Moin Wolfgang,
hab auch nen langen Maxi und bin inzwischen beim Grabber AT³ in 255/60R18 auf ORC - Felgen gelandet. Diese Reifen haben LI 112, also für die Vorderachse reicht es, für hinten wurde nur eine Bemerkung eingetragen.
Hierzu brauchst du aber vorne andere Federn und hinten 40 mm Klötze zur Höherlegung - evtl. auch längere Dämpfer.
Von den ganzen Zusatzluftfederungen halte ich nicht viel, ebenso von den Schraubenzusatzfedern an der Hinterachse.
Bei mir wurde die einfache Parabelfeder an der Hinterachse gegen eine doppelte von Lesjöfores getauscht, jetzt sind wieder einige Zentimeter Luft zwischen "Gummiblöcken" und Fahrzeug.
Durch die anderen Federn hat der Wagen wieder richtig "Federweg" vorne und hinten - die 60ziger Reifen federn auch was mehr als die 55er.
Der AT³ hat das M+S sowie Mountain Symbol, also ganzjährig gibt es keine Ärger mit der Trachtentruppe. Okay es ist kein Winterreifen, aber ein sehr robuster Geselle, der die Felge seitlich durch den dicken Wulst vor Beschädigungen (z.B. an Bordsteinen) schützt und einiges abkann. Wenn es zum Platz der Begierde mal über Schotter geht bekommt man kein Herzklopfen und aus jeder Freuchtwiese bin ich auch wieder rausgekommen.
Das Fahrverhalten ist absolut okay und lauter ist er auch nicht, vielleicht braucht es einen halben Liter mehr, aber das liegt wohl generell an der Breite und dem niedrigeren Luftdruck, den man fährt.
Aus meiner Sicht bist du bei ORC in den richtigen Händen ...
18 Zöller auf Maxi Kasten
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- Fiat:
- henner61
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Ich fahre Contis 255/60 18 mit LI 112 auf meinem Maxi. Sommer Cross Contakt LX2, Winterreifenbezeichnung weiß ich nicht auswendig.
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Fährt schon jemand die Loder AT1 255/55r18 mit LI 118 und kann was berichten?
https://world-of-nanook.com/co…1b05e11ec93727b352e415e10 -
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Zur Zeit werden die Loder AT#1 exclusiv über Delta 4x4 in Deutschland vertrieben, idealerweise gleich mit deren Käselochfelgen.
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Nicht ganz. Bei ramto bekommt man die auch. Und bezüglich E-Zulassung würde ich davon ausgehen, daß diese durchaus vorhanden ist. Man kauft ja nicht bei e-Bäh sondern bei seriösen Händlern.
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Ich habe meine LODER AT nach ca. 5 Monaten endlich bekommen. In Kombi mit der DELTA KLASSIK B. Werden nächste Woche aufgesteckt. Ich werde berichten.
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bezüglich E-Zulassung würde ich davon ausgehen, daß diese durchaus vorhanden ist.
Viele AT- und noch mehr MT-Reifen haben keine (teure) Zulassung für Europa, weil die Reifenhersteller nicht davon ausgehen, dass die Reifen im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden. -
Dass AT´s nicht auf der Straße gefahren werden - und der Hersteller davon ausgeht, ist großer Käse. Weder Michelin als Mutter von BFG oder auch die kleine Delta4x4 würden in der EU Reifen vertreiben, die keine Zulassung haben.
Hör auf, so einen Unsinn zu verbreiten.
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... oder auch die kleine Delta4x4 würden in der EU Reifen vertreiben, die keine Zulassung haben.
Hat der Loder AT1 eine EU-Zulassung?
Beweisfoto ! -
:):):)
Du drehst die Sache grad um. Beweise, dass er sie nicht hat! -
Beweise, dass er sie nicht hat!
Hochauflösendes Foto von Delta.
Die DOT für den nordamerikanischen Markt ist erkennbar.
Keine E-Nummer erkennbar.
https://cdn.shopify.com/s/file…loder-tire-at1-593808.jpg -
Ich habe letzte Woche in Bayern einen Duc auf Klassik B und Loders gesehen - in REAL (ohne rotes Nummernschild). Delta würde die nicht in den Verkehr bringen, wenn sie keine Zulassung hätten. Wenn euch das so brennend interessiert, ruft doch einfach mal bei Delta an.
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Ich habe meine LODER AT nach ca. 5 Monaten endlich bekommen.
Könntest Du bitte mal prüfen ob die Reifen eine E-Zulassung haben und eventuell ein Foto mit der E-Nummer einstellen? Danke!Beispielbild:
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BFG KO2 haben E-Zulassung
Yokohama Geolandar haben E-ZulassungUnd jetzt?
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EnBerlina sollte mal verifizierte Dokumente zu seinen Behauptungen vorlegen. Starker Tobak!!
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Schon immer gibt es Reifen ohne Strassenzulassung ganz normal zu kaufen.
Egal ob für Motorrad oder Auto.
Teilweise unterscheiden sich die Reifen wirklich nur durch das fehlende "E" an der Seitenwand.Deshalb kontrolliert auch die "Rennleitung" regelmäßig die Semi-Slicks an den berüchtigten Strecken.
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Jetzt ruderst du ja doch zurück. Und dein Vergleich mit Rennstreckenreifen ist an den Haaren herbeigezogen.
Nun zurück von dieser unsinnigen Diskussion zum Thema.
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Genau. Zu dem Vergleich mit den Rennreifen sage ich jetzt mal nichts.
:augengross::augengross::augengross::augengross: -
Das was es nicht geben darf gibt es auch nicht :mannhand:
Genau so wie es ein und denselben Semislick mit oder ohne Zulassung gibt,
gibt es auch AT- oder MT-Reifen mit oder ohne Zulassung.
Bei AT und MT ist es oft auch von der Größe abhängig ob diese eine Zulassung haben.Teilweise wissen das die Reifenhändler gar nicht und bestellen einfach den günstigeren Reifen.
Da kann es dann passieren, dass der bestellte Reifen nur günstiger war weil er eben keine Zulassung hat.Bei AT-, MT- wie auch bei Semislick sollte man deshalb immer überprüfen, ob der Reifen eine eventuell benötigte Zulassung hat.
Nur dafür war mein Hinweis bzgl. der Loder AT1 gedacht !
... oder darf man das hier nicht schreiben, weil das vielleicht andere in ihrer eigenen rosaroten Welt nicht lesen wollen ...
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