18 Zoll-Räder auf dem Ducato

  • Danke Lothar!


    Wie werden die Radlaufverbreiterungen von ORC befestigt?
    Vertrieb nur über ORC und was kosten die Teile?


    Bei dir sieht der Überstand gar nicht so heftig aus, gefällt mir schon viel besser.


    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



    2 Mal editiert, zuletzt von Rüpel ()

  • Die or.c Verbreiterung wird in die vorhandenen viereckigen stanzlöcher im Radlauf in Kunststoff Inlays geschraubt
    Der überstand der Reifen ist absolut im Rahmen...
    Kosten glaube ich waren 160€
    Gruß
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)


  • Jetzt stehe ich auch vor der Frage nach Verbreiterungen. Eine Möglichkeit wäre ja die Nachrüstung der "original" Teile.


    ich befürchte mit den 'orignal' Teilen (Verbreiterung) bist Du schnell bei einem Preis der dem Felgensatz nahe kommt :-(.
    Ich hatte ja vorn rechts einen Wildschaden, das Teuerste war das eine (von Dreien) Teil der MAXI Verbereiterung. (afair an die 100€)
    Ich habe da keinen Aftermarket Lieferanten finden können, das Riesenteil der Stossstangecke gab es dagegen für um die 30€ ....


    Und die Teile sind mit den üblichen FIAT Clipsen (+2seitiges Klebeband) befestigt, es muss also tatsächlich andere Türen (mit Löchern) für den MAXI geben, hätte ich auch nie gedacht ....

  • Und genau die hatte ich in der Hand nach 300km...
    Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht
    Gruß
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • @thono?!
    Du kannst dir ja auch den Rost am Radlauf im Aldi kaufen ...
    Niemals Nieten oder Schrauben
    Ich musste mich schon überwinden in die vorhandenen Löcher mit Kunststoff Einsatz zu schrauben
    Das ist und bleibt eine Wartungsstelle.
    Gruß,,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)


  • Du kannst dir ja auch den Rost am Radlauf im Aldi kaufen ...
    Niemals Nieten oder Schrauben


    Was meinst Du denn wie die original MAXI Verbreiterungen und der Innenkotflügel im Radlauf befestigt sind ?


    Das sind <spuck> Schrauben drin und das sieht bei mir nach 6 Jahren (inkl. intensiver Winternutzung) und 250Tkm immer noch gut aus. Durfte das nach dem Wildschaden ja ausgiebig begutachten ...


  • das sieht bei mir nach 6 Jahren (inkl. intensiver Winternutzung) und 250Tkm immer noch gut aus


    Das ist ein Unterschied, ob da schon Löcher vor dem Zinkbad im Blech sind oder ob sie nachträglich reinkommen. Wenn da Kunststoffeinsätze in den Originallöchern sind, in die man schraubt, sehe ich kein Problem.
    In einem anderen Thread schrieb einer, er hat die Originalteile mit Sikaflex befestigt. Das könnte ich mir auch vorstellen, haben immerhin eine viel größere Fläche als die Lippen. Werde mich mal nach dem Preis erkundigen. Der Verkäufer sagte mir beim ersten Gespräch schon, dass der Listenpreis nicht der zu zahlende ist.


    Wenn man Lippen aus dem Zubehör nimmt, wie breit müssen die denn sein? Und geht es hinten auch ohne?


  • Kosten glaube ich waren 160€
    Gruß
    Lothar


    Habe bei ORC nachgefragt ...


    Fast ... ORC verlangt 468€ für die Teile, also für beide Achsen und ingesamt würde die Umrüstung scharf gerechnete 2300 - 2400€ kosten (ORC Radlaufverbreiterung, Borbet Felgen + Conti, Montage Reifen auf Felgen und TÜV Abnahme).


    Meine Frau hat (leider) Mitbestimmungsrecht und sie sagt wie immer: „Muss das sein?“


    Natürlich ... der Federungskomfort steigt enorm und der Ausbau wird nicht mehr knarzen und klappern, du regst dich doch darüber immer so auf.

    Das glaube ich nicht, dir geht es doch nur um die Optik.


    Alternativ könnte man es Zwecks Federungskomfort noch mit einer luftgefederten Hinterachse versuchen, würde nur die Hälfte kosten. Erfahrungswerte konnte ich leider noch nicht einholen, was jetzt nun mehr bringt.


    Optik soll jetzt mal Zweitrangig sein, also der 18 Look. Ja ja, es kribbelt mir in den Fingern, aber „dicke Räder“ haben mich schon einen dicken Haufen Geld gekostet.


    Mehrverbrauch und Reifenwechsel (255 sind fast doppelt so teuer wie 225) sind ja auch Faktoren, die den Gelbbeutel zusätzlich belasten.




    VG
    Holger

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • An die Admins
    Den Felgenfred kenne ich, der ist mir aber zu unübersichtlich und meine Fragen würden dort höchstwahrscheinlich untergehen. Ich brauche Input ...



    Daher auch diese richtige Anmerkung an den TS.....


    Ich hab dem Thema mal einen aussagekräftigen Namen gegeben, damit es auch für die Zukunft zum Nachlesen noch Sinn macht


    :mannhand::rolleyes::mannhand:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!