-19 Grad am WE .. ich will es wissen

  • mein Kasten steht ja nun seit 10 Monaten vor der Tür und wurde soweit als gut befunden .


    Früher mit dem Alkoven waren wir besonders gerne im Winter unterwegs , was ich wegen der doch knappen Platzverhältnisse mit dem Kasten nicht unbedingt machen möchte . Immerhin ist er aber nach Knaus Angaben bis -15 Grad Wintertauglich .. und das will ich jetzt doch mal testen


    Fahre Donnerstag bis Sonntag in die Alpen ... und dort soll es Freitags -19 Grad werden , und auch tagsüber nicht wärmer als -10 .
    habe keine Winterabdeckung für draussen ,die wird dummer Weise erst freitag geliefert , und die erst montierte Kühlschrankabluft wird mit Klebeband geschlossen , weil die Winterabdeckung noch nicht da ist


    Hat schon jemand Erfahrung mit Kasten und extremer Kälte ? .. kann ich es wagen Wasser einzufüllen , oder nimmt man besser nur einen Kanister mit ?


    Eine zusätzliche Decke für das Amaturenbrett liegt bereit , eventuell kann man das auch irgendwie an den Sonnenblenden befestigen .. 3*11 kg Gas sollten reichen für die 4 tage , und zur Not habe ich noch einen heizwürfel


    Besen und Eiskratzer st dabei , Ketten auch .. sonst noch was ?


    LG


    Klaus

  • Hallo Klaus, ich nehme immer noch eine klappbare Schneeschaufel mit, zum Freischippen!
    Viel Spaß und lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben. Ich hoffe, wir bekommen diesen Monat auch unseren Knaus.


    Grüße von Feli

  • Wir legen immer je eine Decke auf die Einstiege der geschlossenen Fahrer- und Beifahrertür. Da kommt es auch gern kalt rein.
    Bei -19° C würde ich auch die Dachstaukästen öffnen, damit warme Luft dort hinein kann. Später dann reicht eine Teilöffnung der Klappen.
    https://www.kastenwagenforum.d…/staufachbelueftung.4296/


    Wir haben so bequem -16°C erlebt.


    Viel Spass
    Ja und berichte mal.

  • Hallo Klaus,


    falls größere Schneemengen fallen, sollte man sich Gedanken machen, wie man die vom Dach runter bekommt. Da nützen Eiskratzer und Schneeschaufel nur was, wenn man auch noch eine Leiter mitschleppt. Ich hab im Winter SOWAS im Gepäckfach liegen und bisher (im Gegensatz zu Schneeketten) auch jeden Winter gebraucht. Mit 4 Meter Grifflänge kommt man gut überall aufs Dach. (Das überbreite Schild ist inzwischen allerdings gegen ein kleineres weniger sperriges ausgetauscht.) Zerlegt nimmt das Räumgerät etwa so viel Platz ein wie der Sonnenschirm und die Strandmuschel. Die müssen im Winter halt daheim bleiben.


    Grüße von J+J

  • Ich sage schon mal danke für deinen Härtetest :)
    Planst du Frischwasser im Tank mitzunehmen ? Ist bei meinem 2014er Carabus nämlich das grösste Problem im Winter, alles andere geht prima (bis -11/-12 Grad haben wir es probiert).
    Viel Spaß im Schnee ! Wir hatten den schon, war klasse.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Sitzen gerade in 1400m Höhe in den Alpen, heute soll es so -10 bis -15 Grad hier werden...der Abwassertank ist schon längst zugefroren, da dröppelt nix mehr raus.


    Auf der Frontscheibe liegt allerdings die dicke Hindermannabdeckung, die macht schon viel aus. Im Fußraum hab ich die Kantoplösung reingefummelt (grrr...) und die Hecktüren haben auch eine Hindermann isolierung bekommen. Den großen und leider nich isolierten Boden der Garage im amundsen 540 hab ich mit 1cm Isoliermatten ausgeleget (hatte noch welchen übrig). hat auch ein bisserl geholfen.


    Das klappt bisher soweit recht gut, das größte Kälteloch ist aber aktuell die nicht isolierte schiebetür. Ein türdackel hilft schon ein bisschen, deutlich besser wurde es mit meiner alten Iso Matte, die ich vor die Tür gestellt hatte.


    Jetzt wird es spannedn, wann die Frischwasserversorgung den Betrieb einstellt. noch läuft es...

  • Ich war letztes Jahr in den Alpen, da waren es allerdings nur so ca. -8 Grad. Ich hab eine Decke in den Fußraum gehängt, und Heizungsisolierrohre für den unteren Bereich der Schiebetür (als Türdackel) und hinten in den Spalt zwischen den Flügeltüren. Zusätzlich hängt hinten noch eine Decke, die die Kälte von der Tür abhält. Vor den Frontscheiben/Seitenscheiben war auch eine Isomatte.


    Frischwasser war kein Problem, die Heizung muss halt weiterlaufen, wenn man nicht im Kasten ist (ich stelle sie dann auf 10 Grad). Fürs Abwasser habe ich eine 10 l Schüssel, die unter dem offenen Abwasserhahn steht. Muss man eben regelmäßig auskippen, dafür friert nichts ein (den beheizbaren Abwassertank habe ich auch, nützt nur nichts, wenn der nicht beheizte Ablauf eingefroren ist).


    Zusätzlich habe ich noch einen dünnen Teppich auf dem Boden (unten mit Stoff, nicht mit Gummi, sollte es mal tropfen, das Gummi geht dann schwer vom Boden wieder ab - wer mal einen Raum mit einem billigem Teppich mit Gummiunterseite renoviert hat, weiß wovon ich rede).


    Viel Spaß in den Alpen,

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • wer mal einen Raum mit einem billigem Teppich mit Gummiunterseite renoviert hat


    Kenne ich ;). Der war vollflächig verklebt. Aber drunter war ............................................... schönstes massives Parkett!


    (Entschuldigung für das OT)

  • Angekommen.. Aber Cp Hopfensee.. Die letzten 50 km geschlossene Schneedecke.. Die Ganzjahresreifen haben das geschafft... Aber Winter reifen sind besser... Schöner Cp.. Aber 50 Euro Nacht.. Für 2 Personen und 2 Hunde


    Wasser habe ich nicht gefüllt... Es soll 22 Grad minus werden am Samstag und wir stehen direkt neben dem schönen Badehaus...
    Draußen um 17 Uhr - 6 Grad
    Verdunkelungen zu, Lüftung auf umluft, Armaturenbrett mit Decke verhängt Heizung auf 20 Grad.. Und dann noch den heizwürfel auf eco mit 250 w ist es unerträglich warm.. Wir testen dann mal das Restaurant
    Morgen mehr
    Lh
    K

  • Obwohl die ersten Beiträge klingen, als würde Roald Amundsen seinen Blog schreiben. Aber keine Sorge, wir Eingeborenen retten euch schon, wenn es unerträglich wird.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja fredl... Cp Hopfensee ist ja bekannt und steht schon seit Jahren auf meiner Liste.... Stehe sonst gerne in sexten .. Und das ist eine Messlatte..
    Mir gefällt was ich bisher sah sehr gut.. Netter Empfang, tolles Badehaus, xt morgen wird die Sauna getestet... Die Lage ist wunderbar.. Sehr schöne Kulisse am See... Das Restaurant eben getestet... Freundlich, schnell.. Preiswert.. Aber leider nicht die erhoffte bayrische gemütliche Atmosphäre, und das Essen war akzeptabel.. Aber nicht mehr... Also die 50 Euro habe ich mal wertneutral mitgeteilt.... Mir ist es das wert



    Und xt.. Gut zu wissen.. ;-)... Ich hatte.. Nein habe eben meine Bedenken.. 0.5 cm Isolierung... Kann das reichen... Bei den Temperaturen... Habe ja einige Winter bei tieferen Temperaturen mit dem Alkoven erlebt.. Das war kein Problem... Aber im Kasten?... Da bin ich mir nicht sicher...


    Eins ist klar.. Die gemütliche sitzgruppe des Alkoven hat er nicht...aber.. Mit dem abgedeckten Armaturenbrett und decken auf dem Boden ist es doch ganz Gemütlich . Zz - 8 grad...

  • Beim nächsten Mal nimmst du deine neue Fahrerhausmatte mit und hast dann nicht mal mehr Strahlungskälte von der Frontscheibe. Waren über Silvester im Chiemgau - waren zwar keine -10°C, die Heizung hatten wir auch bei -6° nur zwischen Stufe 2 und 3 von 5. Nachts war sie auf 1. Ich mach mir um euch keine Sorgen ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Klaus
    Wir sind heute wieder zurück aus dem Thüringer Wald. Heute Nacht waren es -17°C. Wasser hatte ich im Tank. Lediglich der Abfluss machte etwas Schwierigkeiten. Aber mit etwas heißem Wasser lief es wieder ab. Vermutlich war das Abwasserrohr zugefroren. Ich hätte es mir eigentlich denken müssen, das bei solchen Temperaturen die Trittstufe festfrieren kann. Also besser das Ding eingefahren lassen!!! Mit Hilfe eines Fönes bekam ich das Teil wieder gangabar :mad:. Wir haben uns einen Teppich für den Fußboden zugeschnitten, der schon mal etwas Behaglichkeit schafft. Auf der Frontscheibe liegt eine Kantop Scheibenabdeckung und vor der Schiebetür ein Dackel. So lässt es sich den eisigen Temperaturen trotzen;). Ach so volle Bulle heizen! Für 2 Tage eine Flasche Gas:). Dann viel Spaß im Schnee
    Frostige Grüße Waggi

  • .......................... Trittstufe lebt draußen bis sonntag... Da wird wärmer


    Vorsicht! Nur, weil die Lufttemperatur steigt, erhöht sich nicht parallel im gleichen Maß die Temperatur von durchgekühltem Metall. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie sah es denn aus mit:

    • Schwitzwasser an den Fenstern
    • Schwitzwasser an den Dachluken
    • Eisbildung innen an den Hecktüren?


    Und wieviel Gas habt ihr verbraucht?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!