18 Zöller oder doch besser bei 16 Zoll bleiben...

  • Weißt du immer auf welchen Straßen du fahren wirst? :zungelang:


    ganz grob sicherlich...


    Wechselst du jedes mal den Luftdruck?


    Letzte Tour: Nach Vilnius (1.400km) Autobahn (4,8) - durch Littauen, Lettland, Estland (3.500km) nur Landstraße und Schotter (3,85) und auf dem Rückweg ab Torun (900km) wieder voller Druck (4,8)....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wechselst du jedes mal den Luftdruck? Weißt du immer auf welchen Straßen du fahren wirst? :zungelang:


    Gruß
    Micha


    Den Luftdruck je nach Untergrund anzupassen - Asphalt, Piste oder Sand - sollte selbstverständlich sein. Für Autobahntäter und 5* Campingplatzdauergäste jedoch überflüssig. Wir haben statt TV und SAT-Anlage und sonstigen Gimmicks deshalb grundsätzlich einen Viair Kompressor an Bord.
    Gruß Tom

  • Hier mal ein paar Argumente:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alternative wären vielleicht noch andere Größen auf 16" 245/70r16 (gibt es mit Traglast 111, 113 und 118) oder 255/70r16 (111, 115 und 120). Werden sehr häufig auf Pickups (Ranger, Navara, L200...) und SUV's verbaut. Bis jetzt habe ich allerdings dafür nur eine passende Felge gefunden, vielleicht ziehen andere Hersteller noch nach. Ist für mich ein Projekt wenn ich mal ein paar Euro zuviel habe, erstmal bleiben die 16" Stahlfelgen drauf.


    255/65r17 geht wohl Teilweise auch.


    Schneeketten ist auch immer so ein Thema...

  • Moin,


    aktuell fahre ich mit den Werks16ern rum und werde die auch noch ein bisschen testen. Ich habe daher keine Erfahrung mit 18ern.


    Bei der Recherche bin ich auf ein Video von fan4van gestoßen. Dort wurde empfohlen jeweils Vorder- und Hinterachse auf 2060 kg abzulasten. Damit kannst du die Reifen aus dem SUV Regal nutzen (Lastindex 109).


    Schönen Gruß
    Flo


  • da wirds dann aber schnell knapp auf der HA. Ich fahre 255/60 18. Da gibt es Reifen mit 112 LI. Somit nur 60 Kilo an der HA abgelastet. Bedeutet aber deutlich mehr Aufwand, diese fahren zu duerfen.

  • Den Luftdruck je nach Untergrund anzupassen - Asphalt, Piste oder Sand - sollte selbstverständlich sein. Für Autobahntäter und 5* Campingplatzdauergäste jedoch überflüssig.


    Nein ich bin kein Autobahntäter und auch kein 5* Campingplatzdauergast. Aber ich bin faul:zungelang:. Ständig den Luftdruck zu wechseln wäre mir viel zu lästig. Ich habe für mich mit 4,2 Bar einen vernünftigen Kompromiss gefunden. Damit rollen die 16 Zöller angenehm und bisher konnte ich damit jede Strecke b.z.w. Straße bewältigen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!