andreas.
    Gab es eine technische Abwägung oder Gründe bei deiner Entscheidung der Reifengröße, da ich hinten keine montierten Schmutzfänger sehe?
    Wurde der Abstand zu knapp oder war es einfach nur für vorne gewollt?


    Liebe Grüße Otti

  • Bei den Eintragungen ab Werk sind keine weiteren Auflagen gefordert gewesen. ET64 und 235er steht satt im Radkasten aber nicht über. Tüv braucht es ja nicht mehr. Z.B. klick


    Gibt es in drei verschiedenen Lackierungen!
    Aufpassen beim Bestellen denn die gibt es in diversen Ausführungen insbesondere in Bezug auf Einpresstiefe und Lochkreis.


    Die Gründe....Winterreifen auf die Originalstahlfelgen, Tacho nahezu ohne Abweichung, Abrollkomfort, preiswertere Lösung als 18Zoll, vorhandene Eintragung, Optik.


  • ... einfach im Reifenfachhandel anrufen und nachfragen.


    genau das habe ich als erstes gemacht und dann hätte ich die Reifen natürlich dann nach Beratung auch dort gekauft. Alle 3 "Fach"-Händler meinten: Da gibts nichts anderes als 15Zoll und 17Zoll würden ja auch gar keinen Vorteil bringen. Vielleicht hab ich die falschen Verkäufer erwischt aber das war definitiv keine gute Beratung... leider.


    Weinsberg nimmt doch die Borbet CH in 17 Zoll ?!
    https://www.borbet.de/de/konfigurator


    Vielen Dank für den Tipp. Auf der Weinsbergseite steht nämlich unter dem Sonderzubehör nur allg. "Leichtmetallfelgen mit Markenreifen"

  • preiswertere Lösung als 18Zoll,


    und im Gegensatz zu 18Zoll braucht man auch keine künstlichen Kotiverbreiterungen, wenn man nur den 235er nimmt...Fahrkomfort eine deutliche Steigerung. Zur Not nimm das was dir gefällt und mach ne Abnahme beim TÜV (vorher besprechen), kostet bei den Kosten dann auch nicht mehr die Welt.
    Ich habe auch so komische 17er Felgen in der COC aber das war nicht das, was ich wollte oder schick fand.


    z.B. https://www.kastenwagenforum.d…19719/page-12#post-610163 und andere in dem Faden.


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Bruno,
    das ist schade zuhören. Mein Reifenhändler fährt selbst und hat eine abgeschlossene KFZ Werkstatt.Da hab ich offensichtlich Glück. Ein persönliches Gespräch mit einem TÜV Mann ist auch eine gute Informationsquelle


    Wird schon, Thomas

  • Fahrkomfort erhöht sich.


    Wenn man die Luft entsprechend ablässt :) Wenn man die auch mit 4,5Bar fährt, ändert sich nicht viel....
    Da man die aber mit weniger fahren kann, ist das logische Folge
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,
    da die Felge eine ET, Einpresstiefe von 60 hat, die Orginalfelge aber 68 hat und somit 8mm weiter zur Mitte hinsieht, kommt folglich bei der 60iger ET ein breiterer Radstand heraus . Dies ist für den Fahrkomfort nicht negativ, aber die 235er Reifen könnten über die Karosserie herausstehen. Folglich TÜV Eintragung der Felge.Meist ist dann auch eine Kotflügelverbreiterung, Gummilippe oder ähnliches fällig. Geht aber.
    Schöne Grüße
    Peter

  • Bevor ich mir wieder 15Zoll-Reifen anschaffe und die mit sehr hohem und unbequemen Luftdruck fahren muss


    Was musst du denn fahren? 5,5 bar, wie es der Ausdauer festlegt oder nimmst du den Reifendruck den der Reifenhersteller laut Achslast vorgibt? Und das gilt auch für 15" Felgen :).

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Stäbler sagt, genau wie der Reifenhersteller VA 3,8, HA 4,2.
    Als ich mein Fahrzeug abholte, waren Rundrum 5,5 bar drauf. Hart und knochig bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit. Das hab ich mir 14 Tage angetan. Hier im Forum eine Reifendruckliste in Abhängigkeit der Achslasten gefunden. Siehe oben. Seit dem ist es fast wie "schweben" :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Was musst du denn fahren? 5,5 bar, wie es der Ausdauer festlegt oder nimmst du den Reifendruck den der Reifenhersteller laut Achslast vorgibt? Und das gilt auch für 15" Felgen :).


    Laut Reifenhersteller kann ich natürlich auch jetzt schon unter 5,5 Bar fahren und ich mach das auch. Ich fahre meine 15" Reifen mit 4,8 Bar Druck. Ich glaube es waren so um die 4,5 die ich maximal bzw. minimal darf.
    Bei 17 Zoll sind das Minimum aber deutlich niedriger bei ca. 3,75 Bar. Das würde ich aber nicht ausreizen, sondern nur langsam rantasten und hoffen, dass bei 4,3 Bar schon ein deutlich weicheres Gefühl entsteht. Mal sehen. Auf jeden Fall sind die vom Reifenhersteller angegeben notwendigen Drücke eben bei 17 Zoll Schin deutlich niedriger als bei 15 Zoll. Siehe Hier....
    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2019-2020-data.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!