18 Zöller auf Maxi Kasten

  • Moin Wolfgang,
    hab auch nen langen Maxi und bin inzwischen beim Grabber AT³ in 255/60R18 auf ORC - Felgen gelandet. Diese Reifen haben LI 112, also für die Vorderachse reicht es, für hinten wurde nur eine Bemerkung eingetragen.
    Hierzu brauchst du aber vorne andere Federn und hinten 40 mm Klötze zur Höherlegung - evtl. auch längere Dämpfer.
    Von den ganzen Zusatzluftfederungen halte ich nicht viel, ebenso von den Schraubenzusatzfedern an der Hinterachse.
    Bei mir wurde die einfache Parabelfeder an der Hinterachse gegen eine doppelte von Lesjöfores getauscht, jetzt sind wieder einige Zentimeter Luft zwischen "Gummiblöcken" und Fahrzeug.
    Durch die anderen Federn hat der Wagen wieder richtig "Federweg" vorne und hinten - die 60ziger Reifen federn auch was mehr als die 55er.
    Der AT³ hat das M+S sowie Mountain Symbol, also ganzjährig gibt es keine Ärger mit der Trachtentruppe. Okay es ist kein Winterreifen, aber ein sehr robuster Geselle, der die Felge seitlich durch den dicken Wulst vor Beschädigungen (z.B. an Bordsteinen) schützt und einiges abkann. Wenn es zum Platz der Begierde mal über Schotter geht bekommt man kein Herzklopfen und aus jeder Freuchtwiese bin ich auch wieder rausgekommen.
    Das Fahrverhalten ist absolut okay und lauter ist er auch nicht, vielleicht braucht es einen halben Liter mehr, aber das liegt wohl generell an der Breite und dem niedrigeren Luftdruck, den man fährt.
    Aus meiner Sicht bist du bei ORC in den richtigen Händen ...

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich habe meine LODER AT nach ca. 5 Monaten endlich bekommen. In Kombi mit der DELTA KLASSIK B. Werden nächste Woche aufgesteckt. Ich werde berichten.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Dass AT´s nicht auf der Straße gefahren werden - und der Hersteller davon ausgeht, ist großer Käse. Weder Michelin als Mutter von BFG oder auch die kleine Delta4x4 würden in der EU Reifen vertreiben, die keine Zulassung haben.


    Hör auf, so einen Unsinn zu verbreiten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich habe letzte Woche in Bayern einen Duc auf Klassik B und Loders gesehen - in REAL (ohne rotes Nummernschild). Delta würde die nicht in den Verkehr bringen, wenn sie keine Zulassung hätten. Wenn euch das so brennend interessiert, ruft doch einfach mal bei Delta an.

  • Schon immer gibt es Reifen ohne Strassenzulassung ganz normal zu kaufen.
    Egal ob für Motorrad oder Auto.
    Teilweise unterscheiden sich die Reifen wirklich nur durch das fehlende "E" an der Seitenwand.


    Deshalb kontrolliert auch die "Rennleitung" regelmäßig die Semi-Slicks an den berüchtigten Strecken.

  • Jetzt ruderst du ja doch zurück. Und dein Vergleich mit Rennstreckenreifen ist an den Haaren herbeigezogen.


    Nun zurück von dieser unsinnigen Diskussion zum Thema.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Genau. Zu dem Vergleich mit den Rennreifen sage ich jetzt mal nichts.
    :augengross::augengross::augengross::augengross:

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Das was es nicht geben darf gibt es auch nicht :mannhand:


    Genau so wie es ein und denselben Semislick mit oder ohne Zulassung gibt,
    gibt es auch AT- oder MT-Reifen mit oder ohne Zulassung.
    Bei AT und MT ist es oft auch von der Größe abhängig ob diese eine Zulassung haben.


    Teilweise wissen das die Reifenhändler gar nicht und bestellen einfach den günstigeren Reifen.
    Da kann es dann passieren, dass der bestellte Reifen nur günstiger war weil er eben keine Zulassung hat.


    Bei AT-, MT- wie auch bei Semislick sollte man deshalb immer überprüfen, ob der Reifen eine eventuell benötigte Zulassung hat.


    Nur dafür war mein Hinweis bzgl. der Loder AT1 gedacht !


    ... oder darf man das hier nicht schreiben, weil das vielleicht andere in ihrer eigenen rosaroten Welt nicht lesen wollen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!